'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 07 - Seiten 182 - 266

• Hmmoonboy? :gruebel
    Nun. Es ist GRRM, der hier schreibt: man kann's nie vollends ausschliessen, der hüpft einem immer von hintenrum ins gnack, wenn man meint, man weiss, wie sich der erzählfaden am besten entwirren könnt.

Wie heissen eigentlich die Bankerte da um Casterly Rock? Hill?

Ich frag nur, denn ich frag mich, ob die kurzzeit-ehefrau von Tyrion ein kind von ihm - oder einer ihrer danach folgenden vergewaltiger hatte... aber das ist erst 10/11 wenn ich richtig gerechnet habe, entschieden zu jung, um ins machtspiel um Casterly Rock einzusteigen.

Denn Tysha ist eigentlich die erste ehefrau gewesen, wenn sie noch lebt, ist die ehe mit Sansa, die obendrein nie vollzogen wurde, ungültig.

Da läuft eine Joy Hill im richtigen alter herum, die aber dem verschollenen Geryon Lannister in die schuhe /bzw hose geschoben wurde - der kann sich wegen abwesenheit jedoch nicht der vaterschaft erwehren.
    :gruebel

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich hab, weil ich mein Lesezeichen verschlagen hab und nicht aufmerksam genug gewesen bin, und mir ein völlig unbekannter Absatz in dem Kapitel unterkam, nochmal bei Asha und ihrem lesenden Onkel begonnen.

Sein achteck-bibliotheks-turm ernnert mich leicht an den Name der Rose. Auch mit mir ist der Asha-Onkel artverwandt, aber leider bleibt bei mir beim vielen lesen derzeit nix hängen, weil mich ständig irgendwer aus irgendeinem nichtigen Grund unterbricht.

• Das Jaime-Kapitel gefiel mir unheimlich gut, wie er da neben dem Leichnam seines Vaters steht und Totenwache hält. Die Vorwürfe, die er sich macht, die, die er seinem Vater macht, und wie er sich immer wieder vor ihm rechtfertigt. Hat mal einen schönen Einblick in sein Innerstes gegeben. Die Beziehung zu Cersei scheint immer mehr in die Brüche zu gehen.
    Allerdings muss ich Cersei zustimmen - bei Jaimes Plan am Ende des Kapitels musste ich auch denken, dass der Plan genauso gut von Papa Tywin oder Brüderchen Tyrion hätte stammen können. Manchmal hat er doch was in der Birne, der liebe Jaime.

Doof - wenn er damals nicht Bran vom Turm geworfen hätte, könnt ich bei ihm mittlerweile auf "gefällt mir" klicken. Aber so ...

Brienne sucht noch immer nach Sansa und hat kurz mal sogar den richtigen Riecher, als sie Sansa bei ihrer Tante Lysa vermutet. Ansonsten war ich auch überrascht, Tyrions Knappen zu sehen, ich hatte ihn auch nicht SO jung in Erinnerung. Ansonsten haben wir ein bisschen was über Briennes Kindheit erfahren - und ihren letzten Verlobte, den sie vermöbelt hat :lache

Sansa muss weiter die unehelich Tochter von Littlefinger spielen. Was ich nicht begreife: Sansa, die doch eigentlich von Vertrauen die Nase voll haben müsste, nennt Lord Baelish als ihren einzigen Freund, weil er sie "gerettet" hat. Obwohl ihr gleichzeitig einfällt, dass ihr zu King's Landing-Zeiten nur Tyrion und der Hound beigesprungen sind.
    Süß-Robin hat sich Sansa als Ersatzmutter ausgesucht - armer Knirps. Und Littlefinger *schüttel* bin gespannt, wie der sich noch machen wird.

Asha, die Schwester von Theon, möchte zum Königsthing reisen um das Erbe ihres Vaters anzutreten. Mumm hat sie ja, das muss ich ihr lassen. Was mit Theon ist, wissen wir allerdings auch nicht genau, dass er tot ist, mag ich nicht so recht glauben. Interessant war's, mal ein bisschen was über die Greyjoys zu erfahren, wobei ich bei den ganzen Leutchen von den Iron Islands noch nicht so recht durchblicke.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich bin mit meiner relektüre grad wieder beim Harlaw-onkel vorbeigekommen, und der zitiert irgendeinen Oldtown-Maester, der glatt denselben satz gesagt hat, den ich grad in einem andern buch las:

Geschichte wiederholt sich deswegen immer wieder, weil die menschen gleich bleiben.