Zilly fliegt wieder- Korky Paul, Valerie Thomas (ab 4 Jahre)

• Originaltitel: Winnie flies
    32 Seiten

Kurzbeschreibung

Zilly fliegt wieder ist eine weitere lustige Geschichte von Zilly, der Zauberin, und ihrem Kater Zingaro, die Kinder auf der ganzen Welt kennen und lieben. Bisher sind erschienen: Zilly, die Zauberin und Zilly im Winter. Am liebsten reist Zilly mit ihrem Besen durch die Lüfte. Leider ist es am Himmel ziemlich voll geworden - und gefährlich noch dazu. Beim Zusamnmenstoß mit einem Hubschrauber hat Kater Zingaro sogar ein paar Schnurrbarthaare verloren! Zilly verzaubert ihren Besen in ein Fahrrad. Aber auch Radfahren ist nicht ungefährlich. Ob ein Skateboard oder ein Pferd sicherer sind?

Über die Autoren

Korky Paul wurde 1951 in Zimbabwe geboren. Nach einem Grafikstudium arbeitete er für Werbeagenturen in Kapstadt und London und für einen Schulbuchverlag in Griechenland und studierte Zeichentrick-Animation in Los Angeles. 1980 erschien sein erstes Bilderbuch in den USA. Doch erst die Zilly-Bände wurde ein durchschlagender Erfolg und machten ihn international bekannt. Inzwischen hat er viele Bilderbücher mit internationalen Erfolg veröffentlicht.

Valerie Thomas wurde in Melbourne, Australien geboren, wo sie auch die meiste Zeit ihres Lebens verbrachte. 6 Jahre aber hielt sie sich in Europa auf und arbeitet in England, Frankreich und Norwegen. Sie ist von Haus aus Lehrerin und Spezialistin für englische Rechtschreibung. Zilly, die Zauberin war ihre erste Bilderbuchheldin, die Bücher der Reihe wurden inzwischen in 14 Sprachen übersetzt. Die Lieblingsbeschäftigung der Autorin ist Reisen -und es gibt kaum einen abgelegenen Ort auf der Welt, wo sie noch nicht war bzw. demnächst hin möchte.

Meine Meinung

Die erste Zilly Geschichte, Zilly, die Zauberin war bei uns eine zeitlang das absolute Lieblingsbuch. Wie gut, dass es noch einige weitere Bände mit der liebenswert-schrulligen Zauberin Zilly gibt, so wie Zilly fliegt wieder.

Zauberin Zilly fliegt gern zusammen mit ihrem Kater Zingaro durch die Lüfte. Doch dort ist immer mehr los und so gibt es ein paar Zusammenstöße.
    Schließlich hat Zilly genung und verzaubert ihren Besen in ein Fahrrad, doch auch damit wird sie nicht glücklich. Es folgen weitere Abrakadabras und weitere Fortbewegungsmittel, die alle ihre Tücken haben.
    Schließlich landet Zilly auf der Suche nach eine Tasse Tee zum Entspannen beim Optiker. Und ausgerüstet mit einer neuen Brille macht ihr auch das Fliegen auf ihrem Besen wieder Spaß.

Die Zeichnungen sind auch in diesem Zilly-Buch wieder wunderbar und es gibt viel zu Entdecken und zu Lachen. Die Geschichte ist stimmig und gut erzählt. Mir macht das Vorlesen Spaß und meine Tochter mag das Buch sehr gerne.
    Wir werden bald Ausschau nach den anderen Zilly-Büchern halten!

Altersempfehlung des Verlags: ab 4
    Da die Geschichte nicht sehr lang und gut verständlich ist, würde ich sagen, das Buch kann man auch 3-jährigen gut vorlesen.