'Pinguinwetter' - Kapitel 16 - Ende

• So, ich bin durch und es hat mir gefallen. Wie gesagt, die Geschichte ist nicht sehr realistisch, aber sie soll ja auch einfach nur unterhaltsam sein, und das ist sie. :lache

Britta : Danke für die Begleitung der Leserunde. :knuddel1 Schreibst du schon an einem weiteren Buch?

• Die Geschichte ist nicht schlecht, aber einiges hat mir nicht so gut gefallen z.B.:

Charlotte hat zwar die ganze Zeit genascht hatte am Beginn des Buches aber nur Kleidergröße 40 oder 42, später stand dann da, sie hätte 2 kg zugenommen.

Wie kann ein kleines Kind wie Finn zwischen 3 und 5 sie fragen, ob sie auch schwanger ist??? Sie müsste dann ja 10 kg oder mehre zugenommen haben. Ich glaube auch nicht, dass es realistisch ist, dass ein Kleinkind so etwas sieht oder gar darüber spricht.

Eric fand ich am Anfang nicht zu neugierig, ich dachte er will halt Kontakt und über die Kinder geht das einfach leichter.Fand ich in Ordnung.
    Aber dann mit dem Blumenstrauss vor der Türe stehen und ihn vor Wut ( weil Marc da war ) hin zu knallen, als wären sie schon ein Paar, das gefiel mir persönlich jetzt nicht so gut. Sie hatten sich bis dahin nur einige male getroffen und das war meist nur Streß pur, man denke an den Zoo oder Ikea.

Ein Buch, welches für den Urlaub oder Balkonien in Ordnung ist, da es sich leicht und schnell lesen lässt.

• Charlotte hat 40 und 2 kg zugenommen - was stimmt daran nicht? Sie nascht viel, aber es müssen ja nicht gleich hundert Kg sein :chen
    Oh, ein Kleinkind kann gaaanz schön gemeine Dinge sagen/ fragen. Gerade, wenn das Thema Schwangerschaft durch Trine immer im Raum steht. Mein Patenkind fragt gerne: Warum isst du Schokolade? Die macht dick! Also pass auf! Man beachte: Er ist gerade 4 geworden.
    Eric mochte Charlotte von der ersten Sekunde an, und hat dann, nachdem er mit Mona sprach, erfahren, dass das auf Gegenseitigkeit beruht (Mona sagte ihm ja, dass Charly in ihn verliebt ist). Klar, dass er sich dann große Hoffnungen macht. Umso enttäuschender, wenn er mit Blumen vor der Tür einen anderen Mann vorfindet. Da wäre ich auch sauer :rofl

• Hallo Britta,

ja es gibt sicher Kinder, die solche Sätze " Warum isst du so viel Schokolde die macht dick " sagen, vor allem wenn sie selbst daheim keine essen dürfen. Da gebe ich Dir ganz recht. :chen

Aber würde ein 4 jähriger 2 kg ZUNAHME seiner Patentante bemerken ??? Mit Sicherheit nicht. Nachdem Charlotte ja das genz Buch hindurch nascht und Finn es dann anspricht, bin ich schon davon ausgegangen, dass es viele kg sein müssen. :lache

Entschuldige bitte aber das mit Eric ist einfach nicht so mein Fall. Diese vielen Zufälle und das ganze drum herum gefällt mir persönlich halt nicht so gut. Aber das ist ja Geschmackssache.Das Ende passt dann aber wieder. :lache

Es ist wie gesagt durchaus ein Buch für den Urlaub, da man es zügig lesen kann.

Es war nett, dass Du diese Leserunde begleitet hast. :danke

• Gestern angefangen, gestern beendet. So schnell kanns gehen :-)
    Mir hat das Ende gut gefallen. Marc bekommt sein verdientes fett weg und Eric entpuppt sich als Traumprinz, der Charlotte hilft, ihr Schlamassel zu bewältigen.
    Als besonders starke Figur habe ich Melitta empfunden. Vielleicht sollte Charlotte öfter mal bei ihr vorbei schauen.
    Danke für ein paar unterhaltsame Stunden, Britta!

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Gestern begonnen, heute zu Ende gelesen - ein eindeutiges Zeichen, dass es mir gefallen hat und ich mich gut unterhalten habe. Ich finde, es war eine gute Mischung aus Glaubwürdigkeit und diversen Übertreibungen. Für mich ist es (schon optisch bedingt) ein richtiges Buch zum gern haben.
    Vielen Dank Britta, für die nette Begleitung der Leserunde, in die ich mich kurzfristig eingeschmuggelt habe ;-) Es hat Spaß gemacht, und ich freue mich auf weitere Bücher von dir.

• Zitat

Original von BrittaS

Freut mich :-)
    Ja, ich schreibe gerade am 3. und 4. Buch. Das 2. ist bereits fertig :-]

Ist Pinguinwetter dein richtiger Erstling? Gratuliere zu dem Erfolg. Momentan sehe ich das pinke Cover an jeder Ecke.

• Ich habe es mittlerweile auch durch und ich bin schwer begeistert. Die anfänglichen Schwierigkeiten sind verflogen und ich hatte jede Menge Spaß mit dem Buch.

Liebe Britta,
    vielen lieben Dank für dieses tolle Buch und deine Ideen. Ich freu mich schon auf weitere Bücher von Dir. :)

• Ich habe das Buch auch recht schnell durchgelesen, ist schon mal ein gutes Zeichen. :-)
    Es war mir etwas zu viel Zufall im Buch und auch gewisse Momente in denen ich dachte, was soll das jetzt. Wie schon erwähnt die Stelle als Eric vor der Tür steht und Mark auftaucht. Ja gut, er findet Charlotte toll und er weiß auch, dass sie ihn toll findet. Trotzdem hat sie ja wohl das Recht mit jemanden die Nacht zu verbringen. Klar ist Eric da enttäuscht, aber wütend?

Für einen heißen Sommertag genau die richtige Lektüre. :-)

Liebe Britta, vielen Dank für die nette Begleitung. Willst/kannst du schon darüber reden um was es in deinem zweiten Buch geht? Ist es eine Fortsetzung von Pinguinwetter? :-)

• Zitat

Original von Büchersally

Ist Pinguinwetter dein richtiger Erstling? Gratuliere zu dem Erfolg. Momentan sehe ich das pinke Cover an jeder Ecke.

Danke! Ja, es ist mein Debüt. Ich schrieb es exakt und genau 3 Jahren - solange hat das Warten, Hoffen, Kämpfen dafür gedauert. Nun - endlich. Es hat sich gelohnt! :-)

• Zitat

Original von Dona Carlotta
    Ich habe das Buch auch recht schnell durchgelesen, ist schon mal ein gutes Zeichen. :-)
    Es war mir etwas zu viel Zufall im Buch und auch gewisse Momente in denen ich dachte, was soll das jetzt. Wie schon erwähnt die Stelle als Eric vor der Tür steht und Mark auftaucht. Ja gut, er findet Charlotte toll und er weiß auch, dass sie ihn toll findet. Trotzdem hat sie ja wohl das Recht mit jemanden die Nacht zu verbringen. Klar ist Eric da enttäuscht, aber wütend?

Für einen heißen Sommertag genau die richtige Lektüre. :-)

Liebe Britta, vielen Dank für die nette Begleitung. Willst/kannst du schon darüber reden um was es in deinem zweiten Buch geht? Ist es eine Fortsetzung von Pinguinwetter? :-)

Eric ist verletzt, da reagiert man eben mal wütend. Er hatte von Mona erfahren, dass Charlotte ihn mag und sich Hoffnungen gemacht.

Ja, der 2. Teil ist eine Fortsetzung. Viel darf ich nicht sagen, außer dass Charlotte IN einer Beziehung eben nun mal auch nicht unbedingt Expertin ist :lache
    Und noch eine Kleinigkeit: Renate kommt mit dem Robbenkiller nach Köln :lache :lache

• Zitat

Original von Incomplete
    Ich habe es mittlerweile auch durch und ich bin schwer begeistert. Die anfänglichen Schwierigkeiten sind verflogen und ich hatte jede Menge Spaß mit dem Buch.

Liebe Britta,
    vielen lieben Dank für dieses tolle Buch und deine Ideen. Ich freu mich schon auf weitere Bücher von Dir. :)

Ach, das freut mich ja total! Naja, es ist eben immer ein bisschen gewagt, mit Ironie zu arbeiten. Manche mögen es, manche nicht, manche nehmen es ernst. Ich wusste das, habe es aber bewusst gemacht, weil es meine Art von Humor ist und ich so schreiben wollte, wie ich eben auch bin. Da der Verlag das mitträgt, hoffe ich, dass das Buch seine Leser findet. Ein bisschen klappt es ja :-)

• Zitat

Original von Büchersally

Ja, ich bin auch immer wieder total umgehauen von der Präsenz in den Buchläden. Die Buchhändler haben es begeistert rezensiert, das war klasse. 3 Jahre existiert nur ein doc.-Dokument und nun liegen überall pinke Stapel. Das ist echt total strange :-) und toll! :-)

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Gestern angefangen, gestern beendet. So schnell kanns gehen :-)
    Mir hat das Ende gut gefallen. Marc bekommt sein verdientes fett weg und Eric entpuppt sich als Traumprinz, der Charlotte hilft, ihr Schlamassel zu bewältigen.
    Als besonders starke Figur habe ich Melitta empfunden. Vielleicht sollte Charlotte öfter mal bei ihr vorbei schauen.
    Danke für ein paar unterhaltsame Stunden, Britta!

Ich könnte zu Melitta ja was verraten - Wenn ihr wollt?!

• Zitat

Original von BrittaS

Ich könnte zu Melitta ja was verraten - Wenn ihr wollt?!

Ja bitte gerne! :-)

Schön, dass es auch eine Fortsetzung geben wird. Dann bin ich schon mal gespannt wie es mit Charlotte und Eric weitergeht. :-)

• Zitat

Original von Dona Carlotta

Ja bitte gerne! :-)

Schön, dass es auch eine Fortsetzung geben wird. Dann bin ich schon mal gespannt wie es mit Charlotte und Eric weitergeht. :-)

ok- dann aber das hier nur lesen, wer es auch wissen will, wer die echte Figur ist :-)
    Es ist tatsächlich Melitta Beutel, meine Oma. Sie hieß so und war auch exakt genau so und das Gespräch auf der Hollywood-Schaukel, das gab es wirklich. Leider ist sie diesen März gestorben. Aber ich bin sicher, sie bekommt alles mit und freut sich!

• Ich habe das Buch gestern durchgelesen und fand das Buch insgesamt echt super. Gerne würde ich noch ein Buch der Autorin lesen. :-)

Ich hatte oft das Gefühl, dass vieles aus dem eigenen Leben von Britta stammt. Habe ich damit recht? Sonst hätte man einiges nicht so super beschreiben können. :-)

Das es am Ende so kommt, dass Eric und Charlotte doch noch irgendwie zueinander finden, war doch klar, aber dennoch habe ich gerne mitgefiebert. :-)

Charlotte war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mona war in manchen Momenten ein wenig zu zickig und Trine na ja, manchmal hat sie mich ein wenig genervt. Aber trotzdem hat es diesem tollen Buch nichts an Freude und Spaß genommen.

• Ich hab das Buch heute beendet - mir hat's insgesamt gut gefallen (mit ein paar kleinen Hakeligkeiten).

Erics Reaktion bei der Begegnung mit Marc fand ich doch ein wenig überstürzt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er sich vorher großartig bei Charlotte "ins Zeug gelegt hat", schließlich sind die beiden über zwei Begegnungen mit Pannen nicht wirklich hinaus gekommen. Natürlich musste es am Ende so sein, dass auch er nur ein eigenes Kind vorgegaukelt hat. ;-) Mir war der Schluss ein wenig zu schnulzig, auch wenn natürlich von Anfang an klar ist, dass sich alles "zum Guten" wendet.

Marc ist hinterhältig gewesen und kriegt zum Schluss sein Fett auch noch weg. Geschieht ihm recht. ;-) Zum Glück erkennt Charlotte noch, dass er wirklich nicht ihr Mr. Right ist.

Oma Melitta - klasse. :grin

Als Urlaubslektüre für zwischendurch kann ich das Buch nur empfehlen, mich hat's gut unterhalten.

Danke, Britta, für die Begleitung der Leserunde - hat Spaß gemacht! :wave