Badminton - Verein oder lieber selbst was organisieren?

  • Hi Ihr,


    ich spiele für mein Leben gern Badminton. Und auch. Naja, nicht gut, aber doch gut genug, dass sich keiner langweilt mit mir. Laufe ich da einfach bei einem Verein auf? Gibt es da sowas, dass man sagt: ich bin alt, ich kann auch im Grunde nix, aber ich mache es gern und suche hier nach einer Möglichkeit, ein-, zweimal die Woche spielen zu können? Etwas mehr als Federball kann ich schon.
    Oder muss ich mir da privat Leute suchen, die regelmäßig sich mit mir treffen wollen zum "erweiterten Federball". Wobei, so echt schlecht bin ich wirklich nicht.
    Ich bin alt, war mein Leben lang nie in einem Sportverein, außer als Kind im Turnverein. Und überlege nun, was besser ist. Kann ich auch als Hobbyspieler, der nix kann, und nur Spaß hat, mich anmelden in einem Verein? Oder muss ich selber Leute zusammentrommeln zum "nur aus Spaß spielen"?



    Wär echt dankbar für Tipps. Auch wenn das vielleicht blöd klingt für Euch, aber ich hab da echt Skrupel, als jemand, der nix kann, sich bei einem Verein zu melden.

  • Such Dir einen Verein bei dir in der Nähe, melde Dich zum Reinschnuppern an und schau ob's dir gefällt.
    Falls nicht, kannst du immer noch die zweite Variante wählen bzw. bei einem anderen Verein schauen, oder eine bestehende Gruppe finden und dich ihnen anschließen.

  • Erkundige dich einfach mal bei den Vereinen in deiner Gegend, ob du zu einem Probetraining vorbeikommen kannst. Auf diese Weise kannst du dir ein Bild vom Training im jeweiligen Verein und von den Personen dort machen. Der Vorteil des Vereins ist, dass du im besten Fall immer gegen andere Personen spielst und du dich auf diese Weise verbesserst.


    Wegen deiner Spielpraxis brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Niemand von den Vereinsmitgliedern kam mit einer klasse Spieltechnik in den Verein. Alle haben sich erst "hochgespielt" - also keine Angst, dass du dich blamierst. :-) Es ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, wenn Leute, die zehn oder mehr Jahre jünger sind als man selbst einem die Technik erklären. Daran musste ich mich bei meinem Vereinssport auch gewöhnen. Aber das ist in einem Verein ganz natürlich. Probiere es einfach mal aus. ;-)