Zilly, die Zauberin - Korky Paul, Valerie Thomas (ab 4 Jahre)

• Originaltitel: Winnie the Witch
    32 Seiten

Kurzbeschreibung

Zilly liebt Schwarz. Ihr ganzes Haus hat sie in Schwarz eingerichtet, und auch ihr Kater Zingaro ist schwarz. Und wenn Zingaros Augen geschlossen sind, kann man schon mal schnell über ihn stolpern oder sich auf ihn setzen. Aber auch als Zilly ihn grasgrün zaubert, gibt es Probleme ...

Über die Autoren

Korky Paul wurde 1951 in Zimbabwe geboren. Nach einem Grafikstudium arbeitete er für Werbeagenturen in Kapstadt und London und für einen Schulbuchverlag in Griechenland und studierte Zeichentrick-Animation in Los Angeles. 1980 erschien sein erstes Bilderbuch in den USA. Doch erst die Zilly-Bände wurde ein durchschlagender Erfolg und machten ihn international bekannt. Inzwischen hat er viele Bilderbücher mit internationalen Erfolg veröffentlicht.

Valerie Thomas wurde in Melbourne, Australien geboren, wo sie auch die meiste Zeit ihres Lebens verbrachte. 6 Jahre aber hielt sie sich in Europa auf und arbeitet in England, Frankreich und Norwegen. Sie ist von Haus aus Lehrerin und Spezialistin für englische Rechtschreibung. Zilly, die Zauberin war ihre erste Bilderbuchheldin, die Bücher der Reihe wurden inzwischen in 14 Sprachen übersetzt. Die Lieblingsbeschäftigung der Autorin ist Reisen -und es gibt kaum einen abgelegenen Ort auf der Welt, wo sie noch nicht war bzw. demnächst hin möchte.

Meine Meinung

Zilly, die Zauberin, sieht liebenswert-schrullig aus und ihr schwarzer Kater Zingaro ist einfach zum Knuddeln.
    Zillys Haus könnte fast aus einem Wimmelbuch stammen, so viele Zimmer und Einrichtungsgegenstände hat es. Allerdings ist alles schwarz. Und so übersieht Zilly auch leicht Zingaro, wenn der gerade mal ein Nickerchen macht. Wenn er wach ist, leuchten immerhin seine grünen Augen.
    Genervt zaubert Zilly ihren Kater grün, doch nun übersieht sie ihn draußen im Garten. Und in kunterbunt ist Zingaro unglücklich - aber hübsch anzusehen.
    Letztendlich hat Zilly die rettende Idee, sie zaubert einfach ihr Haus bunt und ihr Kater darf wieder schwarz sein.
    Die Zeichnungen im Buch sind wunderbar und die Geschichte ist nett erzählt.
    Meine Tochter liebt das Buch und mir macht das Vorlesen Spaß.

Altersempfehlung des Verlags: ab 4
    Da die Geschichte nicht sehr lang und gut verständlich ist, würde ich sagen, das Buch kann man auch 3-jährigen gut vorlesen.

Weitere Zilly-Geschichten:

Zilly im Weltraum --> Link zur Rezi
    Zilly fliegt wieder --> Link zur Rezi
    Zilly und der kleine Drache
    Zilly und ihr Zauberstab
    Herzlichen Glückwunsch, Zilly
    Zilly und der Fliegende Teppich
    Zilly und der Riesenkürbis

• Zur Reihe allgemein
    Wir haben alle Zilly (Winnie the Witch) Bücher in der Bücherei, die letzten Bände dank meines Beharrens. Ich freue mich immer, wenn ein neuer Band erscheint und Einzug bei uns erhält. Die ersten Bände haben es auch bei mir zu Hause geschafft. Mein Neffe, war damals total verrückt auf Zilly, vor allem "Zilly fliegt wieder", da es da sooo viele "Unfälle" gab. Was damals sein Lieblings Wort/Beschäftigung etc. war. Er liebte Unfälle.

Die schönen Bilder (ähnlich wie bei Wimmelbilderbüchern oder Sven Nordqvist, entdeckte ich bei jedem durchschauen und lesen etwas neues), der tolle Text, die von Kindern gestalteten "Schmutztitelseiten" (wird das bei Bilderbüchern auch so genannte?) runden die einzelnen Werke zu etwas wunderschönem für Jung und alt ab.
    Nicht nur unsere Büchereikinder, sondern auch Ich lieben die Zilly und Zingaro.

Meine Meinung
    Zill die Zauberin, liebt alles in schwarz. Ihr Haus, die Einrichtung und natürlich ihr Kater sind schwarz, was zu Problemen führt, da Zilly ihren schlafenden Kater Zingaro übersieht, sich auf ihn setzt, über ihn stolpert etc. Da nur Zingaros grüne Augen ihn im Wachzustand vor Zilly schützen, muss etwas geändert werden.
    Abrakadabra Zingaro muss eine andere Farbe bekommen, dass Zilly ihn immer und überall sehen kann. Grün ist eine Lösung, da auch seine Augen grün sind, übersieht Zilly ihn, sobald er im Gras ist, bunt wird Zingaro von allen anderen Tieren ausgelacht. Als einzige Möglichkeit bleibt Zilly nur Zingaro wieder schwarz zu zaubern und ihr Haus bunt zu gestalten, damit ist diese Hürde (und erste Abenteuer der beiden) gemeistert.

Wie heißt es so schön auf Spielen von 4 bis 99? Von Jung bis Alt zu empfehlen. Jedoch Vorsicht, es besteht Suchtgefahr.