Joomla-Template mit Xampp

• Hallo Liebe Eulen, gibt es hier zufällig jemanden der Erfahrung mit Xampp hat und mir absolutem Newbie ein paar generelle Fragen beantworten kann? :help

• Ich habe XAMPP für Testzwecke auf meinem PC installiert und bekomme Joomla! damit auch, so wie es soll, zum Laufen.

Je nachdem, was für Fragen Du meinst, kann ich vielleicht helfen (ein richtiger Experte bin ich jedoch nicht). Hier im Thread oder auch gerne per Mail (erreicht mich schneller als PN). :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Oh cool! :-) Danke schonmal ihr zwei.

Also vorab: Ich habe lediglich ein paar selbst beigebrachte HTML Kenntnisse, das wars das auch schon.

Mein Ziel: Eine neue Homepage für meinen Sportverein machen! Bisher habe ich die Seite auch betreut, aber eben nur mit Inhalten gefüllt, mit HTML.

Mein Problem: Ich weiß gar nicht was ich als erstes machen muss bei Joomla. ?( Ich sehe in den Anleitungen immer so tolle Sachen wie: In den Administratorbereich einloggen, aber wie komme ich da hin? Was muss ich vorher machen? ?(

Ich seht, totaler Anfänger, der auch noch mit den einfachsten Anleitungen überfordert ist...

• Grundsätzlich ist dies ein recht komplexer Themenbereich bzw. ein deutlicher Unterschied zu deinen statischen HTML-Seiten.

Ohne das CMS selbst zu kennen, beläuft sich die Installation vermutlich auf die folgenden Punkte:

• Serverdienste (Webserver, Datenbankserver. Z.B. Apache+PHP5+MySQL)
    • Joomla
    • Konfiguration von Joomla

Ich würde dir empfehlen Punkt 1 und 2 von einem externen Hosting-Provider erfüllen zu lassen. Dies kostet dich höchstens einen einstelligen Euro-Betrag pro Monat. Dafür wird aber die Software immer auf dem aktuellsten Stand gehalten und damit ist das Sicherheitsrisiko deutlich geringer. Das Schlimmste was du machen kannst ist einmal Joomla zu installieren und nie wieder zu aktualisieren. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die Seite geknackt wird. Deshalb würde ich diese mühsame Arbeit lieber von einer Dritt-Person erledigen lassen, die sich damit wirklich auskennt.

Punkt 3 ist der von dir beschriebene Administrationsbereich. In den kommst du halt erst, sobald du Joomla auf einem Webserver installiert hast. Eine vollständige Anleitung findest sich auf der offiziellen Webseite von Jooma inkl. einem Tutorial für XAMPP. ("Install a copy of Joomla! (with Sample Data) on your own computer")
    Zum Testen kann man mit XAMPP rumspielen, aber eine produktive Umgebung würde ich damit nicht betreiben wollen.

Bei Galileo Computing gibt es auch ein kostenloses E-Book in Deutsch für das ältere Joomla 1.5. Ggf. kannst du von dort Wissen auf Joomla 2.5 übertragen. (falls du nicht sogar Joomla 1.5 verwenden willst)

Wo du starten musst kommt letztlich darauf an, wie viele der oben genannten Punkte du an externe Dienstleister übergibst. Normalerweise wird zumindest der erste Punkt von einem Webspace-Provider übernommen. Dann kannst du z.B. mit dieser Anleitung beginnen. Im Wesentlichen also eine MySQL-Datenbank einrichten und Joomla auf den Webserver kopieren. Du musst dich dann natürlich aber weiterhin um die Pflege von Joomla kümmern. (Updates)

• Hallo Katniss,

Joomla und Xampp in einer lokalen Testumgebung einzurichten ist nicht so ganz einfach, wenn man das als blutiger Anfänger versucht. Aber zum Glück gibt es ja schon Andere, die das probiert und geschafft haben.

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich denke damit solltest du das schaffen:

Testumgebung Joomla! unter Xampp einrichten

Falls du an einem der Punkte hängen bleibst, frag ruhig nochmal nach :wave

• Zitat

Original von Tantalus
    (falls du nicht sogar Joomla 1.5 verwenden willst)

Davon würde ich dringend abraten, wegen schwerer Sicherheitsmängel in Version 1.5. Außerdem wurde für die, wenn ich mich richtig entsinne, inzwischen der Support eingestellt. Im Moment ist die Version 2.5.6 aktuell. (Was mich daran erinnert, meine eigenen Joomla-Installationen zu aktualisieren.)

Falls Du noch keinen Provider hast, kann ich Dir ggf. einen empfehlen.

Nachtrag.
    Als ich seinerzeit damit anfing, hatte ich von CMS auch überhaupt keine Ahnung, von Joomla! gehört und wußte, daß das a) einfach sein sollte und b) Open Source, also legal kostenlos, ist. Zur Einführung habe ich das entsprechende "Dummy" Buch gelesen und mir auch ein zweites von Reilly zugelegt. Hier der Rezithread, in dem auch das von Reilly verlinkt ist:

Joomla! für Dummies - Martin Häberle / Nebil Messaoudi / Theresa Rickmann / Frank Ully

Vom "Dummy"-Buch gibt es inzwischen eine Neuauflage.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von SiCollier
    Davon würde ich dringend abraten, wegen schwerer Sicherheitsmängel in Version 1.5. Außerdem wurde für die, wenn ich mich richtig entsinne, inzwischen der Support eingestellt.

Wären so schwere Sicherheitsmängel vorhanden würde Joomla 1.5 gar nicht erst auf der offiziellen Webseite angeboten sein (bzw. neue gefixte Versionen verfügbar sein). Habe aber mal kurz gegoogled und es werden Supportendzeiträume zwischen April und September 2012 angegeben. Egal welche Angaben stimmen, die Zeiträume sind zu kurz um jetzt noch eine neue 1.5 Installation aufzusetzen.

• Zitat

Original von Tantalus
    Wären so schwere Sicherheitsmängel vorhanden würde Joomla 1.5 gar nicht erst auf der offiziellen Webseite angeboten sein (bzw. neue gefixte Versionen verfügbar sein).

Kürzlich (1. Quartal 2012, etwa) kam vom Provider per Mail die Warnung vor schweren Sicherheitslücken und der dringende Hinweis, umgehend auf die Version 2.5 zu aktualisieren. Diese wurde danach selbst in kurzen Abständen wegen Sicherheitslücken aktualisiert.

1.5 hatte ich vorher auch, u. a. weil ich VirtueMart verwenden wollte, was damals nur unter 1.5 lief. Da jedoch der Support nicht mehr gegeben ist, war 1.5 für mich erledigt, zumal es ein anderes Shopsystem gibt, das unter Joomla! 2.5 läuft, so daß dieser Grund wegfiel.

• Noch ein Nachtrag. Was mir gerade eingefallen ist, weil Du im Titel "Template" erwähnst.

Wenn Du ein Template suchst, hier gibt es ein gutes; das Template ist kostenlos verwendbar, privat wie gewerblich.
    http://www.lernvid.com/downloa…r-joomla-16-template.html
    Gut insofern, als daß man ewig viele Möglichkeiten hat, das einzustellen und zu verändern. Und vor allem mehr Modulpositionen, als man je brauchen wird.
    Hier:
    http://joomla25.lernvid.com/
    ist eine Dokumentation dazu zu finden (Menü: Modulthings -->> Modulpositions; --> Modulmap).

• Hallo, wow, vielen Lieben Dank für eure Hilfe!!!! :-) Danke für die Mühe. Ich werde mir die Anleitungen mal anschauen. Evtl. hat doch jemand Zeit für mich mir bei dem ganzen Einrichten zu helfen - ich denke wenn das getan ist, komme ich dann auch gut alleine weiter. Ich werde mal bei Zeiten berichten wie es läuft! :-)

• Hallo, ich melde mich mal zurück. Ein Bekannter hat mir Joomla installiert, und ich finde mich solangsam auch ein wenig zurecht. Durch vieles rumprobieren und paar Tutorials habe ich schonmal sowas wie ein Grundgerüst erstellt. :-)

Kennt jemand von euch das Template "Allrounder"?

• Zitat

Original von Katniss
    Kennt jemand von euch das Template "Allrounder"?

Sieh mein letztes Post hier im Thread vom 26. Juni 2012, da habe ich "Allrounder" verlinkt. :wave

Ich habe das auf allen meinen vier Webseiten im Einsatz und aus Zeitmangel noch gar nicht alle Möglichkeiten, die das bietet, ausgeschöpft. Das ist so umfangreich, daß ich den Plan, ein eigenes zu entwerfen, aufgegeben habe.

Der Einfachheit halber > hier der Link < zu der Seite, die ich auch in meinem Profil angegeben habe. Von dort sind alle weiteren Seiten erreichbar.

• Zitat

Original von Katniss
    Was jedoch partout nicht klappt: Wie bekomme ich ein Modul so wie hier an den rechten/linken Rand?

Ich weiß nun nicht, wie weit Du Dich schon in Joomla! und das Template eingearbeitet hast. > Hier dieser Link < führt zur "Landkarte" des Templates in der Dokumentation. Da kannst Du für jede mögliche Modulposition den Namen ablesen. In den Einstellungen für das Modul mußt Du ja die Position angeben, da mußt Du dann die passende auswählen. Ich lasse mir in den Einstellungen immer nur die Positionen für das Allrounder-Template anzeigen, dadurch kann ich schon mal nix falsches auswählen.

Nach der Auswahl muß dann ggf. die Reihenfolge der Anzeige in der Modulübersicht berichtigt bzw. angepaßt werden.

Bei Deinem Bild hat "Example Module" vermutlich die Position "position8", für die linke Seite müßte die heißen "position7".

• Danke für den Link, so weit bin ich in der Tat schon...kannte auch schon diesen Link mit den Modulpositionen, aber irgendwie habe ich die Module am Rand immer nur ohne Position gesehen! :wow Ich probiere es gleich mal aus. :-) Danke für deine Hilfe! :-)

• Meine Homepage ist nun online. Danke nochmal für eure gedulige Hilfe am Anfang.

Meine Seite ist nun keine gestalterischen Meisterleistung, aber dafür dass ich ohne Vorwissen an die Sache herrangegangen bin bin ich zufrieden mit meinem Werk. Und sie wird immer noch weiter optimiert...

www.vfl-boeddenstedt.de

• Zitat

Original von Katniss
    Und sie wird immer noch weiter optimiert...

Das dürfte eine "Krankheit" aller Webseiten sein. ;-)

Glückwunsch, die Seite ist doch gut gelungen! :wave