Shades of Grey - E.L. James

  • Zitat

    Original von beisswenger
    Liebe elwe,
    stimmt, Dan Brown ist ein hervorragender Handwerker.....


    Werter Kollege Beisswenger,


    das ist jetzt nicht dein Ernst. :yikes
    Brown schreibt nicht nur grottenschlechte Geschichten - er schreibt diese grottenschlechten Geschichten auch noch grottenschlecht auf.


    Dan Brown gehört zu den Autoren, bei denen man schon eine Lese-Phobie bekommen könnte..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Dieter Neumann


    Liegt der Löw da auch noch drauf oder bist du mit dem fertig? :lache


    Mit Löw bin ich fertig - der darf nicht mehr auf unsere Toilette zum Brötcheneinweichen kommen..... :wave


    Zu Dan Brown:
    Man nennt ihn auch die achte Plage...... :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Die Lektüre dieses Buches reizt mich nach diesem Thread zwar immer noch nicht; aber der Unterhaltungswert lässt mich an dieser Stelle weiter still mitlesen ;-).


    Zitat

    Original von Nordicute: Dort bin ich gerade. Schon wirklich Hammer, was da alles drin steht. Eine Beziehung auf vertraglicher Basis, wo einer der Dom und eine die Sub ist....


    Zitat

    Original von Eskalina: Das ist in einer SM-Beziehung nicht ungewöhnlich. Ich bin mit einem Pärchen befreundet, die das seit Jahren so leben und recht offen darüber reden, die habe ich schon öfter aus Neugier ziemlich ausgequetscht. Grinsen Solch ein Vertrag zeigt auch die gegenseitige Wertschätzung an und nimmt dem Partner die Angst, da alles sehr genau geregelt ist.


    Bei solchen Äußerungen stelle ich mir gewisse Situationen vor, in denen ein Partner die Peitsche schwingt und der andere mit dem Vertrag wedelt ;-).
    Eska, am besten bringst Du Dein Exemplar zum nächsten Eulentreffen mit und zu später Stunde mit angemessenem Alkoholpegel wird dann vorgelesen...

  • Zitat

    Original von Groupie
    Jetzt übertreibt ihr aber ein bisschen. Ich habe schon viel, viel schlechtere Bücher gelesen. :wave

    Zum Beispiel ? Und gab es da auch eine innere Göttin und Mercedes CLK fahrende Studentinnen ?! :rofl :rofl :rofl


    Ja klar, es gibt schlechtere Bücher, aber die werden dann halt für 5 Euro (Euronen?) und einem halbnackten Männeken auf'm Cover im Supermarkt verkauft. Da hat man dann wenigstens was für's Auge... :grin :grin

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Zitat

    @ Didi: Liegt der Löw da auch noch drauf oder bist du mit dem fertig? Lachen


    Schade, dass es keine Like it-Funktion gibt - Didis Kommentar hätte ein like verdient.


    Unser lieber Kollege Voltaire wird also Herrn Löw durch Herrn Brown ersetzen, kein Thema, allerdings ist die Aufregung überflüssig.


    Zum Thema: Natürlich ist Dan Brown ein guter Handwerker; er schafft es zum richtigen Zeitpunkt die richtige Spannung aufzubauen, fast so gut, wie Stephen King den Horror inszeniert. Die (leichte) Kost ist verständlich, die cliffhanger sitzen, wie gesagt, die Dramaturgie ist stimmig. Kleinere typisch US-amerikanische Schwächen vernachlässigen wir, denn insgesamt wird "Creative Writing" gut umgesetzt.


    Aber es ist und bleibt gutes Handwerk, lieber Kollege Voltaire, keinesfalls habe ich Kunsthandwerk und schon gar nicht Literatur gemeint - das sind völlig andere Kategorien...

  • Ich hatte "Shades of Grey" bei meinem letzten Bummel im Buchladen auch in der Hand - an dem riesen Berg konnte man einfach nicht vorbeigehen, ohne mal zu schauen... Neugierig hat mich der Klappentext schon gemacht... Aber der Preis und der Gedanke an meinem SUB hat mich dann doch überzeugt, das Buch nicht zu kaufen :nono. Nachdem das Buch so zu polarisieren scheint, steigt meine Neugierde jedoch immens... Mag es vielleicht jemand verkaufen??? :wave

  • Also, jetzt kann ich auch endlich mitreden, hab es heute endlich zu Ende gelesen. Bei manchen Stellen musste ich einfach nur lachen.. vor allem bei der "inneren Göttin"... naja, ich hab nen inneren schweinehund :D ... manche Stellen fand ich schon sehr .. naja.. antörnend, wenn ich das jetzt so schreiben darf und kann.. aber welche Hausfrau hätte da nicht manchmal mehr Phantasie.
    Ich bin aber auch froh das ich es als ebook von ner freundin bekommen hatte, und nicht dafür zahlen musste *g*... glaub sonst hätte ich es auch nicht gelesen. Wenn ich den zweiten teil auch umsonst krieg, würd ich den auch lesen, aber ich würde ihn mit nicht kaufen.

  • @ evengel: Ist das Ende jetzt nicht ein bisschen sehr gespoiltert? Oder darf man das im Ich-lese-grade-Thread?


    @ newmoon: Mein Kommentar bezog sich auf die Dan-Brown-Bücher. Aber ich habe "Shades of Grey" gelesen. Sogar noch Teil 2 auf Englisch hinterher. Dementsprechend fand ich es also nicht so schlecht. Gut, der Schreibstil lässt zu wünschen übrig. Das geb ich gerne zu. Ich mochte aber viele Sachen inklusive Hauptfiguren.


    Ich habe übrigens auch nach 2 Büchern noch nicht rausgefunden, was die "innere Göttin" eigentlich ist. So ganz klar ist mir das nicht. :wave

  • Mir hat dieses Buch auch sehr gefallen, wenn auch ziemlich heftig ab und zu, aber auch sehr anregend. :lache
    Nach dem ich das WB gelesen hatte, war für mich klar, ich bestelle es für mich. Teil 2 und 3 ist auch schon vor bestellt. :-)

  • Ich hab das Buch mal angelesen, aber es ist einfach so gar nicht mein Ding (und dabei ging es noch nicht mal zur Sache).


    Das Cover sieht zwar nett aus, fühlt sich aber recht schmierig an (ob das ein Omen sein soll?) und schon nach den ersten ca. 70 Seiten hat mich nicht mehr interessiert, was die Protags auf den weiteren ca. 500 Seiten treiben werden. Nicht mein Ding, muß ich nicht selbst haben. Aber wie man an dem Bohei, der allerorten um das Buch getrieben wird, sehen kann: es findet seinen Markt. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich glaube auch. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Ein dazwischen gibt es nicht. Ich kann mir vor stellen, es noch ein paar mal zu lesen. Darum hab ich es mir selbst gegönnt und auch die Folgebände. :-]

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich hab das Buch mal angelesen, aber es ist einfach so gar nicht mein Ding (und dabei ging es noch nicht mal zur Sache).


    Das Cover sieht zwar nett aus, fühlt sich aber recht schmierig an (ob das ein Omen sein soll?) und schon nach den ersten ca. 70 Seiten hat mich nicht mehr interessiert, was die Protags auf den weiteren ca. 500 Seiten treiben werden. Nicht mein Ding, muß ich nicht selbst haben. Aber wie man an dem Bohei, der allerorten um das Buch getrieben wird, sehen kann: es findet seinen Markt. :-)


    So ist es, Batcat. Und ganz im Geheimen, ganz tief drin in mir und (selbstverständlich) ganz und gar unfreiwillig frage ich mich manchmal, warum ich nicht auch etwas schreiben kann, das mit einer Erstauflage von 500.000 Exemplaren auf den Markt geworfen wird. Und dann rechne ich mal nach und finde den Gedanken, das Cover könnte schmierig sein und alle Welt zerrisse mein Buch, auf einmal gar nicht mehr gar so schlimm ...
    Aber, wie erwähnt, das sind so Gedanken, die ich eigentlich gar nicht habe ... :erschreck

  • Tja, da schwimme ich absolut gegen den Strom. Ich fand Teil 2 fast besser als Teil 1. Jetzt habe ich allerdings keine Lust mehr, auch noch den 3. hinterherzuschieben. Für mich ist jetzt eigentlich alles erledigt. Ich wüsste nicht, was Teil 3 da noch zusätzlich bieten könnte. Aber ich bin mir sicher, irgendwann werde ich auch den noch lesen.


    Teil 2 hat allerdings so gar nichts mehr mit SM zu tun. Jedenfalls fast. Es geht mehr um Christians Seelenqualen. Und das ist eigentlich auch eh mehr mein Ding. Von daher gefällt mir dieser Teil richtig gut.