Wenn ihr euch irgendein Konzert aussuchen könntet...

• Stellt euch vor, ihr reibt an einer Flasche und ein Musik-Djinn kommt heraus. Er erfüllt euch genau einen Konzertwunsch, wen würdet ihr sehen wollen? Durch die Macht des Djinns könntet ihr einen bereits verstorbenen Musiker live erleben oder eine Band, die sich bereits getrennt hat. Kann aber natürlich auch ein aktueller Künstler sein.

Ich würde gern Live erleben:
    Madness

Und ihr?

• Zitat

Original von Tom

Tannenbernie : Madness spielen noch. ;-)

Yo ich weiß, aber als ich mich mal danach umgesehen habe, haben sie nur auf Festivals gespielt, als eine von vielen Nummern. Und dann auch nicht in Germany, sondern England oder anderswo. Karten für das Revival in London zu bekommen, war wohl damals auch ein Ding der Unmöglichkeit. Glaube nicht, daß ich das noch hinkriege, sie live zu sehen, inzwischen als Familienpapa auch nicht mehr so einfach. Na vielleicht finde ich ja noch einen Musik-Djinn :chen

• Meines Erachtens sind Konzerte grundsätzlich überbewertet, man zahlt für Sitzplätze im mittleren Preissegment mittlerweile 90 Tacken, nimmt eine Anreise in Kauf und verlässt enttäuscht den Konzertsaal/die Arena, so leider meine Erfahrung in den letzten Jahren bei einigen Größen im Musikgeschäft.
    Wenn ich denn doch einen oder zwei Wünsche äußern dürfte, dann würde ich Miles Davis oder Thelonious Monk wieder zum Leben erwecken.

Aretha Franklin und Roberta Flack weilen zwar noch unter den Lebenden, befinden sich allerdings schon im gesetzten Alter, so dass ich nicht mehr damit rechne, die Chance auf einen Konzertbesuch zu erhalten.

• Klassisch: Vladimir Horowitz: Mozart; Camille Saint-Saëns - Le Carneval des Animaux; Netrebko/ Garanca: Rosenkavalier oder Liederabend
    Jazz/Blues: Ella Fitzgerald; Amy Winehouse
    Blues/Rock (mit Backstage Pass) ;-D: Wolfmother / Muse / Jack White / Joe Bonamassa evtl. mit Black Country Communion
    Pagan/Mittelalterfolk: Faun

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Meines Erachtens sind Konzerte grundsätzlich überbewertet, man zahlt für Sitzplätze im mittleren Preissegment mittlerweile 90 Tacken, nimmt eine Anreise in Kauf und verlässt enttäuscht den Konzertsaal/die Arena, so leider meine Erfahrung in den letzten Jahren bei einigen Größen im Musikgeschäft.

na ja, muss nicht sein. Ich hab zwar jetzt fuer Leonard Cohen auch einen dreistelligen Betrag fuer einen guten Sitzplatz hinblaettern muessen (und es war nicht die beste Kategorie!!!), aber das muss man hier auch fuer Oper oder aehnliche Events machen. Und ich erwarte keine Enttaeschung. Und im fortgeschrittenen Alter ist er auch .... allerdings erwartet von ihm ganz sicherlich niemand, dass seine Stimme "besser" geworden ist :lache

Hab im letzten Jahr zum ersten Mal Herbert Groenemeyer live in Leipzig erlebt. Das war schon was Besonderes, aber noch viel lieber waere ich beim Konzert in der Royal Albert Hall in London dabei gewesen :anbet

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Beatrix: Wann hast du Cohen denn gesehen? 2011 in der Dortmunder Westfalenhalle waren unsere Preise für einen guten Sitzplatz im oberen zweistelligen Bereich angesiedelt und für ein solches Event mit großer Entourage durchaus angemessen. Und die Atmosphäre war wunderbar. Ich sag das als jemand, der von Cohen in den 70ern und auch später eher nicht fasziniert war. Ich bin nur widerstrebend mitgegangen, als Gast. Aber bei dieser "Abschiedstour" waren die Musiker und SängerInnen wirklich vom Feinsten und das Publikum war begeistert. Das hätte ich vorher nicht gedacht^^

Die Royal Albert Hall wäre auch noch einer meiner Träume.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

• Ich hatte Cohen schon einmal 1992 (oder so) gesehen und diese Woche die Karten in der Post fuer ein Konzert im kommenden November. Als er im letzten Jahr die Tour hatte, war das Konzert in Calgary innerhalb von 2 Minuten ausverkauft (2000 Sitzplaetze), da hatte ich keine Chance. Diesmal ist er im Saddledome mit ueber 10.000 Sitzen. Die ersten 3 Preisklassen sind alle ueber $100

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Wow! Dann dürfte sich Cohens Bankkonto ja langsam wieder im Bereich der grünen Zahlen bewegen!
    Ich musste mir mal als Begleitung für meine jüngste Tochter und ihre Freundinnen Destinys Child im Musical Dome in Köln ansehen. Dort waren die Preise auch astronomisch hoch, der Sound aber dafür sowas von schlecht, dass ich dieses Riesengebäude höchstens im Notfall nochmal betreten werde. Ich hatte richtig Heimweh nach der guten alten Sporthalle. Aber deren Zeit ist leider vorbei.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Meines Erachtens sind Konzerte grundsätzlich überbewertet, man zahlt für Sitzplätze im mittleren Preissegment mittlerweile 90 Tacken, nimmt eine Anreise in Kauf und verlässt enttäuscht den Konzertsaal/die Arena, so leider meine Erfahrung in den letzten Jahren bei einigen Größen im Musikgeschäft.

Ich denke, daß eben nicht alle Künstler Live-tauglich sind. Gute Musik im Studio aufnehmen und dann eventuell mit einen schicken Video bei MTV präsentieren ist eine Sache, aber ein Publikum im Saal zum Kochen zu bringen, dazu gehört schon etwas mehr.

In meiner Jugend war ich viel auf Heavy-Metal Konzerten, von Bands halt, deren Musik bei mir in der Clique gehört wurde. Teilweise ging man da aus dem Konzertsaal und dachte sich nur - was war das denn? Die Musiker kamen einem da betrunkener vor wie die Zuhörer, was sich auf die Qualität der Stücke nicht gerade positiv auswirkte. Aber dann ging man eben auch in einige Konzerte, wo man mit einer wahnsinnigen Gänsehaut wieder raus kam und sich nur dachte - Wow! Blind Guardian könnte ich da nennen, wer die mal Live erlebt hat und in der Menge stand, wenn das Publikum traditionell den Bard Song alleine singt, der weiß was eine Extrem-Gänsehaut ist.

Insgesamt sind die Erwartungen an ein Klassik-Konzert sicher andere wie an ein Rock- oder Pop-Konzert. Ein Dirigent, der mit seinem Orchester Beethoven vorträgt muß kein Entertainer sein. In der Rock- und Pop-Musik erwarte ich allerdings schon eine Performance bei einem Konzert. Wenn sich da einer auf die Bühne stellt und ohne jegliche Präsenz nur nen paar Nummern runterbrettert, ist das schwach. Meine Frau ist nen riesen Grönemeyer-Fan und von ihren Erzählungen entnehme ich, daß auch er es schafft, das Publikum völlig zu fesseln.

• Da ist dieser Thread jetzt doch schon eine Weile da und mir fällt erst heute die naheliegende Antwort ein.

Natürlich will ich die Fab Four sehen :-]

The Beatles aber nicht im Stadion, wo man vor Gekreisch nichts hört, nein ein kleines, feines Konzert wie auf dem Dach des Apple Studios 1969 nur etwas länger.