'Ein Mord von besserer Qualität' - Seiten 001 - 101

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    ...
    Ich war natürlich genauso wenig erfreut zu lesen, dass unsere Lizzie und Ben so klammheimlich geheiratet haben. :-( Das kommt einem fast so vor, als wenn da ein ganzer Band dazwischen fehlen würde.. Naja, zumindest hat sie ihren Namen behalten und Benjamins "nur" angehängt. Elizabeth Martin Ross -das ist doch sicherlich für damalige Verhältnisse schon sehr modern, oder? (Ich kenn mich mal wieder gar nicht aus. :rolleyes) ...


    Ich kenne mich im Englischen Namensrecht auch nicht wirklich aus, halte aber diese Namenszusammenlegung in dieser Zeit für die Art der Autorin, uns deutlich zu machen, um wen es hier geht. Schließlich ist es eine Serie um Lizzie Martin. Wer uns schon nicht zur Hochzeit einlädt, muss uns ja trotzdem irgendwie die Namensänderung erklären. Ab dem nächsten Band wird Lizzie vermutlich mehr Ross heißen als Martin. Wurde nicht damals auch eine Frau durch bloße Heirat zur Frau Doktor? Und dann soll sie in diesem Fall sogar ihren eigenen Namen behalten?! :gruebel

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Ich kenne mich im Englischen Namensrecht auch nicht wirklich aus, halte aber diese Namenszusammenlegung in dieser Zeit für die Art der Autorin, uns deutlich zu machen, um wen es hier geht. Schließlich ist es eine Serie um Lizzie Martin. Wer uns schon nicht zur Hochzeit einlädt, muss uns ja trotzdem irgendwie die Namensänderung erklären. Ab dem nächsten Band wird Lizzie vermutlich mehr Ross heißen als Martin. Wurde nicht damals auch eine Frau durch bloße Heirat zur Frau Doktor? Und dann soll sie in diesem Fall sogar ihren eigenen Namen behalten?! :gruebel


    Hm, ich hab eben mal bei amazon nach dem 4. Fall geschaut, da steht auch wieder drauf " Ein Fall für Lizzie Martin und Benjamin Ross".


    Mein googeln brachte folgenden Hinweis:
    "Zu beachten ist, daß jeder Ehepartner bei der Heirat seinen Familiennamen behielt. Der Familienname blieb von der Wiege bis zur Bahre erhalten, z. B. hieß eine Maria Bösch auch bei einer Heirat mit Hans Alge weiterhin Maria Bösch (hieß also dann nicht Maria Alge). "... Also scheint das wohl zur damaligen Zeit normal gewesen zu sein..

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Wer uns schon nicht zur Hochzeit einlädt, muss uns ja trotzdem irgendwie die Namensänderung erklären.


    :lache :lache :lache


    Ich muß gestehen, daß mir diese Namensänderung gar nicht aufgefallen ist. :wow Und natürlich habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, ob sich der Name der Frau damals änderte. Kinder, nicht nur lesen bildet, Leserunden tun es auf jeden Fall. :lache Danke also für diese tollen Infos. :knuddel1

  • So, ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt fertig. :-)


    Mir hat der dichte Londoner Nebel am Anfang der Geschichte gleich wieder zu einem heimeligen Gefühl verholfen - Zuhause unter meiner Wolldecke auf der Couch. Im Nebel herumlaufen, das müsste ich dann allerdings auch nicht haben. Ich stell mir auch vor, wie wahnsinnig gefährlich es damals war, bei so einem Nebel die Straße zu überqueren. Dich sieht doch kein Kutscher und dadurch, dass die Geräusche gedämpft werden, glaubst Du wahrscheinlich auch noch, die herannahende Kutsche ist noch ein ganzes Stück weit weg, während sie Dich in Wirklichkeit in der nächsten Sekunde passiert. *schluck* :wow
    Nee, ich kann gut verstehen, dass die Londoner bei so dichtem Nebel lieber Zuhause geblieben sind, wenn es irgendwie ging.


    Aber für mein Eintauchen ins Viktorianische London war es mal wieder die perfekte Stimmung. :-]



    Zitat

    Original von xania
    Ben und Lizzie sind verheiratet und wir waren nicht dabei! Das hätte man aber irgendwie ins Buch einbinden müssen, auch wenn es sich um einen Krimi und nicht um eine Liebesgeschichte handelt. So entsteht der Eindruck, man hätte einen Teil dazwischen verpasst.


    Ja, das fand ich auch schade. Es wär für mein Empfinden besser gewesen, diesen Teil während der Verlobungszeit von Lizzie und Ben spielen zu lassen und dann am Ende - sozusagen als Krönung - die Zwei kurz zum Gang vor den Altar zu begleiten.
    So wurde man als treuer Leser und Fan von Lizzie und Ben irgendwie tatsächlich ziemlich überrumpelt.

  • Zitat

    Original von Vivian
    Mir kam es sehr merkwürdig vor, dass Mrs. Benedict plötzlich vom Nebel verschluckt wurde. Entweder jemand hat sie weggezogen oder sie ist freiwillig irgendwo hingegangen. Ich tippe eher auf letzteres :gruebel


    Ich auch. Beim Wegziehen hätte sie doch noch schreien können - wenigstens kurz. Aber das hat sie wohl nicht, zumindest hat es bisher niemand erwähnt.


    Allerdings schrieb hier auch jemand etwas von "weglocken" - das wär natürlich auch eine Möglichkeit. :gruebel


    Zu Täter und Motiv hab ich bisher noch keine Meinung. Geliebter? Mord aus Eifersucht? Rache? Ihr Mann? Der ehemalige Butler? Die Gesellschafterin? Der Geschäftsführer von Benedicts Laden ...äh Galerie? Der Juwelier? Ich weiß es nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist in meinen Augen noch jeder verdächtig.

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen


    Ich auch. Beim Wegziehen hätte sie doch noch schreien können - wenigstens kurz. Aber das hat sie wohl nicht, zumindest hat es bisher niemand erwähnt.


    Nun ja, wenn man sich allerdings von hinten an sie ranschleichen und ihr gleich den Mund zuhalten würde ... :lache Nur eine von vielen Möglichkeiten. :lache

  • Ja, da hast Du wahrscheinlich recht, das würde wohl auch irgendwie gehen. :grin


    Wie dem auch sei, ich glaube zumindest an einen vorsätzlichen Mord und nicht daran, dass Allegra ein Zufallsopfer war. Schon gar nicht von diesem Phantom.


    Allerdings glaube ich trotzdem auch, dass das Phantom wirklich existiert (aber nichts mit dem Mord an Allegra zu tun hat). Als Phantom tippe ich auf diesen charismatischen Prediger oder den unheimlichen Assistenten von Dr. Carmichael (irgendwann muss der doch mal in einem Buch als Täter in Erscheinung treten :lache).

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Als Phantom tippe ich auf diesen charismatischen Prediger oder den unheimlichen Assistenten von Dr. Carmichael (irgendwann muss der doch mal in einem Buch als Täter in Erscheinung treten :lache).


    :lache Den Assistenten hatte bisher wirklich noch keiner auf dem Kieker. Wer weiß... :lache

  • Ich hatte das Buch im Urlaub gelesen und schreibe jetzt meine Notizen mal hire in die Abschnitte rein:


    Dass Ben und Lizzie plötzlich verheiratet sind, hat mich auch sehr irritert. Vor allem führen sie jetzt ein Leben, dass dem von Inspector Thomas Pitt und seiner Frau Charlotte in den Bänden von Anne Perry doch sehr stark ähnelt. Bis hin zum Dienstmädchen. Fehlen nur noch die Kinder. Aber das kommt sicher auch noch.


    Die arme Allegra Benedict hat in einem Goldenen Käfig gelebt. Vielleicht hat sie verscuth, sich daraus zu befreien und das ist schief gegangen?


    Mr. Fawcett hat ja eine einträgliche Einnahmequelle gefunden. Macht Mrs. Scott vielleicht gemeinsame Sache mit ihm? Und wie passt dann noch das Phantom ins Bild? Ich glaube schon, dass es existiert. Vielleicht ist es einer aus der Gefolgschaft von Mr. Fawcett?


    Dieser Teil der Serie gefällt mir übrigens besser als der 2. Teil, trotz der Ähnlichkeit zu Anne Perry (die ich ja sehr mag).

  • Vorab muss ich jetzt mal sagen, wenn hier immer alle so auf Anne Perry eingehen, muss ich wohl doch mal anfangen die Serie zu lesen. :-)


    Ich bin wahrscheinlich die einzige Leserin, die sich nicht daran stört, dass die beiden nun verheiratet sind und wir nicht dabei waren!? :rolleyes


    Ich bin auch der Meinung, dass mit Mr Fawcett irgendwas nicht stimmt und vielleicht ist er auch die Affäre von Mrs Benedict? :gruebel Er ist meine Meinungr auf jeden Fall irgendwie ein sehr fragwürdiger Typ. Mit dem stimmt irgendwas definitiv nicht. Und was das ist, das werden wir noch erlesen.


    Ich finde es wieder sehr schön mit Ben und Lizzie zu ermitteln. Ich mag beide einfach so gerne und sie sind so sympathische Charaktere. :knuddel1


    Ich bin auch der Auffassung, dass Bessie mehr weiß, als sie sich selbst bewusst ist. Ich bin gespannt, was unsere Lizzie beim nächsten Treffen mit Mr Fawcett noch so herausfindet. Unsere kleine heimliche Schnüfflerin. ;-)