'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 07 - Seiten 001 - 091

• Oh... nerdy? Ich bin doch kein Nerd!
    :gruebel Ääääh...

(das wurde jetzt glatt länger, drum)

EXPOSÉ ÜBER DEN MAGMATISCHEN NERDYISMUS

Ich weiss eigentlich nicht, was nerd heisst, das ist ein neues wort, das mir erst zwei, dreimal aufgefallen ist... Ich kannte das bisher immer passiv unter Fandom, und im aktiven wortschatz unter 'Liebhaberei'.

Sofern Nerdyismus die ganze palette mit imaginären gesprächen mit figuren, zeichnungen, fanfictions einnimmt... ahh, bin ich seit meinem ersten selbstgeschriebenen MickeyMouse-comic ein Nerd, und damals war ich noch nciht ganz fünf, gut, ist nicht toll geworden, nur meine eltern haben sich köstlich über mich unterhalten, und mir die geschichte abgetippt.
    (- Aber die frau, als deren hausdiener Goofy damals arbeitete, Irlana Aresalya, ist noch immer als Gouverneurin Terras eine der hauptpersonen in meinem selbstgeschriebenen SF-Epos, also ist mein nerdyismus fruchtbar - alle meine fanfictions landen mal früher oder später als kapitel in meinem Monstrum, also kein großer schaden in puncto zeitverschwendung.)

Eigentlich kann man irgendwie nur bei fantasy richtig nerdy sein. Bei fachbüchern geht's nicht so - gut einige mögen sagen, ich bin bei der auswahl meiner literatur einfach ein archäologie-nerd geworden.

Ach, nee, stimmt nicht, man kann in normaler belletristik ein Musketier-Nerd sein: D'Artagnan war nach Mickey Mouse meine erste Nerd-Phase, nö, zeitgleich mit dem Zeichentrick Robin-Hood.

Danach war Narnia meine erste Fantasy-welt, in der ich mich verloren hab (mein SF-Monstrum ist damals um ein Katzenland Ain-Ran angewachsen - nicht sehr originell geb ich zu) und danach war ich mal ein leidenschaftlicher Trekkie... :chen (ratet mal: ein Raumfahrer namen Jerry James kam ins Katzenland, und traf dort einen spitzohrigen Grafen von Skatzky in Musketiermantel und Degen...)

Zur selben zeit, oder etwas später, als Spock kamen die Rebellen vom Liang Shan Po, da war ich schwer in Ling Chun verknallt... und hab stundenlang vor dem spiegel Tai Chi geübt, saltos in der luft geschlagen, versucht an wänden hochzulaufen und probiert, wie man ein imaginäres schwert richtig elegant zieht... (und der Astronaut im Katzenland hiess plötzlich Linn James, und war ein meisterfechter...)

zuungunsten meiner allgemeinen fitness hab ich das dann aufgegeben, und beschlossen, ich wär lieber ein essender Hobbit als ein großer fechter, zuerst wie Bilbo und dann wie Sam und Frodo, und würde für elfen schwärmen, und könnte mit Aragorn auf Abenteuer ausziehen. (OK, Linn Jere, nunmehr leicht elfisch Lhenn Nisarya, sah leicht nach Aragorn aus, und war in die schöne tochter des weisen Fürsten Kara Toplas verliebt, der inzwischen kein katzenmensch mehr war, Schloss Maunziburg, war inzwischen zu einer veritablen bergfestung mutiert.)

Zwischendurch sah meine leserkarriere ein aufflackern des Star Trek fandoms, und die romulaner und klingonen haben mich und meine gunst in etlichen büchern heiss umkämpft. (Mein Monstrum bekam eine All-Dimension, und da war ein finstrer Herrscher, dessen agent Lhenn Nisarya eigentlich sein sollte)

Meine silmarillion-nerdyität hält jedoch seit meinem 15/16. Lebensjahr ungebrochen an. Meine loyalität zu den Feanorians und den Noldor ist eisern, mein haß auf die Valar nachwievor glühend, daran hindern mich keine 41 lebensjahre.

(die leut in meiner geschichte latschen alle ziemlich oft durch den wald, und die meissten Vis-raner treiben, wenn sie nicht grad schmuck basteln, oder sich im schwertkampf üben, schabernack, Ain-Ran wurde eine hoffnungslose ruine nach einer großen schlacht mit ausserirdischen.)

Dann dachte ich flüchtig, die Darkover-entsagenden und die turmhüterinnen wären als schwesternschaft irgendwie cool, hat aber mangels buchgeld nicht weiter als Die Herrin der Stürme und die Herrin der Falken angehalten. - Dafür hab ich von einer tante die ersten sechs/sieben Angelique-bände ererbt, die ich wesentlich toller fand. (Die blasse weißfellige Katze, in die sich damals der Astronaut so quer über alle rasseschranken verschaut hat, wurde Titular-großfürstin Virilla Visnaya, ein rothaariges, blaustrümpfiges töchterchen, die vom artig rumsitzen und kultiviert sein, und auf ihren helden warten, die nase voll hat, ein schwert haben und damit auf abenteuer ausziehen will - was sie tat, und ihren ab jetzt blassen, weishaarigen faden, priesterlichen ehemann links liegen liess, den sie aus dynastischen gründen heiraten musste, als sie 4 und er 15 war)

Aber Sting und die Harkonnen waren wie Klingonen und Romulaner entschieden überzeugender für einen etwaigen Gefolgschaftseid. (Ex-fürstin Virilla kommt in rauhe gegenden mit rauhen sitten) - Ich vergaß glatt Robin Hood- die serie - da war Michel Pread so hübsch, und mein waldindianer bekam Robin Hood züge, und die lose Virilla ist gleich in einen heuhaufen mit ihm gehüpft (die liebschaft nahm ein rasches end, weil der hakonnöse halbbruder hat dem edlen elfen und bogenschützen eine hand abgehackt, nachdem er befand, dass sein bruder nur halb ist, von einem vn virillas onkeln abstammt, und sich königsgüter nur wie ein dieb anmaßt, was der darauf als fusion von Maglor und Maedhros mit einem rachedurstigen krieg gegen seinen halbbruder beantwortet)
    Auch Darth Vader warf seinen coolen schatten, und neben Darth Vader auf einem sternenkreuzer zu stehen, und runter zu zeigen und zu sagen. Wie heisst der planet da unten nochmal bei den einheimischen? Erde? - Weg damit!
    (Ex-Fürstin Virilla hat einen unheimlichen, schwarzgewandeten magier als Onkel und reisebegleiter, der aufpasst, dass ihr im jugendlichen überschwang nichts passiert, und ihr von ihr getrennt reisender Freund Lhann hat probleme mit einem Kaiser und seinem SS-artigen Sicherheitschef, der die primitiven einheimischen gewaltsam zivilisieren will)

Dann war da Bertrand Russel, der mit allem recht hatte, und Bakunin, der so kluge aufsätze geschrieben hat, dass ich schwarze rosen auf seinem grab verstreuen wollte, und fantasy-pause, weil Abschlussprüfung.

Das mit dem erdvernichten hat dann bei den Vorgonen ja toll geklappt, leider hat Douglas Adams zu wenig geschrieben, obwohl man daraus genug auf kleine zetteln schreiben und überall hinheften kann.

Als ich frisch umgezogen die dame in der Wagnerschen, schon einen stapel von 10 FischerMärchenbüchern und ebensovielen exemplaren der gelben beckschen religionsphilosophischen reihe für die mythologievorlesungen tragend fragte, ob's denn niemanden gibt, der so ähnlich wie Adams schreibt, und mehr schreibt, sagte die dame der englischen abteilung, nach einem blick auf mein schwarz in schwarzes Goth-outfit: Moment, ja doch... wie heisst denn der nur, mit dem bunten cover... Perry irgendwie.
    Ich mit verächtlichem mundwinkelzucken und ermüdetem auge: nicht Rhodan.
    Nicht, doch! Ein anderer Perry, das ist ganz lustig, und da gehts um märchen, mythologie und philosophie... ah, da drüben, hab ich letzte woche eingeordnet, und sind noch nicht verkauft: Terry Pratchett heisst der mann, und sie holt Wyrd Systers, Mort und Guards!Guards! für mich heraus, und seitdem weiss ich: die einzig wahre welt ist flach.

(Virilla wurde eine eher naive, verzogene ziege, - ihr flüchtiger ehemann Lhann ist ein faulenzer und tunichtgut, der sich hin und wieder gewalttätig als söldner durch schlachtreihen haut, die Regierenden sind machtbesessen, keine einzige regierungsform funktioniert, und Ex-Goofy, die für die regionale Gouverneurin die Welt ethnologisch studiert, wurde eine blaustrümpfige forscherin, die überall nur verkommenheit sieht, und einem alten, weisen, schlagfertigen, anarchischen und atheistischen expeditionsleiter, der vage einstein ähnlich sieht - aber eher Professor Abronsius ist - als vaterfigur hat. Kurz: keine einzige figur hat einen makellosen pelz behalten, und die einheimischen sind alle unbepelzt, denn es ist unsere eigene erde, in 7000 jahren nach heute, einzige bewohnbare zone: Alaska.)

Ah, zwischen Pratchett und Pratchett kam mal der Vampire Lestat, der für mich irgendwie immer einen leichten touch von Axl Rose oder Sebastian Bach (der von Skid Row, nicht der mit der orgel) hatte. (Virillas flüchtiger, triefäugiger großnäsiger ex-ehemann ist zwar nicht schön, aber ein gefeierter bänkelsänger, wenn grad mal kein krieg ist.)

Die meiste zeit hab ich jedoch ernsthaft studiert, bestenfalls Lindsay Davis gelesen, und mir keine zeit für solche kindischen kinkerlitzchen genommen, wie selbstgemalte bilder und textstellen aufzuhängen und phantasiesprachen auswendig zu lernen - (ah nö, ich hab kurz mal für Petronius Arbitrer geschwärmt - und darin keinen widerspruch sehend: Nero, den sonst niemand versteht, dann den Arianischen general Aspar, Theoderich den Ostgoten, Alfonso XI el Sabio, Rumi, den Dichter, den heiligen Franziskus, Friedrich II Hohenstaufen, Meinhard II, Maximilian mit der häßlichen Nase - kaiser, und den schönen Raffael - den Maler, Lorenzo dei Medici sowieso, und den tollsten kopf von allen hatte Giordano Bruno auf, und gleich danach der PB Shelley - und Byron ist eh von selber cool.)

(Wenn ich nicht gelernt und gearbeitet habe, war ich danach mein eigener Nerd, denn dank der anschaffung eines computers musste ich alle 30 brother-schreibmaschinen-disketten mit meinem machwerk in den computer umtippen, was mich völlig ausgefüllt hat.)

Und danach war ich von mir selbst ganz bas verblüfft (ich bin NUR wegen den special effects ins Kino gegangen, und um zu wissen, wie Star Wars anfängt) mal kurz in Darth Maul verliebt, weil er der coolste schwertkämpfer von allen Star Wars figuren ist, und völlig ungerechtfertig von zwei blutigen amateuren angegriffen, verstirbt. (Ich hab beschlossen, dass sich nicht die terranischen 'wilden', sondern die regierenden im all wie die Kiss-armee anstreichen.)

Ahja, zuletzt war ich mal die kopfschüttelnde, betroffene mutter von Harry Potter, die ihn schon ab dem ersten band zu seiner eigenen sicherheit an Professor Snape anketten, und den rest der Hogwarts-sippschaft ausrotten wollte.
    (Virilla hat als jüngsten ausgearbeiteten charakter in der tempelschule, in der sie war, eine hassfigur: den vorsteher des priestergremiums, der aussieht, wie eine mischung zwischen quasimodo und Voldemort, und sie nach Snape-humor aus der heilerausbildung hinausgeekelt hat, weil eine großfürstin, die sich unter ihrem byzantinischen goldkleid sozial gibt, ihm ein gräuel ist. Junge Mädchen sollen sich laut ihm auf die Fruchtbarkeitsriten der tempelreligion beschränken und da taucht der hübsche weisse albinokater - nicht als kater oder ad-acta gelegte version des ex-ehemanns - sondern als ritusgemahl wider auf. Der einzge trost, den Virilla aus dem scheitern ihrer heiler-prüfung zog. Der häßliche, entstellte kerl ist eigentlich ganz nett, nur hat die blöde Virilla das natürlich nicht durchschaut - als sie nach ihrer rückkehr von der reise von einer rivalin gezwungen wird, dieses äusserliche monster im fruchtbarkeitsritus als partner zu haben)

Und die nächste phase des nerdyismus war mit Geralt ausgefüllt, dem coolsten Schwertkämpfer und Magier aller zeiten, - und weil sein Autor meine dunkle weltsicht teilt.
    (Mein machwerk war schon vorher, an den stellen, an denen es nicht albern-komisch und politik&religionstheoretisch-trocken und langatmig war ziemlich düster. Aber Sapkowski verdanke ich einige szenen mit blossen füssen in blutigem schlamm, stinkigen eingeweiden, menschenopfern, wirklich und tatsächlich sterbenden figuren, die ich eigentlich sehr liebgewonnen hatte, und dass meine unschuldigen edelwilden /nahezu elfischen waldbewohner allesamt faschistische und sadistische züge bekommen haben, und nicht nur der harkonnöse clan, der über sie herrscht.)

It'a a Drizzit, ist daneben - neben sapkowski - leider fast verschlumpft, aber selber schuld, warum kommt er nicht in allen RA.Salvatore bänden vor? die andern figuren sind alle nicht so gut.

Die figuren in Ice&Fire sind mir derzeit gleich das nächst liebste nach Geralt.

Littlefinger und Tyrion würd ich vom fleck weg heiraten, wenn sie an meiner tür klingeln, und nach dem richtigen weg nach Westeros fragen.
    Den Hound und Khal Drogo nur bedingt, die haben bei ehestreitigkeiten einfach die falsche gewichtsklasse. Jaime Lannister versucht sich von kapitel zu kapitel mehr bei mir einzuschleimen, aber noch vergeblich, denn Bran hab ich als meinen Sohn adoptiert.
    Arya und Dany sind cool, sie sind meine Wunsch-Töchter, Sam&Jon find ich knuddelig, hab ich beide gleich mit-adoptiert.

(Harry hab ich enterbt und verstoßen, weil er Onkel Snape sterben liess)
    Und nicht zu vergessen, haben meine Kinder noch zwei elfische ersatz väter: der eine ist Maglor Feanorion, und der andere heisst Faoiltiarna - hat aber jüngst den namen auf Iorveth geändert, weil sich das leichter ausspricht, und er bringt immer seinen besten Freund Geralt mit. Spock hab ich hingegen schon lang nicht mehr gesehen, er hat sich irgendwie abgeseilt, dafür war neulich mal Ling Chun da, seltsamerweise sieht er mich plötzlich wie Andy Lau an, ich hab ihn fast nicht wiedererkannt, und er stirbt im Liang-shan moor-buch zu früh, grad als man sich an sein verändertes gesicht gewöhnt. :wow

Ah, drum koch ich so viel... ich muss meine ganze literarische geisterfamilie mitfüttern.
    Ach ja, der hausherr, dessen Köchin ich bin, ist und bleibt Meister Elrond, denkt euch die mauern und fenster um mein haus weg, denn ich leb seit gut 33 jahren schon in einem chinesich-gotischen teehäuschen in Bruchtal, am rand eines waldes mit singenden und herumalbernden elfen, gleich neben Elronds fabelhafter bibliothek. :-]

*Lächelt seufzend ihr hintergrund-diptychon der bilder von Maglor und Feanor an, die die kleine Tuuliki auf Deviant-art so phantastisch hingekriegt hat (ok, die einfärbung von Feanor ist eindeutig zu Maedhros mutiert, denn wenn feuer auf rabenschwarzes haar fällt, leuchtet es: BLÄULICH, nicht rostrot, kind, und die brauen ghörn auch dunkler, erst dann sieht er so aus, wie mein imaginärer elf, der grad hinter meinem rücken im sonnenerker lümmelt.)*
    Hm, stichwort einhändiger Maedhros... so recht überlegt: das überhübsche hintergrundbild meiner beiden überschönen traumelfen hab ich schon seit einigen jahren... ich könnt mal probieren, wie sich der verdreckte Jamie Lannister in halseisen als bildschirmhintergrund macht, oder ob mir beim dinge dagegen zielwerfen mein bildschirm auch noch so verdreckt, dass ich einen grund hab, mir einen neuen zu kaufen...
    :chen
    Ich bin eigentlich, so rückblickend, ein wandelnder Nerd...
    :gruebel
    und es macht mir absolut gar nichts.
    :-]

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• *gröhl* jetzt weiß ich, welches Problem Drizzt und ich miteinander haben, allerdings würde der mit Sicherheit jeden anderen Schwerkämpfer incl. Luke Skywalker und aller Darths in den A.... schlitzen :-] und Dracula würde sich mit Vader streiten, wer das schönste Cape besitzt. Außerdem möchte ich mal die Dunkelelfen auf die Albae von Meister Mahet hetzen. Mal gucken, wer übrig bleibt. :gruebel

:lache Bei Lestat war ich allerdings eher immer bei Billy Idol, Axl sehe ich eher als Zwerg und Sebastian Bach als schwulen Bänkelsänger, der einen guten Lannister abgeben würde mit der güldenen Haarpracht.

• Zitat

Original von BelleMorte
    *gröhl* jetzt weiß ich, welches Problem Drizzt und ich miteinander haben, allerdings würde der mit Sicherheit jeden anderen Schwerkämpfer incl. Luke Skywalker und aller Darths in den A.... schlitzen :-] und Dracula würde sich mit Vader streiten, wer das schönste Cape besitzt. Außerdem möchte ich mal die Dunkelelfen auf die Albae von Meister Mahet hetzen. Mal gucken, wer übrig bleibt. :gruebel

:lache Bei Lestat war ich allerdings eher immer bei Billy Idol, Axl sehe ich eher als Zwerg und Sebastian Bach als schwulen Bänkelsänger, der einen guten Lannister abgeben würde mit der güldenen Haarpracht.

:schlaegerBASTI IST NICHT SCHWUL :schlaeger
    das war der niemalsnicht :hau

herrjeh, vor ungfähr 18 Jahren stand meine Omi in meinem Zimmer, begutachtete mein Basti - Poster und meinte die Frau wäre aber hübsch.... :rofl

Drizzt - hach, den mochte ich auch. Der würde sich bei Cersei im Hofstaat doch glatt wie zuhause fühlen. Wenn der die Spiders vermisst geht er halt schnell den Lord Varys besuchen...

• Yeah, weiter mädchen! Nerds unter sich!!!

Das hat meine Oma von basti auch gesagt :wow

Und basti ist als blaupause für die rolle schwuler vampir oder lannister einfach goldrichtig: Er ist sooo hübsch anzusehen...

:nono Und mein triefäugiger bänkelsänger Lhann hat eisern widerstanden, als sich an ihn ein schwuler all-'vampir' ranmachen wollte... - der noch viel besser als basti aussah (ich konnte der szene nicht widerstehen, sie ist ein bischen wie im Tanz der vampire, Alfred mit Herbert, ich hab mich beim schreiben so amüsiert!)
    dafür ist sein flittchen-weib Virilla mit dem kaltschneuzigen reichssicherheitschef sofort ins bett gehüpft - äusserlich schön (bis auf die kaiserliche hakennase) und charakterlich kalt und fies - und im gegensatz zu Jamie Lannister bereut mein Reichsadmiral Keles Aresalya fast nichts, er hatte zwar mal einen kurzen drawback auf seinem machtergreifungszug - ihm wurde der körper unter dem rippenbogen von einer panzertür auf einer raumstation abgeschnitten, und er lässt für die rekonstruktion einen medizinischen klon seiner selbst töten - aber sobald er wiederhergestellt ist, macht er genau da weiter, wo er aufgehört hat: er versucht zuerst, so bi wie er ist, Stadtfürst Lhann zu vernaschen, als das nicht geht, und er rausfindet, dass die einheimischen verkorkst sind, macht er sich an die ehefrau ran.
    - Immerhin kann sich Virilla die weitere unabhängigkeit der terranischen sperrzonen von ihm ervögeln: mit dem hübschen monster ins bett zu steigen hat was gebracht.

• Das wirklich krasse ist, der sieht jetzt - 20 Jahre später - kein Stück anders aus. Der is noch nicht mal irgendwie alt geworden... grade frisch beim Gesichtsbuch geliked - seine Solo-Sachen mag ich trotzdem nicht...

back zum nerdigen Teil: Basti ist keinesfalls ein schwuler Vampir, das ist schon der Ville Valo!!!

• Es ist schon wirklich wahnsinn. Die Hälfte von dem was MagMa schreibt kenn ich selber, die andere will ich auf jeden Fall noch lesen. :rofl Wir sind schon ein recht kompatibler Haufen hier (ich brauch von Cross-Over-Fanfictions gar nicht anfangen, da hab ich auch so ein Teil am Start, sogar mal veröffentlicht :lache).
    Die Idee alles was man mag in einen großen Zyklus zu verbauen gefällt mir. Wenn ich nur so viel Geduld hätte (und mehr Kreativität, die lässt mich in letzter Zeit leider meist im Stich).
    Und für die Romane um Lestat ging damals der 100-Mark Gutschein von der Schule zur mittleren Reife drauf. Hach ja, da wor ich hald nu jung. :alter

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Maharet
    Das wirklich krasse ist, der sieht jetzt - 20 Jahre später - kein Stück anders aus. Der is noch nicht mal irgendwie alt geworden... grade frisch beim Gesichtsbuch geliked - seine Solo-Sachen mag ich trotzdem nicht...

back zum nerdigen Teil: Basti ist keinesfalls ein schwuler Vampir, das ist schon der Ville Valo!!!

Hmmm... Ville Vallo Ville Vallo... wer war das noch mal, helft der alten frau auf die sprünge...

Ah, die neuauflage von Summerwine... - das ist ja HIM (nicht wiedererkannt, gut, ich weiss gar nicht, wie Him aussah, ich mochte nur sein remake von Chris Isaaks... hab den titel vergessen)

no, im video von Summerwine sieht nicht nach HIM aus, sondern ganz niedlich-knackig, fast wie Jon-boy-auf-der-mauer aus. Eigentlich ganz leicht wie der etwas jüngere Johnny Depp, den ich immer als Lestat's Ersatzkörper in Anne Rice's Body-Thief im auge hatte...

*die alte MagMa spitzt ihre zähne an, und haucht wie einst Nancy Sinatra 'summerwine' in den nacken ihres jungen opfers, ehe sie es mitleidlos totbeisst*

• Ach ja, die gute Anne Rice. Wo Vampire noch nicht geglitzert haben wie die Diskokugeln... *seuuuufz*
    Die Stimme von Ville ist wirklich schön tief, aber irgendwie hat er mich trotzdem nie angesprochen.

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Es ist schon wirklich wahnsinn. Die Hälfte von dem was MagMa schreibt kenn ich selber, die andere will ich auf jeden Fall noch lesen. :rofl Wir sind schon ein recht kompatibler Haufen hier (ich brauch von Cross-Over-Fanfictions gar nicht anfangen, da hab ich auch so ein Teil am Start, sogar mal veröffentlicht :lache).
    Die Idee alles was man mag in einen großen Zyklus zu verbauen gefällt mir. Wenn ich nur so viel Geduld hätte (und mehr Kreativität, die lässt mich in letzter Zeit leider meist im Stich).
    Und für die Romane um Lestat ging damals der 100-Mark Gutschein von der Schule zur mittleren Reife drauf. Hach ja, da wor ich hald nu jung. :alter

Ich hab glatt Cats vergessen - Cats war nach Narnia die wichtigste quelle für Katzenland in der letzten klasse volksschule, hab ich den ganzen englischen text abgeschrieben, und dann wort für wort übersetzt (war sehr gut für meinen wortschatz, welche elfjährige kennt schon das wort hypocrisy)
    Und eigentlich war der Hohepreister-onkel Hala Sufilias schon vor Darth Vader existent - es war Mr Mistoffelees, und die weisse katze aus dem musical war seine nichte Virilla :chen

Die Nebel von Avalon hab ich auch vergessen - das buch war wichtig für die von mir eingeführte religion mit den regelmäßigen fruchtbarkeitsriten im Vis-raner tempel, aber damals ging es mir bei der lektüre allgemein um meine religiösität und die schmerzhafte abnabelung von der Katholischen Kirche. Aber Wicca war mehr religiösität, als Nerdyismus.

Aber eigentlich ist jede aktiv und mit überzeugung praktizierte religion eine form von nerdyismus... Idolatrie im alten sinn des wortes - Heroismus mit augenmerk auf nicht real existente Heroen und Idole.
    Ein Fußball-fan hat einen echten fußballer und seine mannschaft zum dafür leben. Ein schauspieler oder Musiker fan seinen musiker. (Bono! :knuddel Axl!) Die alten Griechen hatten Herakles und Achill als männliches rollenbild, Christen haben ihr Jesus/Gottvaterbild (das übrigens ikonographisch der kopf der olympischen Zeusstatue ist, wie ich grad gelernt hab - wozu so projektarbeiten alles gut sind). Ein literarischer Nerd seinen Lieblingscharakter, der ja genauso aussieht, wie er ihn sich vorstellt.

Oh weh, und streng genommen... Basti mit ein bisschen haare verkürzen in richtung barock-Lestat... ergibt...
    *scream* :yikes
    Jaime Lannister!
    :konfus

*immerhin besser als Richard Gere als Letzter - oder war's erster? Ritter oder der spülmaschinenweiche lieblings-schwiegersohn der nation, Hansi.*

Oh... nun... ja... Bach-sti als blaupause nicht für Lancel sondern Jaime...
    :gruebel
    *hängt Bran an den weirwood-baum, macht auf Brienne und holt seife und schwamm für Jaime hervor*
    :bonk
    ist alles eine sache des blickwinkels - schönheit liegt im auge des betrachters, und wenn ich Jaime den kopf von Bach-sti gebe...
    :pueh Bran? Bran? Wer war Bran noch mal?
    Stark? Von der Familie hab ich wirklich noch nie was gehört - haben die mal in Castamere gewohnt?

Ned? Ned Stark? Nö, ich kenn nur den Emotionspolizisten, der in Equilibrium Yeats zitiert hat... Und der sitzt in meinem kopf immer da, liest von himmelkleidern und vorsichtigen tritten, wird durch das buch erschossen, dann sitzt er wieder da, liest, wird durch das buch erschossen - ist eine endlosschleife, köpfen macht sich nur bei Depardieu-Danton gut.

• Damals fand ich solche Typen auch hübsch :chen

Drizzt? So wie der heute drauf ist, würde er erstmal im Cersei reden und wahrscheinlich enden wie Ned, nur dass Jarlaxle im letzten Moment in sein tragbares Dimensionsdingens greift und Wulfgar rausholt, der seinen Hammer schmeisst.

• Zitat

Original von Maharet
    Das wirklich krasse ist, der sieht jetzt - 20 Jahre später - kein Stück anders aus. Der is noch nicht mal irgendwie alt geworden... grade frisch beim Gesichtsbuch geliked - seine Solo-Sachen mag ich trotzdem nicht...

Ich hatte allerdings einen Herzklappenkartharr als Basti in Gilmore Girls auftauchte.

Wegen Anne Rice habe ich damals in Prä-Internetseiten auch erst mal einen Buchladen auftreiben müssen, der mir die ganzen Bände auf englisch besorgt hat. Übersetzt wurden die ja sehr schleppend.

• Zitat

Original von MagnaMater
    :puehStark? Stark? Von der Familie hab ich wirklich noch nie was gehört - haben die mal in Castamere gewohnt?

Na jetzt glaub ich's aber! :hau :lache

Jaime ist mir zu wischi-waschi, egal wie er aussieht. Entweder einer ist RICHTIG böse, arrogant, überheblich (und das mit Stil *hust*Lucius*hust*) oder so ein Harte Schale-Irgendwo-vermutlich-halbgarer-Kern-Typ wie Sandor. :chen

- Meister Yoda

• Zitat

Jaime ist mir zu wischi-waschi, egal wie er aussieht. Entweder einer ist RICHTIG böse, arrogant, überheblich (und das mit Stil *hust*Lucius*hust*) oder so ein Harte Schale-Irgendwo-vermutlich-halbgarer-Kern-Typ wie Sandor. :chen

hmm, Lucius hab ich schon mal einhändig - der ist Captain Hook, das wird fad.

Als captain Hook hat er sogar einen ganz leichten touch von Clegane, so von der richtigen seite... mit der schwarzen perücke... :gruebel

:wow The Hound! :knuddel

*zwei gleich aussehende mal hell mal dunkel haben keinen platz im selben buch*
    (Naja, stimmt so nicht... - wenn ich MagMa's monsterepos zitieren darf: ein Raumpirat namens Mathay Arunzun hat sich das gesicht zerschnitten, und die blonden haare schwarz umgefärbt, weil er nicht wie sein original, der Reichssicherheitschef Keles Aresalya aussehen wollte - denn er dachte, das ist für einen medizinischen klon extrem ungesund)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater

Ich hab glatt Cats vergessen - Cats war nach Narnia die wichtigste quelle für Katzenland in der letzten klasse volksschule, hab ich den ganzen englischen text abgeschrieben, und dann wort für wort übersetzt

Das habe ich mit dem Phantom der Oper gemacht :rofl Ich hatte ne englische Komplettaufnahme mit Textbuch.

Zitat

Original von MagnaMater
    Die Nebel von Avalon hab ich auch vergessen - das buch war wichtig für die von mir eingeführte religion mit den regelmäßigen fruchtbarkeitsriten im Vis-raner tempel, aber damals ging es mir bei der lektüre allgemein um meine religiösität und die schmerzhafte abnabelung von der Katholischen Kirche. Aber Wicca war mehr religiösität, als Nerdyismus.

MZB konnte ich nicht leiden, das ist "Wir tanzen menstruierend im Mondschein"-Fantasy, das ist nicht meins, mir ist dann auch nicht nach Mondschein und tanzen sondern nach :schlaeger

Zitat

Original von MagnaMater

*immerhin besser als Richard Gere als Letzter - oder war's erster? Ritter oder der spülmaschinenweiche lieblings-schwiegersohn der nation, Hansi.*

Mir hat sich der Film als "der arme Ritter" verinnerlicht. :chen Aber Sean Connery war töfte.

• Zitat

Jamie braucht einen Urlaub in Menzoberranzan.

• Ich schätz, du bist 10 jahre zu jung, belle :lache

damals gab es ausser Angelique nichts anderes für eine 15/16jährige

fantasy schon gar nicht.

naja, Trotzkopf, - wird erwachsen
    oder Gulla - hiess der letzte band 'Gulla - heiratet'?

notfalls konnte man die letzten zwei klassen von Hanni und Nanni neu lesen...

- da wird man von selbst zum atheisten... weil man nicht glauben kann, dass jung-frauenbücher in dieser welt so sein müssen...

Lederstrumpf, Ivanhoe, Die drei Musketiere in allen jahrzehnten, und den Grafen von Montechristo kannte ich auswendig, es retteten nur noch Tolstoi und Dostojewski...

Es gab damals nur einen einzigen Stephen King im Bücherland: ich glaub Friedhof der Kuscheltiere, dann Sie und Es oder umgekehrt, hab ich gelesen, udn als nichts besonderes registriert, weil ich 'echte' geistergeschichten in den ganzen PSI-büchern interessanter und erschreckender fand.
    Selbstentzündung, Poltergeist-phänomene, etc

Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Tina und Tini hab ich als jungmädchenliteratur vergessen, das galt auch als pädagogisch wertvoll für junge mädchen :rolleyes :yikes

Als ich mit meinem mühsam erstparten taschengeld im buchgeschäft nach fantasy, so wie der Herr der Ringe, fragte, sah mich die verkäuferin hilflos an, und gab mir dann, nachdem sie bei ihrem chef nachfragte, und der beschloss, dass die Conan-taschenbücher jungens-b-literatur und nichts für ein anständig gekleidetes mädchen wären: Alice im Wunderland und den kleinen Prinzen, die ich beide schon kannte. Wenn ich fantasy mit elfen und zwergen lesen wollte, hätten sie da den band Sagen aus Österreich, und die Schönsten Alpensagen und Rittersagen.
    König Arthur von Mallory gabs irgendwo bei meinem Vater, war aber genauso grausam zu lesen wie Ivanhoe, und ich musste beides bei tisch sitzend lesen, und durfte dabei nicht essen, sonst hätt ich das buch ruiniert
    Carl May fand ich nach Lederstrumpf und Jules Verne irgendwie uninteressant, dank meiner Tante bekam ich immerhin Tonke Dragt, ein Brief für den König. Und dann sagte meine Tante, als wir über Arthus redeten, und ich mich beschwerte, dass es überhaupt nichts interessantes zu lesen gäbe: Mallory wäre unerträglich, da gäbs Felix Dahn, der wäre besser, den hätte sie in meinem alter gelesen, aber sie hätt grad die Nebel von Avalon gekauft, und das wär von einer frau geschrieben, und hübsch nacherzählt, fast sowas wie Angelique, halt mit Arthus... Und da gäbs noch den Wüstenplaneten, wär so ein mittelding wie Raumschiff enterprise und König Arthur...
    Wüstenplanet hatte vatern, und die nebel von Avalon hatte die freundin meienr mutter grad ausgelesen...

Die Nachrichten aus Mittelerde und das Silmarilion waren eine einzige erlösung, das zweitere wurde für mich gefühlt ellendslang nicht übersetzt, und ich musste noch ein ganzes jahr bis zu meinem nächsten geburtstag darauf warten - diese qual kannten jüngst nur Harry-Potter fans...
    mangels anderer interessanter literatur hab ich dann Tolkien auswendig gelernt, und elbisch (man muss sich ja mit Maglor unterhalten können)

Alles, was halbwegs interessant ist, wurde erst zehn jahre später geschrieben oder übersetzt.

Es war für Mädchen zwischen 12 und 16 eine einzige, Wüste, Belle.
    Wenn man Effi Briest und Anna Karenia mit ihrem popleigen- ein liebhaber-katastrophe-moralzusammenbruch - als lesenwerte Frauenliteratur hingehalten kriegt, und als emanzipations-geschichte Ibsen's Nora - ein Puppenheim, küsst man mit Morgaine liebend gern den als hirsch verkleideten King Arthur beim grossen ritus.

Und natürlich als Angelique den finstren, rätselhaften Joffrey (und Desgray, und Philippe, und Nicolas, und... wie hiessen die ganzen anderen?)

Momentmal, Joffrey... das kleine blonde scheusal heisst tatsächlich Joffrey?
    - das fällt mir ja erst jetzt auf! :yikes

Neeeein! :kreuz Joffrey de Peyrac schaut doch aus, wie der Hound! (naja, ein bisschen besser)

• Ich hinke dir nur drei Jahre hinterher. Die Dumas-Phase hatte ich allerdings auch. Allerdings wanderte ich dann Richtung Krimi und hatte eine längere Sherlock-Phase und las überhaupt recht wirr herum.

• Doyle... Doyle, wann hab ich Doyle gelesen?
    Ach ja, Sherlock Holmes und Pater Brown hab ich eigentlich zwischen Narnia und dem Herrn der Ringe eingeschlichtet gelesen, weil ich von Tolkien jedes jahr nur einen band bekam, gleichzeitig mit den drei Fragezeichen, und Agatha Christie, ich hab da wenig unterschied gemacht, Doyle, Christie und Fragezeichen - war spannendes rätselraten, wer könnt's gewesen sein, aber nicht sooo dass ich mich tiefer dafür interessiert hätte, oder fanfictions mit eigenen fällen beschrieben hätte
    (ach nö... stimmt ja gar nicht :wow so recht besehen: mein epos beginnt zufälligerweise mit gleich zwei politischen morden - sogar der älteste rohdraft vom Katzenland hatte einen Mord als kerngeschichte, weil Graf Skatzgy's reicher onkel ermordet worden war, und jeder dachte, er wär's gewesen)

Als literatur war Charles Dickens mit seinem sozialen elend und den armenhäusern aufrührender, und Spock mit seinen spitzen ohren und seinem 'faszinierend' cooler als Sherlock Holmes

- Joffrey, - ich bin noch immer ganz erschüttert...

so eine fieswanze Joffrey zu nennen, schabt fast an den tatbestand gotteslästerung...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()