Shades of Grey - E.L. James

• eine Kollegin hat mir gestern in den höchsten Tönen von den Büchern vorgeschwärmt und gemeint dass musst Du unbedingt lesen ! Naja hab mich mal zum ausleihen angestellt...

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Band zwei hatte ich inzwischen von einer Bekannten geliehen und den fand ich leider nicht mehr ganz so gut wie den ersten.

Insgesamt gab es dann doch sehr viele Wiederholungen, die mit der Zeit (für mich) nervig wurden. Klar werde ich aber jetzt nach 2 Bänden auch den dritten noch lesen wenn ich ihn in die Finger bekomme und hoffe, dass der nochmal besser wird.

• Zitat

Original von melanie
    eine Kollegin hat mir gestern in den höchsten Tönen von den Büchern vorgeschwärmt und gemeint dass musst Du unbedingt lesen ! Naja hab mich mal zum ausleihen angestellt...

Lustig, wenn mich jemand darauf anspricht, dann sage ich: Man kann es lesen, und es hat einen gewissen Unterhaltungswert, aber wenn du glaubst etwas über SM oder gute Sexszenen zu lesen, dann wirst du nur enttäuscht. :lache

:wave

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Aber der männliche Protagonist ist cool, ziemlich cool sogar!!! ;-) UND ein erotischer Roman mit einer Geschichte die sich tatsächlich gut lesen läßt, findet man selten, aber in Shades of Grey findet man sie! Außerdem fand ich die Liebesszenen gar nicht soooo schlecht, nicht berauschend, aber eigentlich ganz gut.

• Also bis jetzt kann ich den Hype um dieses Buch in keinster Weise nachvollziehen.
    Mr. Grey ist meiner Meinung nach ein arroganter Schnösel, der meint er könne tun und lassen was er will. Wäre er ein armer Schlucker, so sähe das wohl alles etwas anders aus.
    Ana ist in meinen Augen ein naives, tollpatschiges Mädchen, die sich schlimmer aufführt als eine verknallte 14 - Jährige... :rolleyes
    Wäre ein Mr. Grey mit mir so umgesprungen, dem hätte ich die Leviten gelesen, aber sowas von!
    Nun ja, gerade durfte ich dem ersten Sex der beiden beiwohnen und musst mich doch echt beherrschen nicht ständig lauthals zu grölen - zum Glück kein bisschen konstruiert. Und so erotisch wie ein alter Schuh. Himmel hilf, ich bin gespannt was da noch auf mich zu kommt....

• Zitat

Original von nofret78
    Also bis jetzt kann ich den Hype um dieses Buch in keinster Weise nachvollziehen.
    Mr. Grey ist meiner Meinung nach ein arroganter Schnösel, der meint er könne tun und lassen was er will. Wäre er ein armer Schlucker, so sähe das wohl alles etwas anders aus.
    Ana ist in meinen Augen ein naives, tollpatschiges Mädchen, die sich schlimmer aufführt als eine verknallte 14 - Jährige... :rolleyes
    Wäre ein Mr. Grey mit mir so umgesprungen, dem hätte ich die Leviten gelesen, aber sowas von!
    Nun ja, gerade durfte ich dem ersten Sex der beiden beiwohnen und musst mich doch echt beherrschen nicht ständig lauthals zu grölen - zum Glück kein bisschen konstruiert. Und so erotisch wie ein alter Schuh. Himmel hilf, ich bin gespannt was da noch auf mich zu kommt....

Nofret :knuddel1

Liebe Grüße :wave

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• nofret78 :

So ähnlich ging es mir auch!
    Er ist zum Schreien arrogant und sie ist zum Davonlaufen kindisch, um es mal vereinfacht auszudrücken. Die Geschichte als Ganzes ist keine üble Idee, aber die Umsetzung... Ohje! :rolleyes
    Ich konnte auch kaum dabei zusehen, wie Ana mit sich umspringen lässt... Dem hätte ich was erzählt, wenn der seine Art mit mir abgezogen hätte! :schlaeger

• Zitat

Original von nofret78
    Also bis jetzt kann ich den Hype um dieses Buch in keinster Weise nachvollziehen.

:anbet :anbet :anbet

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Gestern Abend auf der Ladies Night im WDR, einer kabarettistischen Sendung, die von Gerburg Jahnke moderiert wird, spielte sie einen kurzen Sketch zum Thema. Sinngemäß ging der in etwa so: "Am Strand lagen im Sommer lauter Frauen, die so ein komisches Buch mit einem großen Punkt auf dem Cover lasen. Kennt das eine von Ihnen? Oh, doch ne ganze Reihe. Ich hab das Buch auch, möchte es aber gerne weitergeben mangels Verwendung. Schreiben Sie doch bitte an den WDR, dann wird es Ihnen zugesandt." ;)

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Zitat

Original von nofret78
    :lache
    Dennoch werde ich tapfer sein und es durchhalten - obwohl ich eigentlich keine masochistische Ader habe. :chen Aber, Frau will ja mitreden können.

:grin

Sei tapfer, denn.... es wird noch *hüstel* interessanter... :lache

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Tatsächlich? :wow :lache
    Was mich noch massiv stört sind diese ewigen Wiederholungen...Ana riecht ja so toll und auf jeder Seite wird sie mindestens einmal rot... Ach ja, und Christian ist ja soo toll, so sexy und weiß der Geier was noch alles. Äh, ja, ich habs begriffen... :rolleyes

• Ich habe fertig. :wow
    Bevor ich mich an die Rezi setze, noch ein paar Eindrücke, die ich gestern vergessen habe...
    Zu Christian und Ana: Ihre SM-was auch immer - Beziehung ist das Eine, was mir persönlich an dieser Sache nicht geschmeckt hat ist, dass Christian sich überall sonst in Anas Leben einmischt und die Kontrolle darüber haben will.
    Schmeckt mir gar nicht. Andererseits hat er in Ana ein formbares Mädchen, ist sie doch dauernd Wachs in seinen Händen und sobald er den Schwengel schwingt ist sie ja eh vollends entzückt. :rolleyes
    Sein Handeln und seine Aussagen passen daher für mich nicht immer zusammen, er sagt wie toll und stark sie ist ( *hust*), dann wiederum sucht er ihr Selbstbewusst sein und hängt sich überall rein. Sie wiederum zeigt sich schon im Leben ( nicht nur im Bett ) devot, indem sie immer wieder befürchtet seinen Zorn auf sich zu ziehen. Machts aber trotzdem und spielt so wohl auch mit ihm.
    Naja, meine Erfahrungen auf diesem Gebiet sind eher begrenzt, daher vermag ich nicht zu beurteilen wie sowas laufen muss oder soll. Fakt ist, würde mir so ein Typ begegnen würde ich die Beine in die Hand nehmen und laufen! ( Nachdem ich ihn vorher an seinen ...aufgehängt habe ).
    Kate checkts, aber auf die Freundin wird ja nicht gehört.
    Nunja, am Ende dann kommt ja doch auf einmal die Erleuchtung...

Lacht net, so schlecht ich die Wiederholungen und diese Sexszenen fand, ein bisschen neugierig bin ich doch darauf wie weit Ana sich noch demütigen lässt...Zumal sich das Buch ja sehr flott liest. Vielleicht lass ich mir Band zwei doch als Wanderbuch zukommen - um mitreden zu können. :lache

• Zitat

Original von nofret78

Naja, meine Erfahrungen auf diesem Gebiet sind eher begrenzt, daher vermag ich nicht zu beurteilen wie sowas laufen muss oder soll. Fakt ist, würde mir so ein Typ begegnen würde ich die Beine in die Hand nehmen und laufen! ( Nachdem ich ihn vorher an seinen ...aufgehängt habe ).
    Kate checkts, aber auf die Freundin wird ja nicht gehört.
    Nunja, am Ende dann kommt ja doch auf einmal die Erleuchtung...

Lacht net, so schlecht ich die Wiederholungen und diese Sexszenen fand, ein bisschen neugierig bin ich doch darauf wie weit Ana sich noch demütigen lässt...Zumal sich das Buch ja sehr flott liest. Vielleicht lass ich mir Band zwei doch als Wanderbuch zukommen - um mitreden zu können. :lache

:write Da stimm ich dir einfach mal widerspruchslos zu... :lache

Edit: Bin schon sehr auf deine Rezi gespannt :grin

• Ich habe die ersten drei Kapitel gelesen und muss sagen, Ana nervt einfach nur. Ihr Gefühlshype übertrifft den von Teenagern und Mr. Perfect Grey ist zu sehr Mr. Perfect, als dass er einen verzaubern könnte. Er wird einfach zu sehr in den höchsten Tönen gelobt. Mal schauen, ob ich das Buch noch ganz durchlese. Ich schreibe ja auch nebenher Geschichten, aber ich glaube wirklich, dass die etwas besser sind, als das Zusammengeschriebene.

Lustig ist zudem, dass ich bei dem Namen "Ana" immer an Anorexia nervos denken muss. Keine Ahnung warum, hatte diese Eingebung von Anfang an. :gruebel

• Ich hatte mir den ersten Band von einer Freundin ausgeliehen, die auch geschwärmt hat. Leider war es noch schlimmer als ich befürchtet hatte: furchtbare Dialoge, eine Handlung die keine war, Klischee-Charaktere. Und auch der erotische Anteil... nun ja, ich will jetzt wirklich nicht in typisch männlicher Weise hier herumprotzen aber wer das Beschriebene tatsächlich als schmutzig und BDSM bezeichnet, der muss wirklich im prüden Amerika leben. ^^
    Aber gut, wenn es da draußen Millionen Frauen gibt, die das toll finden und SM gesellschaftsfähig machen wollen, warum nicht? Jedem das Seine.

Ich frage mich jedoch ob durch die deutsche Übersetzung auch etwas Qualität verlorengeht. Nicht nur wegen einer uninspirierten Übersertzerin sondern weil die Mentalität und die Struktur englischer Sprache sich besser für locker-oberflächliche Bücher dieser Art eignet denn die komplexe deutsche Sprache.

Gib mir Bücher oder gib mir den Tod.
    Lese u.a.: Michael J. Hallowfield - Mit Helcallionakraut und Zauberstab *** Helmert-Corvey - Inrô. Das Ding am Gürtel

• neee, ich glaub in diesem Fall kann man das nicht wirklich auf die Uebersetzung schieben. Ich habs im englischen Original gelesen und das war auch mit nicht vorhandenen Anspruechen eine literarische Enttaeuschung. "Oh my!" und dann in 137-facher Wiederholung ist auch auf englisch in keinster Weise spannend. Das kann sich auch in der besten deutschen Uebersetzung nun wahrlich nicht interessanter anhoeren :rolleyes

In der Frage, wieso es dennoch gerade in Amerika so erfolgreich wurde, da geb ich euch sicherlich recht, dass es bei der Pruederie der Amis generel schon als "gewagt" angesehen werden koennte und damit durchaus ein Marketingerfolg erzielt werden kann.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()