Ich habe "Das Herz der Feuerinsel" im Rahmen einer Testleserunde mit Autorenbegleitung lesen dürfen.
Zu dieser Testleserunde habe ich mich lediglich angemeldet, weil ich das Thema des Romans interessant fand. Die Autorin sagte mir nichts, "Das Herz der Feuerinsel" sollte mein erster Roman von ihr werden. Irgendwelche großartigen Erwartungen habe ich daher nicht mit dem Buch verknüpft. Genau wie n8eulchen habe ich "allenfalls" einen gemütlichen, leichten Sommerschmöker" erwartet - was ja ansich natürlich nichts Schlechtes ist.
Bekommen habe ich dann aber einen Roman, der in seiner atmosphärischen Tiefe und der realistischen, vielschichtigen Zeichnung der Charaktere derart überzeugt, dass er mich - die ja einen leichten Sommerroman erwartete - nahezu umgehauen hat. Dass ich derart mitgerissen werde von der Handlung und die Schicksale der einzelnen Personen mich so berühren, hätte ich niemals erwartet.
Im Vorfeld dachte ich "Ja, das Cover passt zu einem schönen sommerlichen Schmöker. Gefällt mir". Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass das Cover in keinster Weise dem Inhalt des Romans gerecht wird und ich hoffe, dass die Leser da draußen sich nicht von der Gestaltung des Covers beirren lassen. "Das Herz der Feuerinsel" ist wirklich ein großartiger, mitreissender, tiefgründer Roman, der jede Seite, auf die er gedruckt wurde, wert ist. Für mich persönlich ist es eines meiner Jahreshighlights und bekommt voll verdiente 10 Punkte von mir.
Gern würde ich noch weitere Bücher der Autorin lesen. Da ich aber bereits mehrfach gelesen habe, dass "Das Herz der Feuerinsel" so ganz anders sein soll als die anderen Bücher von Nicole, bin ich mir nicht sicher, ob mir die anderen Bücher ebenso gefallen würden. Denn jetzt hätte ich natürlich gewisse Erwartungen an weiteren Büchern von Nicole.