Das Herz der Feuerinsel - Nicole C. Vosseler

• Ich habe "Das Herz der Feuerinsel" im Rahmen einer Testleserunde mit Autorenbegleitung lesen dürfen. :-)

Zu dieser Testleserunde habe ich mich lediglich angemeldet, weil ich das Thema des Romans interessant fand. Die Autorin sagte mir nichts, "Das Herz der Feuerinsel" sollte mein erster Roman von ihr werden. Irgendwelche großartigen Erwartungen habe ich daher nicht mit dem Buch verknüpft. Genau wie n8eulchen habe ich "allenfalls" einen gemütlichen, leichten Sommerschmöker" erwartet - was ja ansich natürlich nichts Schlechtes ist. ;-)

Bekommen habe ich dann aber einen Roman, der in seiner atmosphärischen Tiefe und der realistischen, vielschichtigen Zeichnung der Charaktere derart überzeugt, dass er mich - die ja einen leichten Sommerroman erwartete - nahezu umgehauen hat. Dass ich derart mitgerissen werde von der Handlung und die Schicksale der einzelnen Personen mich so berühren, hätte ich niemals erwartet. :wow

Im Vorfeld dachte ich "Ja, das Cover passt zu einem schönen sommerlichen Schmöker. Gefällt mir". Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass das Cover in keinster Weise dem Inhalt des Romans gerecht wird und ich hoffe, dass die Leser da draußen sich nicht von der Gestaltung des Covers beirren lassen. "Das Herz der Feuerinsel" ist wirklich ein großartiger, mitreissender, tiefgründer Roman, der jede Seite, auf die er gedruckt wurde, wert ist. Für mich persönlich ist es eines meiner Jahreshighlights und bekommt voll verdiente 10 Punkte von mir. :-]

Gern würde ich noch weitere Bücher der Autorin lesen. Da ich aber bereits mehrfach gelesen habe, dass "Das Herz der Feuerinsel" so ganz anders sein soll als die anderen Bücher von Nicole, bin ich mir nicht sicher, ob mir die anderen Bücher ebenso gefallen würden. Denn jetzt hätte ich natürlich gewisse Erwartungen an weiteren Büchern von Nicole. :grin

• Was für tolle Rezis! :anbet

@ Klusi

Zitat

Original von Klusi
    Am Schluss konnte ich gar nicht loslassen, sondern musste noch lange über die tragischen Ereignisse nachdenken und habe mich auch noch weiter mit der Katastrophe rund um den Krakatau beschäftigt. Dieser packende Roman, der von wahrer Freundschaft, vielschichtigen Helden und gigantischen Naturgewalten berichtet, hat meinen Gedanken sozusagen noch einige heftige „Nachbeben“ beschert.

Das ist für mich ganz wunderbar zu lesen, dass das Buch bei Dir noch einen solchen Nachhall hatte. :-]

@ n8eulchen

Zitat

Original von n8eulchen
    Ich hätte mir einen schönen und seichten Insel-Urlaubs-Sommer-Schöker erwartet, aber in diesem Buch werden menschliche Abgründe und gesellschaftliche Missstände behandelt, die wohl teilweise auch heute noch aktuell sein dürften. Aber der Roman kommt keineswegs moralisch belehrend daher, sondern lässt dem Leser stets den Freiraum, selbst über die aufgegriffenen Problematiken nachzudenken.

Das freut mich jetzt sehr, dass das so für Dich rüberkam! :wave

@ Schlumpfinchen

Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Gern würde ich noch weitere Bücher der Autorin lesen. Da ich aber bereits mehrfach gelesen habe, dass "Das Herz der Feuerinsel" so ganz anders sein soll als die anderen Bücher von Nicole, bin ich mir nicht sicher, ob mir die anderen Bücher ebenso gefallen würden. Denn jetzt hätte ich natürlich gewisse Erwartungen an weiteren Büchern von Nicole. :grin

:lache

Ich denke schon, dass man einem Buch immer ganz deutlich anmerkt, dass es von mir kommt, allein schon von der Sprache her, und trotzdem empfinde ich sie selbst allesamt als ziemlich verschieden, sowohl von den Geschichten als auch von den Schauplätzen her.
    Solltest Du Dich trotzdem an ein anderes Nicole-Buch heranwagen, wäre ich sehr gespannt, wie es Dir damit geht! :wave

Klusi, n8eulchen, Schlumpfinchen - ich danke euch sehr für eure Beiträge und den Austausch mit euch in der Leserunde. :knuddel1
    Und natürlich ein ganz, ganz dickes Dankeschön von mir für diese herrlichen Rezis hier - ich freu mich ganz unglaublich, dass es euch mit diesem Buch so ging! :-)

• Über den Inhalt dieses wunderbaren Buches wurde ja schon alles geschrieben so kann ich nur noch meine eigene Meinung dazu schreiben.

Von Anfang an, hat dieses Buch mich in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ist so ausführlich geschildert, dass man glaubt mit dabei zu sein.

Die Freundschaft zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, haben mich sehr bewegt.

Dieses Buch ist ganz anders als die Bücher, die ich bisehr von Nicole gelesen habe, es ging mir sehr unter die Haut und läßt mich auch Tage nach dem lesen noch immer daran denken.

Die Naturgewalten wurden so gut beschrieben, das es mir Angst und Bange wurde.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Nicole, und auf die Leserunde.

• Ohje was soll ich nun nach sovielen tollen Rezis noch schreiben?

Mir sind die Romanfiguren sehr ans Herz gewachsen und ich war traurig als ich die letzte Seite zu klappte, aber auch erleichtert. Mit der Frage im Sinn wieviel kann ein Mensch ertragen?

Floortje und Jacobina unterschiedlicher können zwei Frauen nicht sein und doch sind beide auf der Suche, nach sich selbst, irgendwie.
    Ob sie sich finden und wie das müsst ihr selber lesen, jedenfalls habe ich den blauen Klops sehr gern gelesen ach was verschlungen. Mir sind die beiden richtig ans Herz gewachsen und ich bin stolz darauf das ich sie begleiten durfte.

Ein gut recherierter Roman, der mich nachdenklich zurück lässt. Mit der Frage auch wieviel erträgt eine Freundschaft?

Ich bin beeindruckt und habe mich sehr gefreut das Nicole die Leserunde mitbegleitet hat und ich noch viel mehr Hintergrundwissen bekommen habe.

• @ Schnuckerle

Vielen, vielen Dank! Ich freu mich sehr, dass Dir auch dieses "andere" Nicole-Buch gefallen hat und es noch in Dir nachhallt! :knuddel1

@ schnatterinchen

Ganz, ganz lieben Dank! :knuddel1 So schön, dass es Dir mit dem Buch so ging! :-]

• Ich habe das Buch im Rahmen der Leserunde gelesen und mittlerweile gibt es eigentlich nichts, was nicht schon gesagt worden wäre.

Ich durfte Jacobina und Floortje auf der SS Prinses Amalia nach Batavia begleiten und dabei erleben, wie sich die zwei unterschiedlichen jungen Frauen angenähert haben und schließlich Freundinnen wurden. An ihrem Ziel angekommen sind sie in zwei völlig unterschiedliche Welten eingetaucht. Jacobina als Gouvernante der Familie de Jong und Floortje, die sich zuerst gerne mit zahlungskräftigen Verehrern umgeben hat, bis es zu einem Skandal kam und sie in die Prostitution abrutschte.

Es war schön zu lesen, wie die Freundschaft weiter bestand, obwohl sich die Beiden aus den Augen verloren hatten und erst nach einigen schweren Schicksalsschlägen wieder begegneten, sich aussprachen und sich ein jährliches Wiedersehens-Ritual geschaffen haben.

Der Schreibstil ist sehr poetisch, blumig und sehr viele Adjektive runden die Beschreibungen ab. Auf der anderen Seite zeigt die Autorin auch ungewohnt viel Härte, z. B. in der Beschreibung von Floortjes Leben und als Leser muß man teilweise ganz schön schlucken. Um das abzumildern hat Nicole dann wieder ein positiveres und lockereres Kapitel folgen lassen.

Für mich ein sehr schönes Buch, das dem Thema Freundschaft gewidmet ist.

:danke auch an dieser Stelle nochmals an Nicole, die in der Leserunde immer präsent war, ergänzende Kommentare abgegeben hat und auch sehr schöne Links zu Bildern eingestellt hat.

Edit: Mittlerweile habe ich mich für Hannover auch angemeldet und bringe mein Buch (oder Bücher? :chen) zum Signieren mit :-] Ein paar Minütchen werden sich schon finden lassen oder?

• Vor etwa zwei Jahren, habe ich mir vorgenommen auch mal etwas anderes als das sonst Bevorzugte zu lesen, und bin seitdem leider öfter auf die Nase gefallen.
    Nicht aber mit dem " Herz der Feuerinse"l. Nicole C. Vosseler hatte mich schon nach dem ersten Kapitel. ;-)
    Es war mein erstes Buch von Nicole und zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem "blumigen" Schreibstil und der beschriebenen Farbenvielfalt der Autorin, aber als ich mich erstmal daran gewöhnt hatte, lies es sich ganz flüssig lesen.
    Die Protagonisten Floortje und Jacobina waren mir sehr sympatisch und ich habe, diese ungewöhnliche Freundschaft mit Begeisterung, Freunde , Spannung und auch Trauer verfolgen dürfen. Die Geschichte war insgesamt wunderbar erzählt und es war, zumindest für mich, sehr interressant etwas über das Leben der Holländer auf Java zu der damaligen Zeit zu erfahren, über Gewohnheiten die aus der Niederlande mitgebracht und welche die von den Einheimischen übernommen wurden.
    Nicht unerwähnt sollte der "rülpsende Vulkan" bleiben, dessen Ausbriuch mit der nötigen Dramatik und der damit verbundene Katasttophe geschildert wurde. All das war sehr gut recherchiert und erklärt worden. Das hat mich sehr beeindruckt.
    Desweiteren möchte ich die tolle Leserundenbegleitung loben. Ich werde an jeder Leserunde vion Nicole teilnehmen, wenn sie mitliest. Das war einfach klasse.
    Einziger Kritikpunkt ist für mich das Cover, welches einfach nicht zum Buchinhalt passt. Für eine sanftere Geschichte wäre es sicherlich ganz schön gewesen, diesem Buch, wird es aber nicht gerecht. Schade.
    Dennoch vergebe ich 10 von 10 möglichen Punkten, da mir auf keiner Seite langweilig wurde und ich mich wunderbar unterhalten gefühlt habe.

• @ Richie

Zitat

Original von Richie
    Edit: Mittlerweile habe ich mich für Hannover auch angemeldet und bringe mein Buch (oder Bücher? :chen) zum Signieren mit :-] Ein paar Minütchen werden sich schon finden lassen oder?

Auf jeden Fall! :knuddel1 *vorfreu*

Danke, vielen Dank, Richie, für Deine schönen Worte zum Buch - ich freu mich sehr, dass Du damit ebenso eine gute Zeit hattest wie mit der Leserunde! :-)

@ vingela

Zitat

Original von vingela
    Desweiteren möchte ich die tolle Leserundenbegleitung loben. Ich werde an jeder Leserunde vion Nicole teilnehmen, wenn sie mitliest. Das war einfach klasse.

Awww, dankeschön! :knuddel1 Macht aber auch einfach Spaß mit euch, das waren rundum ganz tolle Beiträge und auch für mich klasse Denkanstöße, die da von euch kamen. Danke dafür! :anbet

Dir auch ein ganz dickes Dankeschön für Deine tolle Rezi - ich bin sehr froh und glücklich, dass es Dir so gut gefallen hat! :-]

• So viele schöne Rezis, da kann ich mich nur anschliessen.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, teilgenommen habe ich an der Leserunde, weil ich hier im Forum schon viel Gutes über die Autorin gelesen habe und dies eine Geschichte ist, die gut zu einem Sommerurlaub passt.

Ein wunderbarer Schreibstil prägt dieses Buch, eine eigentlich einfache und unspekatukläre Geschichte wird so schön blumig mit vielen Worten beschrieben, dass man als Leser eintaucht in die fremde und exotische Welt. Ein Buch über die Freundschaft und die Liebe.

Sicher nicht mein letztes Buch von Nicole C. Vosseler! Danke für das Leseexemplar und die Leserunde!

• Die blumige Sprache, die man als treuer Leser von Nicole C. Vosseler bereits kennt, lässt uns nicht erahnen, welche schlimmen Stunden die beiden Protagonistinnen erleben werden. Wir begeben uns auf eine Reise mit Floortje und Jacobina, die eigentlich vorerst unterschiedlicher nicht sein können und dennoch Freundschaft schließen. Gemeinsam und im Verlauf unglücklicherweise getrennt stellt man sich immer wieder die Frage, ob und wie sie zueinander finden. Der Autorin ist es gelungen, den Spannungsbogen immer wieder zu spannen und den Figuren eine herrliche Lebendigkeit zu verschaffen. Wir fühlen, riechen, hoffen und bangen mit allen Charakteren, weil fast jede Zeile sowohl perfekt klingt als auch die besten Voraussetzungen schafft, im ein sogenanntes Kopfkino zu erzeugen.

Wenn auch die schöne, zeitweise schnörkelige Sprache anfangs eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt, wird der Leser umso mehr mit einem absolut gelungenem Gesamtwerk belohnt. Besonders positiv in Erinnerung geblieben sind mir die Szenen, in denen die Autorin Kinder mit in das Geschehen einbezieht, sodass das Kinderlachen und Herumalbern einem sogar in den Ohren klingt. Hier werden auch scheinbare Nebensachen wunderbar hervorgehoben und sorgen somit für mein persönliches kleines Highlight.

Zu Unrecht hat dieses Buch ein Cover verpasst bekommen, was meines Erachtens so garnicht zum Inhalt passt, es wirkt in Anbetracht der Tatsache von so einigen Schicksalsschlägen und alles andere als blumigem Ganzen zu kräftig, zu fröhlich, schlichtweg nicht kongruent.

Insgesamt liefert die Autorin ihr meines Erachtens bisher bestes Buch ab, insbesondere in punkto Spannung, Atmosphäre und gekonnter Zeichnung der Charaktere. In Punkten bekäme dieses Buch volle und verdiente 10 von 10 Punkten.
    (und eigentlich bin ich immer streng im bepunkten.. :lache )

Ich danke auch an dieser Stelle Nicole nochmals für die tolle Begleitung der Leserunde sowie der zur Verfügung gestellten Ausgabe vom Verlag.

• @ Faraday

Vielen Dank für das schöne Lob zum Buch! :knuddel1

@ Lucy1987

Zitat

Original von Lucy1987
    Besonders positiv in Erinnerung geblieben sind mir die Szenen, in denen die Autorin Kinder mit in das Geschehen einbezieht, sodass das Kinderlachen und Herumalbern einem sogar in den Ohren klingt. Hier werden auch scheinbare Nebensachen wunderbar hervorgehoben und sorgen somit für mein persönliches kleines Highlight.

... und ich finde, dafür kann ich nicht mal was - die beiden waren einfach beim Schreiben genauso, wie sie jetzt im Buch sind, "da". Ich hab nur aufgeschrieben, was ich dabei gesehen und gehört habe - und das aber auch mit jeder Menge Freude an den zweien. :-)

Danke, Lucy, vielen, vielen Dank für Deine Beiträge in der Leserunde und für diese schöne Rezi! :knuddel1
    Ich bin absolut happy, dass Dir das Buch so gut gefallen hat! :-]

• „Das Herz der Feuerinsel“ ist der achte historische Roman der Autorin Nicole C. Vosseler und auch dieser Roman lässt für Fans dieses Genres keine Wünsche offen. Das Buch ist im Goldmann Taschenbuch Verlag erschienen und kostet 9,99 €.

Für mich hat dieses Buch alles, was ein echte Pageturner & Schmöker braucht. Liebesgeschichte, Familiengeschichte, Kriminalfall, Gesellschaftsbild, spannende und tiefgründige Charaktere und vor allen Dinge eine ausgefeilte, nachvollziehbare und authentische Geschichte

Der Roman erzählt die Geschichte zweier junger Frauen, die von den Niederlanden aus nach Batavia reisen, um dort ihr Glück zu machen. Doch diese beiden Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein. Zum einen ist da die junge Jacobina van den Beek, die aus einer angesehenen Familie kommt, sie ist zurückhaltend und ernst. Das komplette Gegenteil ist ihre Reisebekanntschaft Floortje. Floortje ist lebenslustig, temperamentvoll und fröhlich. Diese zwei sehr unterschiedlichen Frauen freunden sich an.
    In Batavia angekommen, sind beide von der Schönheit des Landes und der Exotik berauscht. Jacobina macht sich auf den Weg zu ihren Arbeitgebern. Sie wird ihren Unterhalt auf der Insel als Gouvernante verdienen, indem sie Jerome und Ida unterrichtet. Im Haus des Majors und seiner Frau fühlt sich Jacobina wohl, sie geht vollends in der Arbeit mit den beiden Kindern auf und sie wachsen ihr ins Herz. Floortje hingegen ist auf der Suche nach einem passenden Ehemann. Sie quartiert sich in einem Hotel ein und „macht den Männern schöne Augen“. Schon bald kann Floortje sich kaum noch vor Verehren retten. Doch dann kommt ein dunkles Geheimnis ans Licht und Floortje muss all ihre Hoffnungen begraben. Jacobina hingegen scheint ihr großes Glück zu finden, denn sie verliebt sich in einen Freund der Familie ihres Arbeitgebers. Jan scheint der Mann zu sein, auf den sie immer gewartet hat. Doch auch hier ist das Glück nicht von großer Dauer, denn die ersten Dunklen Wolken zeigen sich schon am Horizont.

Besonders gut an dem Roman haben mir die Spannungsbögen gefallen, es wird einfach nie langweilig, besonders dann, wenn man in einigen Teilen des Buches die Autorin mal von einer ganz anderen Seite erleben darf. Ich finde es gut, wenn sich nicht nur die Protagonisten weiterentwickeln, was sie zweifelsohne tun, sondern auch der Autor durch seine Geschichten eine neue Entwicklung durchmacht und so den Leser/Leserin überrascht. Atemberaubend gut fand ich auch diesmal wieder die Landschaftsbeschreibungen, man hat das Gefühl die Landschaft riechen und sehen zu können.
    Hervorheben möchte ich noch folgendes: Zum einen wird die Geschichte von Jacobina und Floortje abwechselnd erzählt, sodass man als Leser/Leserin immer das Gefühl hat, dass keine der Protagonistinnen vernachlässigt wird und beide zu ihrer Berechtigung kommen. Zum anderen werden die Personen, die im weiteren Verlauf in der Geschichte eingeführt werden, mit sehr viel Feingefühl in die Geschichte hineingestellt. Es kam bei mir nie der Gedanke auf, dass er oder sie jetzt nicht in die Geschichte passen oder dass eine Handlung unschlüssig oder nicht nachvollziehbar sei.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Nicole C. Vosseler für die schöne und aufregende Reise nach Batavia und wünsche Dir noch viel Erfolg mit deinen Büchern. Vielen Dank natürlich auch hier noch mal für die tolle Begleitung dieser Leserunde. Von mir gibt es volle 10 Eulenpunkte.

• Inhalt:
    Zwei junge Niederländerinnen machen sich per Schiff auf nach Batavia, um dort ein neues Leben zu beginnen. Obwohl die aus einem reichen Elternhaus entstammende Jacobina und die arme, aber lebenslustige Floortje ganz unterschiedliche Persönlichkeiten sind, werden die beiden auf der Schiffreise zu Freundinnen. Sie beide hoffen, dass sie ihre Vergangenheit in der Südsee hinter sich lassen können. Jacobina tritt eine Stelle als Gouvernante an, die sie von den Zwängen ihres Elternhauses erlöst, während Floortje sich auf die Suche nach einem reichen Ehemann begibt. Für beide Frauen beginnt das neue Leben vielversprechend. Doch schon bald ziehen dunkle Wolken auf, die Schatten auf die glückliche neue Welt werfen…

Meine Meinung:
    Für mich ist „Das Herz der Feuerinsel“ der erste Roman von Nicole Vosseler. Daher bin sehr gespannt, was da auf mich zukommen wird. Das schön gestaltete Cover und der einschlägige Titel lassen einen typischen Frauenroman erwarten, der mit einer tiefgreifenden Liebesgeschichte und viel Herzschmerz daher kommt. Mit anderen Worten: seichte Urlaubsunterhaltung ideal für den Strand. Doch bekanntlich können erste Eindrücke täuschen und so ist es auch bei diesem Buch. Zwar gibt es Liebesgeschichten und Herzschmerz. Allerdings bilden sie nur einen Teil dieses Romans. Denn „Das Herz der Feuerinsel“ bietet dem Leser viel mehr. Das Buch nimmt den Leser mit auf die Insel Java im 19. Jahrhundert mit all seinen Sonnen- und auch Schattenseiten, die nicht immer leicht zu verkraften sind. Wer einen leichten Frauenroman sucht, sollte vielleicht doch eher zu einem anderen Buch greifen.

Der Einstieg in diesen Roman ist mir recht schwer gefallen. Denn ich musste mich erst einmal an Nicole Vosselers Schreibstil gewöhnen. Die langen Sätze, die teilweise auch ziemlich verschachtelt sind, vereinfachten das Lesen nicht besonders. Warum sich die Autorin für diesen Stil entschieden hat, wird mir schnell klar: er soll dem Leser einen genauen Eindruck des Leben und der Landschaften vermitteln. Meiner Meinung nach gelingt dies Nicole Vosseler auch sehr gut, denn schon nach wenigen Seiten hatte ich mich an den Schreibstil gewöhnt und danach fielen mir die Verschachtelungen gar nicht mehr auf. So entstand ein so umfassendes Bild vor meinen Augen, dass ich oft das Gefühl hatte selbst in Batavia unterwegs zu sein und neben Jacobina oder Floortje zu stehen. Auch bei der Darstellung der Lebensumstände in Batavia hat sich Nicole Vosseler sehr viel Mühe gegeben. Man merkt, dass sie intensiv recherchiert hat und dem Leser alle ihr bekannten Informationen an die Hand geben möchte. Dabei beschränkt sie sich wie bereits erwähnt nicht nur auf die schönen Seiten, die das Leben auf der Insel mit sich bringt, sondern zeigt auch ihre Schattenseiten. Dinge, die nichts ins Bild eines seichten Liebesromans passen und dem Leser oft einiges abverlangen.

Nach dem etwas holprigen Start fand ich mich recht schnell in die Geschichte hinein und konnte das Buch schon bald nicht mehr aus der Hand legen. Denn die Handlung nimmt immer mehr an Fahrt auf. Man hofft und leidet mit Jacobina und Floortje, die mir beide auf Anhieb sympathisch waren, obwohl sie ganz unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass es keine Stereotypen gibt. Wie im realen Leben gibt es auch hier nicht die perfekte Frau oder den perfekten Mann, wie man sie oder ihn sonst in so manchem Roman findet. Hier haben alle Figuren ihre Stärken und Schwächen. Wer den Märchenprinzen oder die Prinzessin erwartet, wird wohl enttäuscht werden.

Fazit:
    Entgegen aller Erwartungen hat mir das Lesen dieses Buches sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte mit einer schnulzigen Liebesgeschichte gerechnet. Doch darum handelte es am Ende absolut nicht. Es war schon eigentlich schon fast das komplette Gegenteil. Daher kann ich diesen Roman nur Personen ans Herz legen, für die eine herzschmerzreiche Liebesgeschichte nicht in jedes Buch gehört sondern denen auch die Konfrontation mit einer nicht perfekten Welt nichts ausmacht. Für mich ist jedenfalls sicher, dass dieser Roman nicht der letzte ist, den ich von Nicole Vosseler gelesen habe.

edit:An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Nicole bedanken, die die Leserunde in unvergleichlicher Art und Weise begleitet hat.

• Hallo Alle,

inhaltlich wurde alles schon erwähnt, das spare ich mir jetzt einfach.
    Eigentlich ist nämlich meine Rezension auch völlig überflüssig, steht ja alles schon in diesem Thread. Aber da ich das Buch in der Leserunde gewonnen habe, ist es ja nun mal mein Job ;-)

Es war mein erstes Buch von Nicole, ich gehöre eigentlich nicht zur "Interessens-Zielgruppe" und hätte das Buch in Laden sicherlich liegen lassen. Aber Empfelungen und Leserunden lassen mich ja immer wieder Ausnahmen machen, WIE GUT !

Das Buch hat mich aufgrund der Länge erstmal "erschreckt", alles über 300 Seiten erscheint mir einfach mühsam. Nach den ersten Kapiteln wusste ich dann warum, denn die Sprache ist sehr blumig und ausschweifend, was ich in diesem Fall aber gar nicht überflüssig fand, sondern ich konnte mir die Bilder zu diesem Buch wirklich gut vorstellen.....und ich war schnell in der Geschichte gefangen.
    Dann waren die vielen Seiten eigentlich schon wieder ganz egal ;-)

Ich konnte das Buch schlecht aus der Hand legen, wollte immer wissen, wie es weitergeht, konnte mitfühlen, mitleiden.....das ist es doch, was ein "gutes" Buch ausmacht....finde ich.

Ganz erwähnenswert ist die Begleitung der Leserunde, auf alle Fragen wurde zeitnah und detailliert geantwortet, es entstanden tolle Dialoge und Nicole lieferte kapitelweise noch Fotos und Recherche-Infos....was Tolleres geht (für mich) gar nicht mehr, ich war schlichtweg begeistert.

Vielen liebe Dank !
    Andrea

• Liebe Eliza08, liebe chiara und liebe buntfisch - ich danke euch von Herzen für diese schönen Rezis zum Buch! :knuddel1

Ich bin sehr glücklich, dass ihr damit eine gute Zeit hattet - und freu mich natürlich riesig darüber, dass ihr auch Spaß und Freude an der Leserunde hattet. :-)

Danke euch für dieses tolle Feedback! :knuddel1

• Eigentlich bleibt Bouquineurs grandioser Rezi nichts hinzuzufügen, aber ich versuche dennoch, meine Eindrücke:

Eins vorweg: Das Cover finde ich, wenn auch optisch hübsch, absolut unpassend, denn es sieht aus wie ein austauschbarer Auswanderer-Unterhaltungsroman.

Wer hier leichte Unterhaltung erwartet, dürfte enttäuscht sein, denn was den Leser erwartet, ist alles andere als leicht verdauliche Auswandererromantik. Das Buch hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt, sodass ich zunächst ein wenig Abstand brauchte, um meine Gedanken und Eindrücke für eine abschließende Rezension zu ordnen.

Wir begleiten Jacobina und Floortje auf ihrer Reise in ein neues Leben. Beide verlassen die Niederlanden, um weit ab der Heimat ein neues Leben zu beginnen. Die Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein, und auch ihre Beweggründe sind sehr gegenläufig: Während die unscheinbare Jacobina ihrer reichen Familie, die sie eigentlich nur verheiraten möchte, hinter sich lässt, um als Gouvernante auf Java ein unabhängiges Leben zu beginnen möchte, hat die bildhübsche, aus ärmeren Verhältnissen Floortje ihre Familie längst verloren und flieht vor einem dunklen Geheimnis nach Java. Dort hofft sie, einen erfolgreichen Pflanzer für sich zu gewinnen. Die beiden werden trotz aller Unterschiede Freundinnen.

Auf Java angekommen, trennen sich zunächst ihre Wege, jede strebt ihrem Schicksal entgegen, dass nicht immer Gutes mit sich bringt. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, außer, dass eine emotionale Reise beginnt, die nicht nur die Mädchen, sondern auch den Leser fordert und an seine Grenzen bringt. Die Autorin versteht es gekonnt, ihre bildgewaltige Sprache abzuwechseln mit brutalen Geschehnissen, die direkt und unverblümt dem Leser geschildert werden. Dabei gibt es keine Schwarzmalerei, sondern vielschichtige Charaktere, die den Leser so schnell nicht loslassen.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung, für alle, die ein Buch, das emotional fordert und mehr als leichte Unterhaltungslektüre ist, lesen wollen.
    Auch mir gefällt die „neue“ Nicole, volle 10 Punkte für diesen tollen Roman.

Und auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Begleitung der Leserunde, die sehr bereichernd war. Ich musste mich nach Beendigung erstmal ein wenig aus der Leserunde zurückziehen, um Abstand zum Buch zu gewinnen für die Rezi, werde aber in den nächsten Tagen nochmal reinschauen, ich bin gespannt, wie es den weiteren Lesern auf der Reise gegangen ist.

Und der Koffer für die Niltour ist schon gepackt;-)

• Auch ich durfte an der von der Autorin begleitenden Testleserunde teilnehmen und möchte an dieser Stelle mich nochmals ganz herzlich bei Wolke, dem Verlag und vor allem bei Nicole für ihre herzliche, wunderbare und unübertreffliche Begleitung der Leserunde bedanken. :wave

Über den Inhalt und die Autorin wurde hier schon mehrfach berichtet. Daher komme ich gleich zu meiner Meinung:

Als ich mich zusammen mit Jacobina und Floortje auf den Weg nach Java machte, war ich wahrscheinlich nicht weniger gespannt, als die beiden jungen Frauen, die sich beide aus verschiedenen Beweggründen - aber gleichzeitig mit dem Ziel ein neues Lebens und ihr Glück zu finden – auf dieses Abenteuer einliessen. Wie auch der Steg auf dem tiefblauen Cover, der die Sehnsucht nach Ferne, Wasser und Sonne weckt, führt die Reise erst mal ins Ungewisse. Anfänglich scheinen die beiden im exotischen Paradies Fuss zu fassen und sich einzuleben. Aber gleichzeitig mit dem ersten Grollen des Vulkans auf Kraktau, wird auch diese scheinbar heile Welt erschüttert. Wie ja bekannt ist, ist der Vulkan tatsächlich ausgebrochen. Aber wie weit wird sich auch die Erde im Leben der beiden jungen Frauen öffnen? Und ist es möglich unter all der Asche und dem Lavagestein sein eigenes Glück auszuheben?

Auch wenn die Geschichte schnell erzählt scheint, nimmt uns die Autorin mit auf eine ganz besondere und intensive Reise in die Welt der exotischen Blumen, wunderbaren Gerüche, aber auch von Orang Alijeh, dem zornigen Geist über Rauch und Feuer. Das Glück ist für Jacobina und Floortje zum Greifen nah und doch so fragil wie eine Frangipani. Nicole Vosseler’s Erzählstil ist aber alles andere als zerbrechlich. Ihre ganz besondere, leidenschaftliche, teilweise bildgewaltige Sprache lässt den Leser tief in die aparte Welt von Java eintauchen und erlaubt es ihm alle Geschehnisse hautnah und mit allen Sinnen mit zu erleben. Alle Figuren haben ihre Ecken und Kanten und sind absolut menschlich und realistisch gezeichnet und obwohl immer wieder von Liebe, Paradies und exotischen Farben die Rede ist, findet man keine Spur von Kitsch.

Obwohl ich ein sehr emotionaler Mensch bin, hat mich ein Buch selten so sehr gefühlsmässig mitgerissen. Von Freude bis Trauer; von Leidenschaft bis Entsetzen – alles ist dabei und macht diesen Roman zu einem unvergesslichen Leseerlebnis und ich vergebe begeisterte 10 Punkte.

Ich habe zwar versucht, meine Eindrücke in Worte zu fassen. Aber ich befürchte, dass sie diesem einmaligen Buch nicht gerecht werden. Ich kann nur allen sagen: unbedingt lesen – dann versteht ihr, was ich meine! :-)

• @ Bookworm

Zitat

Original von Bookworm
    Das Buch hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt, sodass ich zunächst ein wenig Abstand brauchte, um meine Gedanken und Eindrücke für eine abschließende Rezension zu ordnen.

Das kann ich sehr gut verstehen, Bookworm.

Zitat

Original von Bookworm
    Und der Koffer für die Niltour ist schon gepackt;-)

*vorfreu* :-]

Danke, Bookworm, für Deine wunderschöne Rezi hier - und danke, dass Du diese Reise nach Java und Sumatra mitgemacht hast! :knuddel1

@ Ayasha

Zitat

Original von Ayasha
    Und ist es möglich unter all der Asche und dem Lavagestein sein eigenes Glück auszuheben?

Danke für diesen Satz, Ayasha. :knuddel1

Zitat

Original von Ayasha
    Ich habe zwar versucht, meine Eindrücke in Worte zu fassen. Aber ich befürchte, dass sie diesem einmaligen Buch nicht gerecht werden.

Doch, tun sie, sogar mehr als das. :-)
    Und ich danke Dir von Herzen dafür, auch für die gemeinsame Zeit in der Leserunde! :knuddel1

@ all : ... darf ich jetzt schon so öffentlich sagen, dass mich viele eurer Beiträge in der Leserunde und eure Rezis hier zum Freudentränchen heulen gebracht haben, oder? Nie, nie, nie hätte ich damit gerechnet, dass es euch mit dem Buch SO geht, und das macht mich ziemlich sprachlos und dankbar und ganz unbeschreiblich glücklich. Danke!

• Inhalt:

Amsterdam 1882 - auf der überfahrt nach Batavia lernen sich die verschlossene Jacobina und die hübsche, lebenslustige Floortje kennen - zwei Frauen die so unterschiedlich sind, wie man nur sein kann. Beide wollen in der Ferne ihren Weg gehen und hoffen auf ein besseres leben als in ihrer niederländischen Heimat. Während der Reisezeit entsteht der Beginn einer Freundschaft, die im Laufe der Zeit viele Abgründe überstehen muss ...

Meinung:

Die Reise und das Leben von Jacobina und Floortje dürfen wir über eine Zeit von ca. 13 Jahren verfolgen. Eine sehr turbulente Zeit in der den beiden die unterschiedlichsten Erfahrungen machen müssen und die verschiedensten Arten von Menschen kennenlernen.

Wobei mir Jacobina in ihrer hilfsbereiten, liebenswerten Art sofort ans Herz gewachsen ist und ich so sehr mit ihr mitgelitten habe, als sie plötzlich einer schweren Straftat verdächtigt wurde, hätte ich Floortje mehr als einmal schütteln mögen und konnte einfach nicht fassen, was sie nun wieder in ihrer oft unüberlegten Art für einen Unsinn macht.

Nicole C. Vosseler gelingt es in diesem Roman wunderbar, den verschiedenen Personen solch ein Leben einzuhauchen, ganz große Gefühle zu entfachen wie es mir nur selten mit einem Buch passiert ist. Die Schilderungen der Orte sind so eindrucksvoll und bildlich, man sieht sowohl die Schönheit der Umgebung wie auch später das Elend nach dem Vulkanausbruch direkt vor sich. Zum Ende hin musste ich mir dann doch auch noch einige Tränchen wegwischen, nachdem sich irgendwann alle Wirrungen gelichtet hatten und dennoch die wunderbare Freundschaft der beiden Frauen alles überdauert hat.

Sehr gerne habe ich Jacobina und Floortje diese Jahre ihres Lebensweges begleitet und ich kann ganz sicher sagen: die beiden werden mir fehlen.

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde lesen, die Nicole mit einer ungeheuren Aktivität und Leidenschaft so bereichert hat, dass es einfach nur ein Genuss war. Vielen herzlichen Dank auch hier nochmal an Wolke, den Verlag und Nicole !

• Das Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde mitlesen. Noch einmal vielen lieben Dank dafür. :wave Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Inhalt:
    Jacobina und Floortje lernen sich auf der Überfahrt von Amsterdam kennen und schließen Freundschaft. Beide aus einfachen Verhältnissen möchten ihr Glück in Batavia machen. Jacobina sehr ernst und verschlossen als Kindermädchen. Floortje sehr temperamentvoll möchte einen gut situierten Mann heiraten. Zuerst scheint alles nach Plan zu verlaufen. Dann überschlagen sich die Ereignisse und als auch noch der Vulkan Krakatau ausbricht müssen sie um ihr Leben kämpfen.

Die Landschaftsbeschreibungen waren so schön beschrieben, so dass ich mich gleich ins Batavia 1882 hinein versetzt fühlte. Jacobina und Floortje waren mir auf anhieb sympathisch. Ich habe mich mit ihnen gefreut und gelitten. Der Roman hielt für mich mehrere überraschende Wendungen bereit. Da kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das Ende fand ich sehr gelungen und es rundete den Roman ab.

Ein schöner Schmöker, der leider viel zu schnell zu Ende gelesen ist (obwohl es so ein "Klops" ist ;-)). Ich vergebe 10 Punkte.