Kurzbeschreibung
Krieg und Seide Paulina von Gralitz stammt aus adeligem, aber verarmtem Hause. Ihre große Liebe, Christian von Bahro, darf sie daher nicht heiraten, seine Familie ist gegen die Verbindung. Ihr bleibt keine andere Wahl, als eine Zweckheirat einzugehen: Pierre von Ostry ist der Sohn eines erfolgreichen Crefelder Seidenfabrikanten, das Unternehmertum liegt ihm jedoch nicht im Blut. Und so muss Paulina nach dem Tod des Schwiegervaters die Leitung der Seidenmanufaktur übernehmen. Während um sie herum Napoleons Armeen Europa erobern, kämpft Paulina um die Zukunft des Hauses. Doch in den Kriegswirren begegnet sie dem Mann wieder, den sie nie hat vergessen können ...
Über den Autor
Martina Rauen wurde 1961 in Essen geboren. Sie studierte Germanistik und Geschichte. Heute lebt sie mit Mann und drei Kindern in Moers am Niederrhein. «Die Seidenbaronin» ist ihr erster Roman.
Meine Meinung
Paulina von Gralitz hat kein einfaches Leben, als ihre Großtante plötzlich auftaucht und sie mit an den Hof der Prinzessin Marie nimmt. Dort schafft sie es der Prinzessin Therese von Mecklenburg positiv aufzufallen und wird deren Hofdame.
Wie sie es von dieser Stellung zur Crefelder Seidenbaronin schafft, möchte ich an dieser Stelle lieber nicht verraten, das sollte man lieber lesen.
Das Buch hat mir an sich gut gefallen, der Schreibstil war sehr gut zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin und das Kopfkino lief von Anfang an. Allerdings hatte ich gerade gegen Ende das Problem, dass die Zeitsprünge zu groß wurden. Das gab am Ende das Gefühl, dass das Buch nun genügend Seiten hätte und die Autorin zum Ende kommen wollte. Schade eigentlich, da man aus den historischen Begebenheiten deutlich mehr hätte herausholen können.
Was mir gefehlt hat war eine Karte mit den wichtigsten Handlungsorten und eine Personenübersicht, dann hätte man das politische Personal besser einordnen können.
Alles in allem ist es ein toller historischer Roman, allerdings spielen die historischen Ereignisse eine nicht zu große Rolle. Es wird mehr über das Leben von Pauline im historischen Rahmen erzählt und auch wenn sie in höchsten politischen Kreisen verkehrt, ist der Auftritt historischer Persönlichkeiten meistens nur schmückendes Beiwerk und Anlass zu weiteren Handlungen bezüglich ihres eigenen Lebensweges.
Man bekommt ein Gefühl wie die Kaufleute dieser Zeit gelebt haben müssen, mehr aber auch nicht. Historische Großereignisse der Zeit, wie etwa der Sturm der Bastille, diverse Schlachten der napoleonischen Kriege werden gar nicht erwähnt. Andere, wie Napoleons Krönung zum Kaiser oder das Treffen der preußischen Königin Louise mit Napoleon in Tilsit dienen mehr als Rahmen für den Fortgang der Geschichte, werden aber nicht näher eingeordnet.
Bei aller Kritik, das Buch macht Spaß, man darf nur keine Geschichtslektion erwarten. Es ist aber wirklich gut Unterhaltung, die an keiner Stelle langweilig wird.
Von mir 8 von 10 Punkte