Mamas Trickkiste - Fantasievolle Ablenkungsmanöver für quengelnde Kinder
In der Warteschlange, beim Arztbesuch, auf Reisen - einfach überall
144 Seiten
Kurzbeschreibung
Locker bleiben, auch in Situationen, die jeden anderen verzweifeln lassen! Im Restaurant, beim Warten auf den Zug, in der Schlange vor der Supermarktkasse, Zuhause, unterwegs, einfach überall, wenn Kinder sich langweilen und zu quengeln beginnen: Mamas Trickkiste bietet eine Fülle großartiger Ideen, mit denen Kinder zwischen zwei und sieben Jahren zu bändigen, zu beglücken und zufriedenzustellen sind. Damit bringen Sie nicht nur die Kinder zum Staunen: Drehen Sie ein Glas Wasser um, ohne einen Tropfen zu verschütten Balancieren Sie einen rotierenden Ball auf ihrem Finger Verblüffen Sie mit ein paar wirklich schlechten Witzen und sehr guten Zaubertricks. 1000 Ideen für eine Erziehung mit Spiel, Spaß und guter Laune!
Über die Autorin
Lynn Brunelle ist Mutter zweier Jungs und ehemalige Lehrerin. Zugleich ist die Emmy-Preisträgerin und Illustratorin.
Sie lebt in Seattle.
Mehr unter: http://lynnbrunelle.com/
Meine Meinung
Der Titel klang vielsprechend - welche Mutter wünscht sich nicht ein paar praktische neue Ideen um kleine Quengler abzulenken.
Das Buch ist unterteilt in die Rubriken Unterwegs, Essen, in der Natur, Kreatives, Sport, Spielen und Experimentieren.
Also fast alles Rubriken, bei denen sich das Gequengel sowieso eher in Grenzen hält.
Nichts gegen ein paar Tipps, was man auf einem Spaziergang noch unternehmen kann oder was man mal gemeinsam Basteln kann. Erwartet hatte ich aber ohne Aufwand umsetzbare Ideen, z.B. wenn im Wartezimmer alle eingepackten Pixi-Bücher gelesen sind und man immer noch nicht dran kommt. Oder die Autofahrt länger dauert, alle Kekse gegessen sind und das Kind hungrig und müde ist.
Gefunden habe ich entweder altbekannte Dinge, wie Schneeengel-Abdrücke im Schnee, eine Anleitung zum Purzelbäume schlagen oder eine Gänseblümchenkette. Oder irgendwelche eher umständlichen Experimente, wie Hühnerknochen tagelang in Essig einzuweichen, damit man dann einen Knoten hineinmachen kann. Ergänzt wird das Ganze mit irgendwelchen Wissenslisten, wie z.B. "8 coole Fakten über Mumien". Naja, dann lieber gleich ein Buch über Mumien als so ohne Zusammenhang irgendwelche Fakten.
Wer Experimente sucht, findet hier sicher ein paar nette Vorschläge, wobei ich vermute, dass es zu dem Thema dann auch bessere Bücher gibt. Wer die auf dem Cover angepriesenen Ablenkungsmanöver für Warteschlangen und Co sucht, wird enttäuscht sein. Denn die paar paktischen Ideen für diese Fälle kennt man sowieso schon.
Das Cover ist nett gestaltet, vom Inneren des Buches kann man das leider nicht behaupten. Alles nur in schwarz-weiß, abgesetzt mit orange. Viel Text und ein paar wenig ansprechende Zeichnungen. Das sieht nicht aus wie ein Buch aus dem Jahr 2008, sondern eher wie eins aus den 70er Jahren.
Die einzelnen Tipps sind wie Rezepte aufgemacht: eine kurze Einleitung, unter "Das brauchen Sie" die notwendingen Zutaten und dann eine durchnumerierte Durchführungsliste. Alles ziemlich trocken und unspektakulär.
Alles in allem: Da braucht Mama andere Trickkisten als diese...