Soll das ein Witz sein? - Hellmuth Karasek

• Titel: Soll das ein Witz sein?
    Untertitel: Humor ist, wenn man trotzdem lacht
    Bonus: Vorwort von Dr. Eckardt von Hirschhausen

Autor; Hellmuth Karasek

ISBN: 3869950153

Zum Autor:
    *1934 im tschechischen Brünn
    schrieb jahrelang u.a. für den Spiegel, Tagesspiegel, Welt, Berliner Morgenpost, Hamburger Abendblatt.
    Bücher: Billy wilder; Go West, Das Magazin, Betrug, Auf der Flucht, Süßer Vogel Jugend, Der Abend wirft längere Schatten u.a.

Zum Inhalt (auszugsweise Klappentext):
    In seiner Jugend sammelt H. K. Witze aus allen Lebensbereichen. ... Viele davon gibt er in seinem Buch preis. Für H. K. geht es aber nicht nur ums Lachen, für ihn sind auch der geistige Hintergrund, die Entstehung und das Umfeld des Witzes interessant.

Meine Meinung:
    Das Buch ist wie eine gemütliche Plauderei: Es darf gelacht werden (auch, wenn einem der eine oder andere Witz schon bekannt vorkommt), aber es gibt auf unterhaltsame Art und Weise und vor allem ohne belehrend erhobenen Zeigefinger auch eine Menge zu Lernen.
    Man kann dieses Buch aber nicht hintereinander weg konsumieren.
    Ich habe bisher gut die ersten 150 Seiten gelesen und dann - durch das Inhaltsverzeichnis neugierig geworden - hinten das Kapitel "Guttenberg".
    Der Plan ist:
    Immer mal wieder ein paar Seiten zwischendurch - Lachen ist gesund...
    Bisher habe ich den Eindruck, dass dieses Buch meiner Geundheit durchaus zuträglich ist...
    Ich besitze noch ein wesentlich älteres,ähnliches Buch. Sollte ich es im Verzeichnis noch nicht finden, werde ich es demnächst gesondert vorstellen:
    Humor seit Homer.
    Für beide Bücher gilt: Leseempfehlung!

EDIT: wieder mal die ISBN....

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Ich konnte das Buch auch nicht an einem Stück durch lesen, sondern habe es neben meinem normalen Roman nebenher laufen lassen. Geschmunzelt und manchmal auch lauthals gelacht habe ich dabei öfter mal. :-)

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und ich hatte eigentlich immer das Gefühl, zusammen mit Herrn Karasek gemütlich eine Tasse Kaffee zu trinken und ihm derweil beim Plaudern zuzuhören.

Die eingestreuten Witze an sich waren es schon wert das Buch zu lesen, auch wenn mir einige durchaus nicht unbekannt waren. Aber dennoch hat es Spaß gemacht nochmal darüber zu lachen. Und die Geschichten und Erklärungen um die jeweiligen Witze herum fand ich sehr informativ.