'Das Rad der Zeit - Bd. 1 - Die Suche nach dem Auge der Welt' - Kapitel 47 - Ende

  • so, ich hab das Ende erreicht...
    Ganz zufrieden bin ich damit aber leider nicht.


    Moiraine hätte sich doch denken können, dass der Dunkle hinter dem Drachen her ist oder? Und nun will sie Rand ganz alleine lassen? Die soll sich was schämen! Ich mein klar, sie kann ihn nicht mit nach Tar Valon nehmen... Und ok, saidin ist vll nicht das gleiche wie die weibliche Form, aber vll ähnlich? Kann mir das nicht vorstellen, dass es SO anders ist. Vll tun die auch nur so!!
    Naja, Nynaeve und Egwene müssen nach Tar Valon was lernen und Mat sollte geheilt werden. Wo Perrin wohl hingeht? Oder Loial?


    Naja, Rand denkt ja, er hätte den Dunklen besiegt, aber ich glaube, er wurde nur wieder in die Schranken verwiesen.
    Die Szenen mit dem leuchtenden Seil fand ich aber echt schön und hab mich ein wenig triumphierend gefühlt. ;)


    Die Szenen mit dem Wald und den vielen Blumen bei dem Grünen Mann fand ich sehr schön! :)
    Und auch das mit dem Lied, was Loial getan hat!
    Nun fang ich an mich auch noch an die Axis-Trilogie zu erinnern >.<
    Alles scheinen ein wenig voneinander abzuschreiben, oh man...


    Dass Lan Nynaeve verschmäht hat, sie aber dennoch heimlich immer anschaut, hm... vll wird da doch noch was draus??


    Wie lang muss ich jetzt warte bis es weiter geht? :cry

  • Jetzt wisst ihr Beiden, wie ich mich fühle. Seit über 2 Monaten zwinge ich mich dazu nicht weiterzulesen ... :-(


    Eventuell sollten wir trotzdem auf die Nachzügler warten. Ende August halte ich deswegen noch für den frühesten, möglichen Termin.


    (Ach ja, wen hat der Grüne Mann nicht auch an Baumbart erinnert? :grin)

  • Es besteht aber durchaus die Chance, dass bei einigen der Funke doch noch überspringt. Deswegen würde ich gerade beim ersten Band lieber ein wenig länger warten.


    Bis dahin haben die anderen Teilnehmer bestimmt festgestellt, ob die Reihe etwas für sie ist oder nicht. Wenn dann erstmal aussortiert wurde, können wir uns bei Band 2 auch auf die schnellere Fortführung der Reihe einigen. In den nächsten Tagen eröffne ich einen Thread für Teil 2. Dort können wir das weitere Vorgehen besprechen.

  • Mich erinnert eher Loial an Baumbart. Mit seinem "not hasty" Gerede und wegen der Liebe zu Bäumen.


    Ich bin für die letzte August Woche oder die erste September Woche. Länger werde ich mich nicht zügeln können.


    @ Moloko
    Beeindruckend wie lange du das Warten aushälst.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hier erfährt man auch etwas über Lans tragische Vergangenheit. Die erklärt wohl auch, weshalb er zum Behüter wurde - eine weitere und wohl auch effektivere Möglichkeit, gegen das Böse zu kämpfen ohne allzu viele andere Menschen mit hineinzureissen.


    Ich fand's noch ganz amüsant, wie Lord Agelmar sich als Gastgeber verhielt und die Jungs behandelte. Ich hoffe, von diesen Grenzbewohner hört man noch einiges in den zukünftigen Bänden, das scheint ein spannendes Völklein zu sein.
    Der Showdown war ja gebührend eindrücklich. Ba'alzamon hat's jedenfalls sicherlich von den Socken gehauen - "Halt, du solltest das Schwert ja gar nicht führen können!" :hau "Autsch!" und weg war er. Aber der taucht ganz sicher nochmals auf.
    Die Verlorenen, die plötzlich auftauchten, waren ausreichend unheimlich beschrieben. Interessant war ja, dass sie sich eigentlich selbst vernichteten. Balthamel, indem er den Grünen Mann unterschätzte und Aginor durch seine eigene Gier.


    Nur so zur Klärung: Das versteh ich richtig? Die leuchtende Schnur aus Licht war die Verbindung zum Auge, aus der Rand und Aginor gleichermassen Saidin schöpften? Die schwarze Schnur war dann wohl die Verbindung von Ba'alzamon zu Shayol Gul? Ich bin mir nur nicht sicher, ob Ba'alzamon der Dunkle König ist oder einfach ein schlauerer und mächtigerer Verlorener als Balthamel und Aginor? :gruebel Dann wär die dunkle Schnur seine Verbindung zum Dunklen König?


    Zitat

    Original von Nightflower
    Moiraine hätte sich doch denken können, dass der Dunkle hinter dem Drachen her ist oder? Und nun will sie Rand ganz alleine lassen? Die soll sich was schämen! Ich mein klar, sie kann ihn nicht mit nach Tar Valon nehmen... Und ok, saidin ist vll nicht das gleiche wie die weibliche Form, aber vll ähnlich? Kann mir das nicht vorstellen, dass es SO anders ist. Vll tun die auch nur so!!


    Wenn ich die Schlussbemerkung von Moiraine über eintreffende Prophezeiungen richtig verstehe, greift sie bewusst nicht ein, damit die Prophezeiungen ihren unbeeinflussten Lauf nehmen können.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach



  • Hahaha, ja so schnell kann das gehen, wenn man an sowas glaubt wie der Dunkle!
    natürlich taucht der nochmal auf, als ob so jemand so leicht unterzukriegen ist! Schön wärs!! Oder auch nicht :grin


    Ja, die Schnur war die Verbindung zum Auge, denk ich, weil aus der Quelle hat Rand ja geschöpft oder? Wo die dunkle Schnur hinging, kA. Vielleicht sind wir nach ein paar Bänden schlauer! Auch ob Ba'alzamon wirklich der Dunkle ist oder nur ein mächtigerer Handlanger... Aber bisher dachte ich schon, dass er es ist!


    Ja, wie Lord Angelmar einfach immer von den dummen Schafhirten gesprochen hat, zu geil! :grin

  • So, nun habe ich es auch endlich geschafft den letzten Abschnitt zu beenden! :)


    Allerdings bin ich mit dem Ende nicht zufrieden! Mir geht es wie Dir Nightflower... ;)


    Den große "Showdown" mit Rand und dem dunklen König fand ich ganz gut, aber ich glaube nicht, dass er den dunklen König komplett besiegt hat. Nun sind natürlich viele Fragen offen geblieben... Wird Rand wahnsinnig? Wie kann er es verhindern die Eine Macht zu benutzen? Wo gehen die einzelnen Gefährten hin?


    Schön fand ich übrigens die Stelle, als aus dem grünen Mann eine Eiche wurde..."Sie war das Zeichen für das Grab einer Legende"...eine schöne Vorstellung :):):)

  • Sehe alles genauso wie du Tantchen! :)


    Freue mich auf den 2. Band!


    edit:

    Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Mich erinnert eher Loial an Baumbart. Mit seinem "not hasty" Gerede und wegen der Liebe zu Bäumen.


    Ich bin für die letzte August Woche oder die erste September Woche. Länger werde ich mich nicht zügeln können.


    @ Moloko
    Beeindruckend wie lange du das Warten aushälst.


    Ja, mich haben die Ogier auch an die Ents erinnert, auch mit ihren langen Meetings!


  • Das Ende ist ja eigentlich ganz gut für eine Serie. Es ist nicht ein totaler Cliffhanger - die gehen einem mit der Zeit auf die Nerven :schlaeger - aber der Schluss lässt genügend Fragen offen, um mehr wissen zu wollen.


    @Nightflowe & Lili_Morinstal
    Ich hab mich immer gefragt, wieso Loial euch an die Ents erinnert - abgesehen von den Bäumen - aber stimmt, dieses "not hasty" Gerede passt auch. Weil vom Aussehen her, wär ja eher der Grüne Mann entähnlich.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich bin auch sehr froh, dass es keinen brutalen Cliffhanger gibt.
    Von denen habe ich in letzter Zeit genug gelesen und die Schnauze ziemlich voll davon.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich bin nun auch endlich fertig und muß sagen, daß das Buch in den letzten zwei, drei Leserundenabschnitten richtig Fahrt aufgenommen und mich - endlich - richtig fesseln konnte. So sehr, daß ich nun unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.


    Ich kann mich euch allen einfach nur anschließen.
    Richtig gerührt hat mich Loials Gesang am Grab des Grünen Mannes. ;-(