Wer liest denn sowas: Atlas der Liebe

• Ich habe dieses Buch neulich beim Buchhändler gesehen und mich wirklich gefragt, was das Buch soll. Ich fand es zwar ganz nett aufgemacht - der tiefere Sinn des Machwerks hat sich mir aber nicht erschlossen.

Wer kennt es und kann mehr darüber sagen? Mir kommt es nämlich vor wie eines dieser "guck es Dir an und erfahre mehr über Dich als Wesen dieser Erde ommmmmmmmmmmmmm"-Bücher.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen! :-)

Hier mal der Inhalt laut Amazon:
    Der spannendste und abenteuerlichste Aspekt unseres Lebens ist die Liebe. Auf dieser Reise erwarten uns neben schönen Erfahrungen auch Begegnungen und Erlebnisse, die weniger angenehm sind. Während man sich manchmal in einem irdischen Himmel wähnt und auf Wolke sieben schwebt, verliert man sich ein anderes Mal im Gewirr der großen Gefühle. Dies sind die Momente, in denen wir uns eine Karte wünschen, die uns im Chaos der Emotionen wieder auf den rechten Weg bringt. Ebenso wie gewöhnliche Landkarten Regionen wiedergeben, stellen die im Atlas der Liebe versammelten Karten Erlebnisse, Gefühlswelten und Gedankenprozesse dar. Diese liebevoll illustrierten Landkarten des schönsten Gefühls der Welt beflügeln auf spielerische Weise die Phantasie und laden zum Entdecken ein. Dabei werden die Namen von Städten, Flüssen und Bergen durch Begriffe aus der Welt der Emotionen ersetzt. Darüber hinaus wird jede Reise mit einem kurzen philosophischen Essay über die Liebe eingeleitet, so dass aus dem Meer der Möglichkeiten eine Quelle der Inspiration wird.

Für mich hört sich das alles nach Geschwafel ein. Es existiert nur eine überschwengliche Rezi (vermutlich ein Angehöriger oder so... *ketz ketz*).

Guckt Euch das mal an und laßt mich Eure Meinung wissen. Danke schon mal!

Edit: ISBN wäre nicht schlecht. :-)

Editedit: Hier noch zum Reinschmecken eine Karte und der Link zum Atlas der Liebe im Internet.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Oh Schreck, das kann doch nicht ernst gemeint sein, oder?

Gewöhnlich dienen Landkarten zur Orientierung und Zielfindung. Ob die aber ein probates Mittel sind, bei Gefühlsverirrungen den Weg aus dem Chaos zu finden, halte ich zumindest für sehr fragwürdig.
    Da könnte man auch gleich eine Reihe herausbringen. Z.B. den großen Kochatlas mit Soßenmeer, Puddinghügel und dem Bratengraben. Kochen lernt damit wahrscheinlich genausowenig jemand, wie mit dem Liebesatlas, seine Gefühle zu ordnen. Wenn der Braten angebrannt ist, hilft leider kein Kartenstudium, sondern nach dem Topf schrubben nur ein neuer Versuch.

Sorry Batcat, ich glaube nicht, dass ich dir das Ding schönreden kann. :grin

• Vielleicht soll der Atlas den Fremdenverkehr ankurbeln.

Ist Deutschland und Österreich eigentlich auch dabei?

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• der rezensent ist mit 631 rezensionen auf platz 1 bei amazon.... ok, muss ja nicht heißen, dass er deshalb nicht mit der autorin verwandt sein kann....
    ich habe seine kritik so verstanden, dass hier keine probleme und liebeskummer beschwafelt werden, sondern dass es um die geschichte der liebe geht?

zitat:
    In acht Kapiteln nähert sich die Autorin der Liebe, beginnt mit ihren Ursprüngen, macht ihre wissenschaftlichen Erklärungen anschaulich, gibt die Meinung der Psychologen wieder, setzt die zahlenmässige Erfassung der Liebe in bildhafte Vorstellungen um, führt geschlechtsspezifische Eigenheiten vor, lobt im Kunstunterricht die Vorzüge des Orgasmus, blättert im Rezeptbuch für Liebesgetränke und -nahrung, sagt uns, wo die Liebe zu finden ist. [...]

Issidorides lässt Liebende zu Wort kommen, die ihre Gefühle sonst nur Tagebüchern anvertrauen, macht selbst Neurologisches verständlich, bringt über alle Zeiten und Kontinente verstreute Dichter zusammen, formt dieses Buch auch sprachlich zum Kunstwerk.

ich will es aber auch niemandem schönreden....

• Es gab da ja im Buchladen so eine kleine Landkarte zum Mitnehmen, daher bin ich auf das Buch gestossen.

Die Karten sind ja schon liebevoll aufgemacht und ich bin mir sicher, daß das Buch nett anzusehen ist.

Nur... was soll es bringen? Wird es jemand auf den "richtigen" Weg bringen? Welcher ist das nur von den vielen?

Nenene... für mich wäre das nur eine nett anzusehende Skurrilität im Regal (stimme daher weitestgehend Ines und dem Doc zu). :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)