Zu meinen Lieblingsautoren zählen J.K. Rowling, Cassandra Clare, Ilona Andrews, Lynn Raven (Alex Morrin) und Oscar Wilde.
Meine absoluten Lieblingsbücher sind die Harry-Potter-Bücher, weil ich voll und ganz in die magische Welt eintauchen kann. Harry, Ron und Hermine fühlen sich an wie Freunde und Hogwarts wie ein Zuhause. Ich bin mit den Büchern groß geworden und war beim Erscheinungsdatum meistens so alt wie Harry Potter selber, das hat mir immer gut gefallen.
Die Bücher beruhigen mich auf eine ganz eigene Weise und wenn ich wegen irgendetwas angespannt oder aufgeregt bin, lese ich in eines der Bücher rein und mir gehts besser. Außerdem ist es zum Ritual geworden, dass ich einmal im Jahr die komplette Reihe durchlese.
Ich glaube man kann viel aus der Geschichte lernen und wenn ich mal Kinder habe, werde ich ihnen aus Harry Potter vorlesen, sobald sie alt genug sind, zu verstehen.
Der Spiegel von Feuer und Eis von Lynn Raven (unter ihrem Pseudonym Alex Morrin) steht bei mir auch sehr weit oben auf meiner Lieblingsbuchliste.
Immer wenn ich das Buch sehe, wünsche ich mir ich hätte es noch nicht gelesen und könnte es immer wieder zum ersten mal durchblättern. Das Buch verbindet Action, Spannung und ein paar Gefühle in genau dem richtigen Maß!
Dann die Kuss des Dämons-Reihe, soo romantisch und beim dritten Teil habe ich zum ersten mal in meinem Leben wegen einem Buch, einer Geschichte, geheult...
Die Stadt der Finsternis-Reihe von Ilona und Gordon Andrews ist eines der wenigen Erwachsenen-Fantasybücher, das mich anspricht. Die Story ist spannend und soo herrlich trocken-witzig geschrieben und die Liebe knistert sich ganz dezent durch die Bücher.
Niemand gibt mMn so viele weise Worte von sich, wie Oscar Wilde... Ich liebe das Bildnis des Dorian Gray und Das Gespenst von Canterville. Aber ich glaube alles, was der Mann geschrieben hat -und wie er es geschrieben hat- ist zeitlos und doch seiner eigenen Zeit weit voraus gewesen.
Ich hätte ihn gerne mal kennengelernt.
Von Cassandra Clare liebe ich einfach alles, was aus ihrer Feder stammt. Die Chroniken der Unterwelt und die Chroniken der Schattenjäger sind in meinen Augen anbetungswürdig!
Die Welt, die Cassie erschaffen hat ist so ausgefeilt, gut durchdacht und wunderschön beschrieben, dass man sich dort einfach wohlfühlen muss.
Ich glaube, dass sie die Chroniken der Unterwelt von 3 auf 6 Bücher hochgesetzt hat, war das beste was sie machen konnte und ein tolles Geschenk an ihre Fans!
Im August fangen die Dreharbeiten zu City of Bones an, ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Ich habe bestimmt noch einige Bücher vergessen und es gibt so einige, die ich immer wieder gerne lese. Dragon Kiss (G.A. Aiken), Kuss des Tigers (Colleen Houck), Der Geheime Garten (Frances Hodgson Burnett) -übrigens wunderschön verfilmt-, Cupido (Jillian Hoffman) und viele, viele andere Bücher, die ich aus verschiedenen Gründen nicht missen möchte!