Hier kann zum 7. Band - Seiten 001 - 091 geschrieben werden.
'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 07 - Seiten 001 - 091
-
-
So dann mache ich mal den Anfang.
Über den Prolog kann ich nicht viel schreiben.. Ich habe eigentlich nur Bahnhof verstanden vielleicht liegt es auch daran das ich es erst im vierten Anlauf fertig lesen konnte.. Also dieser Pat hat für diesen Alchem
isten einen Schlüssel geklaut für einen Golddrachen, womit er sich Rosi´s Jungfräulichkeit erkaufen wollte. Damit wäre er sowieso nicht weit gekommen, wie wollte er denn erklären wo er das Geld her hat? Naja spielt sowieso keine Rolle mehr, weil er jetzt mausetod ist.Im zweiten Kapitel wurde es dann doch Interessanter, da sind wir in Peik und erfahren was es sich mit der Brüderschaft der Ertrunkenen auf sich hat.. Die werden doch tatsächlich ersauft und wiederbelebt Bin mal gespannt wie dieses Königsthing vonstatten geht und wen die Götter als König auserwählen.
Im dritten Kapitel wurde mir der Fürst von Dorne fast sympatisch bis er den Befehl gab alle seine Sandschlangen Nichten einzusprerren. Was für ein verlogener A....krischer. Die Töchter der Viper fand ich ganz toll. Allsamt Amazonen auf ihre Art und Weise.
So und dann sind wir in Königsmund. Lord Tywin ist Tod. Der Zwerg ist über alle Berge und eine neue Hand wird gesucht. Bin mal gespannt wer jetzt der Glückliche ist..
-
Den Prolog hab ich damals auch nicht geschnallt, alle anderen fand ich schon komisch, aber der von "Feast" war mir wirklich zu hoch...
Damphair und seine drowned men, ich würd sie am allerliebsten alle ersäufen. Generell hab ich ein Problem mit den ironmen, grade in "feast" haben die mich einfach nur genervt, und ich musste mich echt zusammenreissen das ich diese Kapitel nicht querlese (so gut ist mein Englisch dann auch wieder nicht, das dann was hängenbleiben würde)...
Ich bin irgendwie zum Martell Fan geworden, ich mag allerdings auch Doran Martell, er ist halt nicht so hitzig wie die Sandsnakes, und macht wohl wenig ohne sehr gut durchdachten Plan, aber wenn man als Krüppel ein Land regiert dann ist das wohl auch wichtig
-
Ich kann Mahas Kommentar nur zu 100 % für mich übernehmen.
Ich habe mir irgendwann beim Lesen gedacht, daß der Prolog vielleicht noch für Sam wichtig wird.
Mir geht Theons ganze Volk total auf die Nerven. Ich habe mich durch alle Eisenmänner-Kapitel gequält. Das ist auch der Grund, warum dieses Buch für mich bis jetzt das schlechteste der Reihe ist.
Ich mag alle Dornischen, nur einen nicht, aber der taucht erst im 9. Band auf. Hier wird er nur mal namentlich erwähnt.
-
Ja, ich denke auch das der Prolog hier nochmal für Sam eine Bedeutung hat. Aber dann werd ich ihn wohl nochmal lesen müssen, denn bis dahin ist der raus aus meinem Hirn
also ich mochte "ihn" eigentlich. Am Ende war er ein Dummerchen, aber er wollte halt seine Sippe beeindrucken... -
Diesen Prolog muss ich mir mal anschaun, da hat anhand von den Stichpunkten so GAR NIX bei mir geklingelt. Kann also nicht wichtig sein.
Mit den Martells hab ichs nicht so. Denen ihre POVs kamen mir so überflüssig vor wie ein Kropf. Gut, es ereignet sich schon das eine oder andere, aber vermutlich ist das dann der Nordmann in mir der die komischen Südler und ihr eigenartiges Leben seeeehr argwöhnisch betrachtet oder eher nix damit zu tun haben will.
Andererseits, hat mir die Ausweitung der Greyjoys jetzt auch nicht soooo gefallen. Ich finde einfach, es gab doch so schon genug Leute und POVs, da wurde es mir dann irgendwo zuviel. Euron ist schon ganz interessant, und ich find Victarion sogar teilweise sympathisch, aber seine Kapitel sind für mich wohl das, was für die meisten die Davos-Kapitel sind. -
Ich meine im Prolog tauchen ein oder zwei Leute auf, die Sam später trifft, er ist ja auf den Weg nach Oldtown.
Die Martells mag ich auch, wenn es auch bei Doran sehr lang dauert, aber wenn man seine Motive (später) versteht, wird vieles deutlicher.
-
Hab den Prolog angelesen und mich dann auch gleich wieder erinnert. Aber mein Hirn hatte das nicht mehr als Prolog sondern einfach so als Stelle aus dem Buch abgespeichert. Interessant wird die Figur, die am Schluss des Prologes auftaucht...
-
Da bin ich ja froh, dass es mir mit dem Prolog nicht alleine so ging.
Damphair (allein der Name ist ja schon eklig) find ich furchtbar, von dem brauch ich nicht unbedingt mehr. Wobei ich die ironmen allgemein interessant finde.
Was ich von den Martells halten soll weiß ich noch nicht.
-
Also die Verbindung zwischen Sam und den Prolog verstehe ich nicht so ganz.. das kommt dann wahrscheinlich noch im laufe des Buches. Zur Zeit ist er noch auf der Mauer.
Was ich noch Fragen wollte: Was hat es mit dem Fingertanz auf sich? Es wird in Feuchthaar´s Kapitel ein paar erwähnt.
-
Wenn ich mich recht entsinne, dann war das sowas ähnliches wie dieses Messerspiel, wo man möglichst schnell mit dem Messer zwischen die Fingerabstände stechen muss ohne sich zu verletzen. Aber die Ironborn sind da eine Stufe härter und nehmen da halt schaun auch mal ne Axt. *grusel*
-
Danke Para
Jetzt nach dem zweiten lesen habe ich es auch verstanden.
Also haben Aeron und Urri den Fingertanz "getanzt" und Aeron hat "aus versehen" Urris Hand abgehackt. -
Tjo, passiert schon mal.
-
Ja so sind sie die Ironborn. An Verwegenheit fehlt es ihnen nicht - dafür aber an fast allem anderen...
-
Zitat
Original von Maharet
Ja so sind sie die Ironborn. An Verwegenheit fehlt es ihnen nicht - dafür aber an fast allem anderen...
Vornehmlich an Hirn, Körperteilen und Saatgut. -
Zitat
Original von Paradise Lost
Vornehmlich an Hirn, Körperteilen und Saatgut.hab ich schon erwähnt das ich diese Leserunde sehr liebe
-
Jupp, ich auch (selbst wenn man gar nicht richtig mitliest :chen). Man fühlt sich unter seinesgleichen.
-
Stimmt, so nerdy war ich nicht mehr drauf seid ich Darkover das erste mal gelesen habe, aber da war ich 16 und das Internet kaum mehr als ein unrealistischer Traum - daher war ich ganz alleine mit meinen darkovanischen Spinnereien. Mit Anderen macht das einfach viel, viel mehr Spaß
-
jepp, mir machen diese Leserunden auch sehr viel Spaß
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Vornehmlich an Hirn, Körperteilen und Saatgut.