Linda Castillo - Kate Burkholder 4 - Tödliche Wut (Gone Missing)

• 10:09 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin: Kathleen McInerney
    Hörprobe bei audible *klick*

Zum Inhalt (freie Übersetzung)
    Rumspringa ist die Zeit, in der amische Jugendliche das Leben ohne die Regeln ihrer Gemeinschaft ausprobieren dürfen. Eine aufregende Zeit, in der sie viel über sich selbst lernen und wachsen können, bevor sie endgültig der Kirche beitreten.
    Als jedoch ein Teenager spurlos verschwindet, findet der sorglose Spaß ein abruptes und bedrohliches Ende. In der Gemeinde verbreitet sich Angst.
    Ein verschwundenes Kind ist der Albtraum aller Eltern und nirgends mehr als in der amischen Gemeinde, in der Familienbande besonders eng sind. Dann taucht bei der Suche nach der Ausreißerin eine Leiche auf und aus dem Fall wird schnell eine Morduntersuchung. Kate Burkholder weiß, dass dieser Fall sie wieder an ihre Grenzen bringen wird, sowohl als Polizistin als auch persönlich aufgrund ihrer amischen Wurzeln.

Zur Autorin (von Amazon)
    New York Times-Bestseller-Autorin Linda Castillo lebt mit ihrem Mann in Texas. Für ihren ersten Thriller mit Polizeichefin Kate Burkholder hat sie euphorische Besprechungen erhalten, das Buch stand wochenlang auf der New York Times-Bestseller-Liste und ist unter dem Titel "Die Zahlen der Toten" (Bd. 18440) erhältlich.

Zur Sprecherin
    Kathleen McInerney ist in den USA als Schauspielerin tätig, u.a. auf Bühnen in New York, sowie als Sprecherin von Radio-Hörspielen, Hörbüchern und Cartoons.

Meine Meinung
    Riesengroß war die Vorfreude auf den vierten Band der Reihe um die amisch-stämmige Ermittlerin Kate Burkholder und genau hoch auch die Erwartungen. Gleich vorweg: Ich wurde nicht enttäuscht und hörte die rund zehn Stunden in drei Tagen durch.

Auch dieses Mal stehen sowohl Ermittlungen in einer amischen Gemeinde im Mittelpunkt als auch das Leben von Kate Burkholder. Im Gegensatz zu den bisherigen Bänden spielt diesmal ein guter Teil der Handlung nicht in Painter's Mill, denn die verschwundene Jugendliche stammt aus einer anderen Gegend und Kate wird als Beraterin hinzugerufen. Linda Castillo legt geschickt mehrere Handlungsstränge an, die nach und nach miteinander verflochten werden und man fiebert um verschwundene Jugendliche während es immer spannender wird. Das letzte Drittel und insbesondere die Auflösung ist genauso überraschend wie gelungen.

Wie schon in den ersten drei Bänden wird wieder einiges über das Leben der Amischen erzählt, meiner Meinung besonders einfühlsam über Jugendliche in der Zeit des Rumspringa. Schon für nicht-amische Jugendliche ist die Pubertät eine schwere Zeit, amische Jugendliche hingegen dürfen für ein bis zwei Jahre das Leben "draußen" ausprobieren, um sich danach in einem meiner Meinung nach sehr jungen Jahren für oder gegen die Taufe und somit dem Beitritt zur Gemeinde zu entscheiden. Durch die Augen einiger amischer Teenager werden mal mehr mal weniger ungewöhnlichen Wünsche und Träume geschildert, einige davon wirken für unsere heutige Zeit recht antiquiert und machen gerade deshalb nachdenklich. Denn für beide, Amische und "Englische" birgt das Neben- und Miteinander besondere Herausforderungen, insbesondere für schulpflichtige Jugendliche und deren Eltern.

Kate Burkholder steht natürlich wieder im Mittelpunkt, auch ihre Familie spielt wieder eine (viel zu kleine) Nebenrolle und Tomasetti darf nicht fehlen. Die beiden entwickeln sich auf glaubwürdige Weise weiter, bekommen noch weitere Tiefe, sowohl in privater als auch beruflicher Hinsicht.

Kate McInerney liest auch diesen Band wieder gewohnt gut, verleiht den unterschiedlichen Figuren individuelle Stimmen und versteht es, auch emotionalere Stellen einfühlsam zu vermitteln.

Fazit
    Auch der vierte Teil der Reihe um Kate Burkholder ist wieder gewohnt spannend und vielschichtig. Die Thrillerhandlung spannend dank einiger überraschender Wendungen, das Leben in Orten mit amischer und "englischer" Bevölkerung interessant und einfühlsam geschildert. Außerdem entwickeln sich die bekannten Haupt- und Nebenfiguren deutlich und sehr glaubwürdig weiter, so dass ich mich auf ein weiteres Wiedersehen schon sehr freue, bzw. ein Wiederhören mit der herausragenden Sprecherin Kate McInerney.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Ich habe die ungekürzte englische Fassung gehört.

Die oben verlinkte deutsche Fassung wird von Tanja Geke gelesen und umfasst laut Homepage des *Argon-Verlags* sieben Stunden und soll am 25.7.2013 erscheinen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Gerade nicht, im August 2015 vielleicht. :chen
    Ich glaube, es geht schneller, wenn Du Englisch lernst, dann könntest Du auch die ganzen Bücher über die Tudors lesen, die oft leider nicht übersetzt werden.
    Außerdem liest Tanja Geke erheblich besser als ich...

(Und wenn ich ganz gemein wäre, würde ich anmerken, dass die Wartezeit bis zum 25.7. nicht so lang ist.... wie die bis zum Erscheinen des 5. Teils auf Deutsch... aber so etwas würde ich ja niemals nicht tun. :engel)

Erich Kästner.