'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 07 - Seiten 349 - 429

• Man kann als ein lebender auch nicht tausendsieben jahre herrschen, wie der inselkönig. :grin Das geht nur, wenn man ein alb - das heisst ursprünglich: schon ziemlich jenseitig ist...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Jaime scheibt Frust, weil er nicht mehr kämpfen kann und der Rest der jungen, kraftstrotzenden Männer, egal wie schlecht sie sind, ihn trotzdem übertreffen würden. Schön fand ich allerdings, wie er Loras von der Königsgarde erzählt, von denen, die ehrenhaft gekämpft haben, über die man aber wenig weiß. Jaime scheint in seiner Rolle als Lord Commander aufzugehen - vielleicht hat die abgetrennte Hand ein wenig seinen Blick für die Welt zurecht gerückt.

Ich frage mich, ob der "heutige" Jaime Bran auch aus dem Fenster werfen würde. Nicht weil ich ihn plötzlich für freundlich halte, sondern weil ich ihn mittlerweile für reifer und überlegter halte.

Cersei ist schon ne Nummer: da befolgt sie eigentlich weise den Grundsatz, niemandem zu trauen, entfernt alle nicht-Cersei-Lannisters und alle Highgarden-Leutchen ... und dann schnappt sie sich Menschen, die sie gar nicht oder kaum kennt, und glaubt, wenn sie ihnen in Amt und Würden hilftz, wären sie auf ewig ihre Kreaturen :pille So doof kann die doch nicht sein ...
    Ihr Plan, Margaery zum Ehebruch zu verführen und Jon ... pardon, Lord Snow - zu meucheln :pille :pille :pille
    Immerhin hatb das Drachengerücht mittlerweile King's Landing erreicht, auch wenn's Cersei, die immer noch dauerbesoffen ist, völlig wurschd ist. Ach ja, und der Mountain ist offenbar tot, jedenfalls soll sein Kopf verschickt werden. Ob das die Sandvipern beruhigt, wohl kaum.
    Der Hound *schulter zuck* von der Erde verschwunden isser auf keinen Fall, die Frage ist, lebt er noch, oder ist Donadarrions roter Priester über ihn hergefallen und jetzt haben wir ein Zombie-Hundchen. Sansa wurd begeistert sein ...

Die Eisenmänner suchen nen neuen König, und offenbar fällt die Wahl auf Euron, das Krähenauge. Der Westeros erobern will. Und ein Horn hat, mit dem man Drachen bändigen kann.
    Mal kucken, was Asha jetzt macht. Und ich frage mich immer noch, ob Theon wirklich mausetot ist.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von BelleMorte
    jepp hätte Jack Sparrow ruhig mal vorbei rocken können :gruebel
    dummer Haufen das.

Naja, da wär er aber bei Krähenauge nicht weit gekommen :grin

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Susannah

Naja, da wär er aber bei Krähenauge nicht weit gekommen :grin

Oh sag das nicht... Captain Jack behält immer die oberhand- selbst wenn er sein schiff in einer flasche feststecken hat...

• Jetzt, wo ich die relektüre wort-für-wort lese, wird die sache mit Cersei und Jaime in diesem abschnitt immer verdächtiger, da hat der mensch von Ragnarök ganz recht:

Martin hat ja eine gewisse technick, sich selber zu spoilern: die hatten wir schon bei Lyanna&Rhaegar als mutter von Jon, wo es überdeutlich ist; und hier ist das ganze viel diffiziler angelegt, aber jetzt wo ich das kapitel nochmals gelesen hab, vermeine ich, dass hier die zwischen-den-zeilen & kapitelaufbau-mässige message drinnen ist:

Aerys ist ein brutaler vergewaltiger, der sogar über seine frau hergefallen ist, nachdem er mit wildfire spielte - scheint eine art sexueller fetisch für ihn gewesen zu sein - und er beglückte angesichts vom feuer (das irgendwie in die zwillingsaugen gesickert ist, denn die 'Echten' Lannister haben ja anders-grüne augen, genauso wie andersgeartete haare hellgrün mit goldflankerln)
    Cersei verfällt beim anblick von wildfire in genau dieselbe ekstase, wie Aerys, und Jaime entdeckt bei ihr auch andere charakterzüge die ihn an Aerys erinnern (bei sich selbst hat er solche naturgemäß noch nicht entdeckt, die eigenen fehler fallen einem ja zuerst bei anderen auf, aber was er bei ihr kritisiert, das impulsive handeln, die jähen entschlüsse, und die mangelde umsicht gilt genauso auf ihn selbst - bzw. sein bisheriges verhalten, das erst jetzt, wo er schwierigkeiten mit dem impulsiven handeln, hat (Loras zum joust herausfordern) reflektierter geworden ist - am besten ist: er mockiert sich über ihr trinken, und setzt sich dann selber mit einer flasche wein hin.) :rolleyes

Er will nicht unbedingt als Kingslayer erinnert werden, der Kingmaker gefällt ihm besser.
    Ich denk, das wird sein, weil er nachdem ER - und nicht Tyrion - Cersei erwürgt haben wird, der Kinslayer sein wird - an vater Aerys & schwester
    - grad über dieses Wortspiel haben sich auch die gaukler im feldlager bei Renly lustig gemacht - und das heißt bei Martin: da ist etwas im busch.

auch hat sich der weisse ritter beim geistergericht in Jaime's traum nicht demaskiert - und ihn panisch gestimmt. Es war wahrscheinlich Aerys, der mit der Darth-Vader-masche daher kommt.

Und die abschiedsszene Jon-Ned spiegelt sich in der Abschiedsszene Rhaegar-Jaime wieder: 'Wir müssen reden, wenn ich zurück bin (in beiden fällen wohl über die mutter und die erbfolgefrage - und in Rhaegars fall, ob der kleine mitmacht, wenn man gemeinsam den alten absetzt, der das sicher nicht freiwillig mitmacht) -

Ich kann mir denken, da es bei Martin auch um historische schlaufen und wiederholungen geht: Rhaegar hat vermutlich als jugendlicher Joannas vergewaltigung mitangesehen, genau wie Jaime die von Rhaella, und in Jaime eine gewisse verwandtschaft entdeckt, drum hat er seinen kleinen halbbruder NICHT aufs schlachtfeld mitgenommen - er ist die einzige stütze eines alten mannes, der sich vor Tywin Lannister - zurecht - fürchtet. Die anderen Kinder sind alle zu klein, wenn etwas am Trident schief geht: Jaime wäre mit 17 grad alt genug (Jon's lieblingstargaryen Daeron kam mit 17 auf den thron) - und tatsächlich schneidet ihn der thron nicht, nachdem er seinen wahnsinnigen vater umbringt (der es ihm ja glatt selbst befohlen hat) und das ding hat ein dämonisches eigenleben, das anzeigt, wann der besitzer der falsche ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()