Ich glaub, ich hab nen Rad ab ....

• Tja, wie soll ich es sagen - ich bin Kaufsüchtig - Bücherkaufsüchtig. Mein Habenwill-Faktor steigt im Moment ins Unermessliche. Sobald ich einen Buchladen betrete, will ich alles haben was ich sehe. Auch Internetangebote locken mich in letzter Zeit extrem. So kommt es, dass in meinem neuen Regal mittlerweile schon wieder kein Platz mehr ist. Oder fast keiner .... Trotzdem hab ich jetzt unbedingt die Jahrtausendbibliothek bestellen müssen (bin halt Geschichtsfan)

Geht es euch auch so? (was frag ich da eigentlich?)

Gruß

Telefonhexe

Kaufsüchtig

• LOL -Ja, stimmt, was frage ich eigentlich. Aber ich sehe halt auch, dass es von vielen Büchern nur noch wenige Exemplare gibt -und schlage zu. Manchmal komme ich mir schon wie König Midas vor - Egal wo ich gehe und stehe, alles verwandelt sich in Lesefutter.

Seit ich bei Buchticket bzw. bei den Eulen bin achte ich noch mehr als früher auf schöne Ausgaben, auf gute Verarbeitung - und greife sogar bei einigem lieber zu was gebundenen als zum Taschenbuch.

Und ich habe meine Liebe zu alten Ausgaben (ich meine wirklich alten) entdeckt.

Gruß

Telefonhexe

• Ich kenn dieses Habenwill-Gefühl nur zu gut. Bevor ich zu den Eulen gestoßen bin, dachte ich, ich wäre die einzige der es so geht und reif für die Klapse! Ich hab mir z. B. für dieses Jahr vorgenommen zu sparen, aber an vielen Büchern komme ich einfach nicht vorbei, wenn ich eins sehe, sag ich mir, das kaufst du dir jetzt und dann gibts erst mal zwei drei Wochen kein Buch und schwupp ein Tag später schaue ich hier ins Forum und treffe wieder auf so ein unbedingt habenwill-Buch und der Teufelskreis fängt von vorn an. Dann schaue ich auf meinen kaum überschaubaren RUB und denke: Mensch les die doch erst mal alle!!! Bevor du neue anschaffst...leichter gesagt als getan :grin

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Ich hab mal mit 14 eine Zeit lang in einer Bücherei zwei Tage die Woche nachmittags gearbeitet, das hat sehr viel Spaß gemacht...damals war mein Traum irgendwann mal in einer Buchhandlung zu arbeiten...dieser Traum hat sich allerdings nicht erfüllt :-(ist aber auch nicht so schlimm meine Berufsvorstellungen hatten sich ein paar Jahre später nämlich wieder geändert :-)

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Als ich hier noch in der Schule war (Gymmi), wurde ich mal von meinem hiesigen Buchhändler gefragt, ob ich nicht nach der Schule bei ihm anfangen möchte (Lehre ect.). Das Sortiment würde ich ja schon kennen

Ist aber leider nichts geworden .. bin ja in die Technik gegangen... aber jedes Mal, wenn ich im Laden war und er mich sah, fragte er mich erneut

• Die Anfälle überkommen mich auch manchmal. Vor allem bei Sachbüchern ist es so schlimm, dass ich mich am Zügel reißen und mir sagen muss, in dieser Kultur, bzw. über dieses Thema wirst du in den nächsten Jahren gewiss keinen Roman schreiben.

Aber auch bei Romanen ist es nicht immer einfach, darüber hinweg zu sehen. Erst letztens haben sich wieder einige in meinen Rucksack geschmuggelt und meine Börse war aus unerfindlichen Gründen um einiges leichter geworden.

Mitleidende Grüße
    Gheron :wave

• Ja, mit Büchern ist das wirklich so eine Sache. Ich mußte mir schon angewöhnen, nur dann noch einen Buchladen zu betreten, wenn ich auch wirklich etwas kaufen möchte. Bei anderer Handhabung wäre ich binnen kurzem völlig pleite.
    Aber das Problem kennt ihr ja alle auch: mit dem Geld wäre es nicht so schlimm, hätte ich am Ende nicht immer noch so viel Monat übrig. :lache

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Aber das Problem kennt ihr ja alle auch: mit dem Geld wäre es nicht so schlimm, hätte ich am Ende nicht immer noch so viel Monat übrig. :lache

Ohja! :cry

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Hoffis
    Snaki sagt du musst nun schreiben:

Ich auch, Ich auch, Ich auch!!!

Warum denn wohl?? :wow

Ich glaube Hoffis hat nicht nur ein Rad ab. Soviel Bücher wie er schon wieder bei Ebay gekauft hat. :cry

:wowIst das auch ein Scheidungsgrund? :fetch

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Mir geht es genauso wie den meisten hier.
    Kann auch in keine Buchhandlung reingehen und anschliessend ohne Buch wieder rauszukommen. Mittlerweile hat sich bei mir aus diesem Grund auch schon eine ganze Masse in meinem RUB gesammelt.
    Mein Geldbeutel ist von diesem Umstand leider nicht immer begeistert... :-(

Aber für dieses Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen meine heimischen Büchermengen ein bisschen abzuarbeiten. Wenn man dabei überhaupt von "arbeiten " sprechen kann. Gibt es doch nichts schöneres, als eine Couch, eine Kanne Tee/Kakao und ein Buch... :grin

Bis jetzt, bin ich bis auf fünf Bücher, standhaft geblieben. Für meine bisherigen Verhältnisse ein richtiger Fortschritt. :-]

koala
    das kannst du dem armen Kerl doch nicht antun! Wer weiss in was für einen unermesslich tiefen Bücherkaufrausch du ihn damit stürzen würdest... :wow
    Profitierst du denn nicht auch ein ganz kleines bisschen davon?
    Bist doch selbst ein ganz klein bisschen büchersüchtig.....
    Wie wir alle hier :grin

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Süchtige helfen Süchtigen ? Ob das klappt ? :gruebel

Ist in der Suchtbehandlung mittels Therapie nicht Voraussetzung, daß der Therapeut auch gewisse Suchterfahrungen gemacht hat? Würde doch genau passen... Übrigens ist Buchkaufsucht ansteckend: das Regal meines Freundes reicht auch schon nicht mehr aus, dabei hat es Jahrzehnte genügend Platz geboten. Nach fünf Jahren mit mir allerdings... :grin

Solas :write