Die Seidenbaronin – Martina Rauen

• Kurzbeschreibung
    Krieg und Seide Paulina von Gralitz stammt aus adeligem, aber verarmtem Hause. Ihre große Liebe, Christian von Bahro, darf sie daher nicht heiraten, seine Familie ist gegen die Verbindung. Ihr bleibt keine andere Wahl, als eine Zweckheirat einzugehen: Pierre von Ostry ist der Sohn eines erfolgreichen Crefelder Seidenfabrikanten, das Unternehmertum liegt ihm jedoch nicht im Blut. Und so muss Paulina nach dem Tod des Schwiegervaters die Leitung der Seidenmanufaktur übernehmen. Während um sie herum Napoleons Armeen Europa erobern, kämpft Paulina um die Zukunft des Hauses. Doch in den Kriegswirren begegnet sie dem Mann wieder, den sie nie hat vergessen können ...

Über den Autor
    Martina Rauen wurde 1961 in Essen geboren. Sie studierte Germanistik und Geschichte. Heute lebt sie mit Mann und drei Kindern in Moers am Niederrhein. «Die Seidenbaronin» ist ihr erster Roman.

Meine Meinung
    Paulina von Gralitz hat kein einfaches Leben, als ihre Großtante plötzlich auftaucht und sie mit an den Hof der Prinzessin Marie nimmt. Dort schafft sie es der Prinzessin Therese von Mecklenburg positiv aufzufallen und wird deren Hofdame.
    Wie sie es von dieser Stellung zur Crefelder Seidenbaronin schafft, möchte ich an dieser Stelle lieber nicht verraten, das sollte man lieber lesen.

Das Buch hat mir an sich gut gefallen, der Schreibstil war sehr gut zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin und das Kopfkino lief von Anfang an. Allerdings hatte ich gerade gegen Ende das Problem, dass die Zeitsprünge zu groß wurden. Das gab am Ende das Gefühl, dass das Buch nun genügend Seiten hätte und die Autorin zum Ende kommen wollte. Schade eigentlich, da man aus den historischen Begebenheiten deutlich mehr hätte herausholen können.
    Was mir gefehlt hat war eine Karte mit den wichtigsten Handlungsorten und eine Personenübersicht, dann hätte man das politische Personal besser einordnen können.

Alles in allem ist es ein toller historischer Roman, allerdings spielen die historischen Ereignisse eine nicht zu große Rolle. Es wird mehr über das Leben von Pauline im historischen Rahmen erzählt und auch wenn sie in höchsten politischen Kreisen verkehrt, ist der Auftritt historischer Persönlichkeiten meistens nur schmückendes Beiwerk und Anlass zu weiteren Handlungen bezüglich ihres eigenen Lebensweges.
    Man bekommt ein Gefühl wie die Kaufleute dieser Zeit gelebt haben müssen, mehr aber auch nicht. Historische Großereignisse der Zeit, wie etwa der Sturm der Bastille, diverse Schlachten der napoleonischen Kriege werden gar nicht erwähnt. Andere, wie Napoleons Krönung zum Kaiser oder das Treffen der preußischen Königin Louise mit Napoleon in Tilsit dienen mehr als Rahmen für den Fortgang der Geschichte, werden aber nicht näher eingeordnet.

Bei aller Kritik, das Buch macht Spaß, man darf nur keine Geschichtslektion erwarten. Es ist aber wirklich gut Unterhaltung, die an keiner Stelle langweilig wird.
    Von mir 8 von 10 Punkte

• Meine Meinung:

1787: Die junge Adelige Paulina von Gralitz ist gerade 14 Jahre alt, als ihre Großtante unerwartet bei ihrer verarmten und in Ungnade gefallenen Familie auftaucht, um sie als ihre Ehrendame mit an den Hof von Prinzessin Marie Luise von Darmstadt mitzunehmen. Sie fällt dort wegen ihrer direkten Art der Enkelin Prinzessin Maries auf. Mit Therese von Mecklenburg verbindet Paulina bald eine innige Freundschaft. In deren Gefolge lernt sie zufällig Christian von Bahro kennen und lieben, allerdings steht Christians Familie einer Heirat vehement entgegen und weiß den Kontakt des jungen Paares mit einigen Intrigen zu unterbinden. Die Gründe dafür liegen in Paulinas Familiengeschichte. Plötzlich mittellos auf sich allein gestellt, gerät Paulina an die Kaufmannsfamilie von Ostry und nutzt pragmatisch die sich ihr durch Heirat bietenden Chancen, auch wenn sie künftig dem höfischen Leben entsagen muss.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist flüssig und fesselnd geschrieben. Paulina war mir mit ihrer charismatischen Art sehr sympathisch, und ich fand es spannend zu lesen, wie sie beherzt und mutig ihren Weg geht und wieder bis in die höchsten Kreise aufsteigt. Als 14-jährige erschien sie mir zwar ein kleines bisschen zu reif und erwachsen, aber wie die Autorin Paulina ihr Leben mit scharfem Verstand und viel Persönlichkeit hat meistern lasse, das hat mir wirklich gut gefallen. Zu keiner Zeit fand ich die Handlung langweilig, auch nicht die Zeit bei Hofe, was mich angenehm überrascht hat. Aus dem Geschichtsunterricht bekannte geschichtliche Ereignisse und historische Persönlichkeiten wie Louise von Preußen oder Napoleon wurden lebendig in die Handlung eingeflochten. Auch die Liebe kam in diesem Roman nicht zu kurz, denn Christian kreuzt immer wieder Paulinas Weg.
    In der zweiten Hälfte des Buches liegen oft mehrere Jahre zwischen den Kapiteln und man erfährt meist nur so nebenbei, wie es nach dem Ende des vorangegangenen Kapitels weiterging. Ich hätte gern noch weiter gelesen über diese starke Frau, doch kommt die Autorin dann rasch zum Ende, welches aber nicht unbefriedigend ausgefallen ist.

Einziges Manko sind für mich die am Ende hin etwas zu großen Zeitsprünge. Auch ein Personenregister wäre sehr hilfreich gewesen :-)

Ich freue ich mich schon auf den nächsten Roman von Martina Rauen.

Ich vergebe 8 von 10 Eulenpunkten!

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Die 14-jährige Adlige Paulina von Gralitz stammt aus einem Haus mit einem zweifelhaften Ruf. Es gibt Geheimnisse um den Großvater, die Mutter ist sehr krank, ihren Vater kennt sie nicht und eine Tante wurde verstoßen, weil sie Schauspielerin geworden ist.

Nun kommt ihre Tante Gräfin von Bahro zu Besuch und nimmt sie mit zu einem Empfang bei Prinzessin Marie. Hier fällt sie durch ihre direkte Art auf und sie wird in der Folge die Hofdame und auch Freundin von Therese, später verehelichte von Thurn und Taxis. Durch ihre Aufmüpfigkeit eckt sie immer wieder an und sie wird – auch wegen ihrer Familie – nicht von allen geliebt. Deshalb wird ihre Liebe zu Christian von Bahro von seinem Vater vehement verhindert. Für Pauline beginnt eine aufregende Zeit, in der sie vieles einstecken muß bis sie schließlich die Fabrikantin von Crefeld und später die Senatorin von Paris wird.

Mir hat der Debütroman von Martina Rauen sehr gut gefallen, er lässt sich flüssig und unterhaltsam lesen, es sind keinerlei Längen zu finden. Sie schildert die Protagonistin sehr sympathisch, lebendig und oft im Zwiespalt zwischen Familie und Geschäft. Als Leser erfährt man einiges über die Kaufleute der Zeit und speziell über die Textilfabrikation. Ergänzt wird die Geschichte durch historische Persönlichkeiten auf (z. B. Napoleon), die aber nur als Randfiguren auftauchen. Die Kriegsgeschehnisse werden nicht sehr ausführlich geschildert. Das Ende ist zwar zu meiner Zufriedenheit ausgefallen, kam mir doch etwas zu schnell.

Ich würde mich auch über einen weiteren Roman der Autorin freuen.

Von mir 8 Eulenpunkte

• Über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren begleitet man die Protagonistin Paulina von Gralitz auf ihrem steinigen Lebensweg. Trotz aller Probleme, die sich ihr in den Weg stellen, lässt sie sich nicht unterkriegen, sondern findet immer wieder einen Weg aus den Miseren, in die sie hineingeschlittert ist. Ihre Heirat aus Vernunftgründen, die ihr im Lauf der Zeit Wohlstand und Erfolg einbringt, war ursprünglich eigentlich nur ein Vertrag, den sie mit ihrem Schwiegervater abgeschlossen hatte, als ihr das Wasser bis zum Hals stand. Obwohl sie sich im Lauf der Zeit mit ihrem Ehemann einigermaßen arrangiert, gehört ihr Herz nur Christian von Bahro. Er ist der Mann, den sie liebt und der doch unerreichbar für sie scheint, denn sein Vater kämpft erbittert gegen diese Verbindung. Doch es gelingt ihm nicht völlig, die beiden voneinander fern zu halten. Mehrfach kreuzen sich ihre Wege. Dabei bleibt jedoch die Liebe auf der Strecke, denn immer wieder legen sich die Schatten der Vergangenheit auf ihr Glück. Das Gerede über Paulinas Eltern und die unsicheren Angaben zu ihrer Herkunft stehen gemeinsamen Plänen im Weg. Dazu kommen noch jede Menge Missverständnisse. Vieles bleibt unausgesprochen, obwohl Paulina aus ihrem Herzen keine Mördergrube macht. Sie sagt, was sie denkt, aber oft hat man das Gefühl, dass Christian unsicher ist, ob er ihr völlig vertrauen und Glauben schenken kann. Er ist ein zurückhaltender Charakter und verhält sich seinem Vater gegenüber absolut loyal.
    Paulina dagegen ist das ganze Gegenteil. Ihre forsche Art wird ihr manchmal fast zum Verhängnis. Sie kämpft wie eine Löwin, für ihre Ideale und für ihr Glück und hält auch mit Kritik nicht hinter dem Berg. Die Art, wie sie ihr Leben meistert und die Seidenmanufaktur nach dem Tod des Schwiegervaters weiterführt, ist manchmal recht unkonventionell, aber auch wenn Paulina ziemlich modern erscheint, bleibt sie immer glaubwürdig.
    Besonders im letzten Teil des Romans ist die Handlung etwas gerafft, und es liegen oft mehrere Jahre zwischen den einzelnen Kapiteln. Trotzdem wird alles Wesentliche im Nachhinein erzählt, so dass man nicht das Gefühl hat, dazwischen etwas verpasst zu haben. Alles wird lückenlos geklärt, und jeder Handlungszweig erfährt eine Auflösung.
    Das historische Umfeld ist perfekt recherchiert, bleibt aber eher im Hintergrund und bildet eine faszinierende Kulisse für diese spannende Geschichte, über das Leben einer starken, zielstrebigen Frau, die ganz eigene Wege geht. Man kann die Auswirkungen der französischen Revolution und von Napoleons Herrschaft in Deutschland verfolgen und erfährt einiges über den Seidenhandel im damaligen Krefeld (wurde zu der Zeit noch „Crefeld“ geschrieben). Zwar sind die Protagonisten und die Handlung frei erfunden, aber vieles beruht doch auf Tatsachen, denn in Krefeld gab es im 18. Jahrhundert tatsächlich eine starke Seidenweberindustrie. Die Autorin hat ein tolles Debüt vorgelegt, und ich hoffe sehr, künftig noch mehr von ihr zu lesen.

:roeslein :roeslein :roeslein :roeslein :roeslein

• Auch ich habe dieses Buch, über dessen Inhalt hier ja bereits einiges geschrieben wurde, jetzt gelesen und kann mich dem erteilten Lob weitestgehend anschließen.
    Historische Ereignisse und erdachte Handlung werden immer wieder geschickt ineinander verwoben (Protagonistin gibt Jugendfreundin Königin Luise von Preussen "Gebrauchsanweisung" im Umgang mit Napoleon Bonaparte anlässlich des berühmten Treffens in Tilsit, bei welchem die Preussenkönigin Gnade bei dem "Ungeheuer" erflehen soll). Die Liebesgeschichte erreicht hingegen in meinen Augen leider nicht ganz das Niveau der Verarbeitung der historischen Verwicklungen und wird am Ende zu rasch "abgehakt", ist aber immer noch recht annehmbar und ohne sensationshäscherische Details erzählt.
    Vermisst habe ich allerdings ein Personenverzeichnis, Familienstammbäume wären ebenfalls nicht schlecht gewesen - und vor allem ein Nachwort mit einigen Erläuterungen, welche Personen historisch waren (abgesehen einmal von Bonaparte nebst Familie, den Hohenzollern, den Thurn & Taxis`und Mutter Goethe).
    Ich schwankte daher zwischen 7 und 8, habe mich dann aber doch für aufgerundete 8 von 10 EP entschieden.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)