'Ein Mord von besserer Qualität' - Seiten 102 - 207

• Allegra hatte also eine Verabredung und ist freiwillig in den Park gegangen, ausgerüstet mit jeder Menge Geld vom Verkauf der Brosche. Okay, ich denke, sie hat sich mit dem großen Frauen-Manipulator Fawcett getroffen und das Geld war für seinen „guten Zweck“. Oder ist das schon wieder zu naheliegend?

Mrs. Scott scheint sich schließlich auch für Fawcett ein Bein bzw. ein Bild vom Herzen zu reisssen, damit sie ihm Geld geben kann.

Lizzie findet das Straßenmädchen Daisy. Ihre Freundin ist verschwunden – zuerst dachte ich, sie wäre die Tote vom Bahnhof, aber als ich dann von der Trauerkleidung an der Leiche las, tja, da kaonnte es nur Marchwood sein. War sie auf dem Weg zur Polizei gewesen, um die Wahrheit zu sagen? Nun ist sie tot.

Witzig fand ich die Szene, in der Bessie und Daisy sich in der Küche ankeifen. Zum Schmunzeln.

• Ein Kuchen von einem Kuchenrezept, das Bessie auf keinen Fall weitergeben soll, stelle ich mir aussergewöhnlich lecker vor. (Solche Kuchen bäckt unser Bäcker auch, die kosten ein Vermögen. )

Warum ist die Spur, dass Mrs Scott ein Bild von Benedict gekauft hat, und Angelis es liefert, so interessant? Mrs Scott ist reicht und kauft viele Bilder, Mr Benedict verkauft Bilder, ist es da nicht normal, dass beide sich treffen, selbst in London? Im nachhinein verstehe ich es ja, aber in dem Moment ist es eigentlich noch keine richtige Spur???

Jetzt bin ich über die Hälfte und wirklich fesselnd ist das Buch immer noch nicht. Ich lese darin, weil es mein aktuelles Buch ist, aber bestimmt nicht weil ich so furchtbar gespannt bin, wie es weitergeht, Ich hoffe es wird noch besser.

Wuermchen : Bessy und Daisy haben mir auch gut gefallen. Bessy scheint wirklich keine Schönheit zu sein und Daisy ist einfach nur frech.

• Zitat

Original von xania
    Ein Kuchen von einem Kuchenrezept, das Bessie auf keinen Fall weitergeben soll, stelle ich mir aussergewöhnlich lecker vor. (Solche Kuchen bäckt unser Bäcker auch, die kosten ein Vermögen. )

Die geheimen Rezepte waren bestimmt damals das Kapital einer Köchin. Und Bessie scheint das Rezept ja gut umgesetzt zu haben, immerhin hat der Kuchen wohl geschmeckt.

Zitat

Original von xania
    Warum ist die Spur, dass Mrs Scott ein Bild von Benedict gekauft hat, und Angelis es liefert, so interessant? Mrs Scott ist reicht und kauft viele Bilder, Mr Benedict verkauft Bilder, ist es da nicht normal, dass beide sich treffen, selbst in London? Im nachhinein verstehe ich es ja, aber in dem Moment ist es eigentlich noch keine richtige Spur?

Ben hat da wohl noch ein bisschen im Nebel gestochert :lache, nach Verbindungen gesucht und hatte Glück.

Zitat

Original von xania
    Jetzt bin ich über die Hälfte und wirklich fesselnd ist das Buch immer noch nicht. Ich lese darin, weil es mein aktuelles Buch ist, aber bestimmt nicht weil ich so furchtbar gespannt bin, wie es weitergeht, Ich hoffe es wird noch besser.

Ist es Dir nicht spannend genug? Ich hatte mich auf eine etwas langsamere Gangart schon vorher eingestellt und genau das bekommen, was ich erwartet habe. Mich unterhält das Buch bis jetzt gut.

• Ich hatte ja schon im letzten Abschnitt vermutet, dass eigentlich Mrs Marchwood die Leiche sein sollte. Aber ein Motiv will sich mir auch nicht erschließen.

Momentan ist viel Drumherum, das die viktorianische Zeit erklären soll. Das geht ein bisschen zu Lasten des Falls. Immerhin kann man sich so aLles genau vorstellen. Die Moral hat sich ja ein kleines bisschen geändert seitdem. Aber vielleicht wird im nächsten Abschnitt auch wieder Gas gegeben.

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• Mir gefällt dieses Buch besser als die anderen beiden Bücher. Ich kann aber auch nicht erklären wieso. :gruebel

Das Mrs. Benedict ihre Brosche beim Juwelier verkauft hat, fand ich sehr interessant. Was wollte sie wohl mit dem Geld ? Abhauen oder Mr. Fawcett geben ? Da die Tasche mit dem Geld nicht mehr bei ihr war, war es vielleicht Raubmord ? Fragen über Fragen... und was wusste Miss Marchwood ?

Zitat

@Original von Wuermchen:

Witzig fand ich die Szene, in der Bessie und Daisy sich in der Küche ankeifen. Zum Schmunzeln.

Das war lustig. :lache

• Zitat

Original von Wuermchen
    Allegra hatte also eine Verabredung und ist freiwillig in den Park gegangen, ausgerüstet mit jeder Menge Geld vom Verkauf der Brosche. Okay, ich denke, sie hat sich mit dem großen Frauen-Manipulator Fawcett getroffen und das Geld war für seinen „guten Zweck“. Oder ist das schon wieder zu naheliegend?

Als "Liebhaber" Allegras kam mir auch Gray, der Assistent der Gallerie, in den Sinn. Obwohl er einige Jahre jünger ist, erscheint mit Fawcett doch zu naheliegend.

Zitat

Original von Wuermchen
    Lizzie findet das Straßenmädchen Daisy. Ihre Freundin ist verschwunden – zuerst dachte ich, sie wäre die Tote vom Bahnhof, aber als ich dann von der Trauerkleidung an der Leiche las, tja, da kaonnte es nur Marchwood sein. War sie auf dem Weg zur Polizei gewesen, um die Wahrheit zu sagen? Nun ist sie tot.

Ich hatte es so verstanden, daß Mrs Marchwood auf dem Weg zurück nach Egham war und dafür wieder den Zug genommen hat.

Zitat

Original von xania

Ich habe nun so viele Bücher von Ann Granger gelesen, daß ich mich mittlerweile an ihre gemütliche Erzählweise gewöhnt habe und gar keine großen spannenden Handlungssprünge erwarte. Aber genau das gefällt mir ja bei ihren Büchern so gut. :grin Der einzige Nachteil ist, daß diese Bücher eigentlich nicht wirklich LR geeignet sind, da sie so wenig Diskussionsstoff hergeben. :-(

• Ich habe auch schon viele Bücher von ihr gelesen und mag ihren Stil. Ich kann selbst nicht richtig erklären, was mir an diesem Buch weniger gefallen hat als an anderen. Aber ich lese weiter von ihr, ich weiss ja, dass ihre Bücher mir meist gefallen. Sie wird es sicher verkraften, wenn ich eins mal weniger mag ;-)

• Zitat

Original von Vivian
    ...
    Das Mrs. Benedict ihre Brosche beim Juwelier verkauft hat, fand ich sehr interessant. Was wollte sie wohl mit dem Geld ? Abhauen oder Mr. Fawcett geben ? Da die Tasche mit dem Geld nicht mehr bei ihr war, war es vielleicht Raubmord ? Fragen über Fragen... und was wusste Miss Marchwood ?

Die Ehe der Benedicts kam mir in der Beschreibung merkwürdig vor, sodass mein erster Gedanke die Flucht war. Vielleicht mit dem Prediger? Damit schlägt sie ja gleich beide Fliegen mit einer Klappe. :lache

• Zitat

Original von -Christine-

Ich hatte es so verstanden, daß Mrs Marchwood auf dem Weg zurück nach Egham war und dafür wieder den Zug genommen hat.

Ich muß hier meine Meinung revidieren ... ich dachte, Isabella Marchwood wäre schon in der Nacht, nachdem sie mit Lizzie und Bessie gesprochen hat, umgebracht worden. Aber das war ja erst am nächsten Tag, von daher kann es natürlich gut sein, daß sie auf dem Weg zur Polizei war ...

• Zitat

Original von -Christine-
    Ich muß hier meine Meinung revidieren ... ich dachte, Isabella Marchwood wäre schon in der Nacht, nachdem sie mit Lizzie und Bessie gesprochen hat, umgebracht worden. Aber das war ja erst am nächsten Tag, von daher kann es natürlich gut sein, daß sie auf dem Weg zur Polizei war ...

Ich fand das auch ein bisschen missverständlich im Buch dargestellt. Zuerst dachte ich auch, Miss Marchwood wäre auf dem Heimweg gewesen. Dass die Leiche in einem Morgenzug in Richtung London gefunden wurde, habe ich auch erst später kapiert, als im Buch nochmal darüber geredet wurde.

• Christine : Ich muss dir recht geben, dass das Buch leider nicht viel Dissussionsstoff bietet.

Euren bisherigen Beiträgen hab ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Meine Spekulationen über den Liebhaber beziehen sich auch auf den Prediger.. ein bischen spukt mir Mr. Prichard im Kopf herum, aber warum weiß ich ehrlich gesagt nicht..

Generell reißt mich auch dieser Band nicht wirklich vom Hocker, da kann ich mich ganz Xanias Meinung anschließen... Irgendwie wirkt alles so konstruiert, auch wie Lizzie zufällig auf Daisy trifft. :rolleyes

Ich hab ja eben erst den Abschnitt beendet, also die Leiche von Miss Marchwood wurde gerade erst gefunden und dank eurer Postings weiß ich nun, dass es nicht auf der Rückfahrt vom Abstinenzler-Treffen passiert ist. Das ist wirklich irreführend geschildert...

• Meine Theorie zum Ende des 2. Abschnitts:
    Mrs. Marchwood wusst, dass Allegra Fawcett treffen wollte und geht daher nun davon aus, dass dieser Allegra ermordet hat. Ich vermute, dass Mrs. Marchwood, als sie ermordet wurde, gerade auf dem Weg zu Mrs. Scott war. Sie wollte doch unbedingt mit ihr sprechen und sollte zu diesem Zweck nach Clapham kommen. Fawcett befand sich, als Mrs. Scott dies aussprach, ja ebenfalls in der Kutsche. Also ermordete er nun auch Mrs. Marchwood, damit diese Mrs. Scott nicht verraten kann, wozu er in der Lage ist. Denn die gute Mrs. Scott braucht er nicht. Sie hat noch viele Bilder Zuhause, die man zu Geld machen kann.

Soweit meine Theorie. :grin
    Allerdings finde ich diese Lösung viel zu einfach für einen guten Kriminalroman. Darum hoffe ich geradezu, dass ich mich irre. :-]

Zitat

Original von Wuermchen
    Allegra hatte also eine Verabredung und ist freiwillig in den Park gegangen, ausgerüstet mit jeder Menge Geld vom Verkauf der Brosche. Okay, ich denke, sie hat sich mit dem großen Frauen-Manipulator Fawcett getroffen und das Geld war für seinen „guten Zweck“. Oder ist das schon wieder zu naheliegend?

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt zumindest auch in meinen Augen die naheliegendste Theorie - aber, wie oben schon geschrieben, irgendwie auch viel zu einfach. :gruebel

• Zitat

Original von xania
    Die langsamere Erzählart ist es nicht, das mag ich normalerweise. Ich glaube, es ist eher weil ich mit den Ermittlungen nicht so einverstanden bin und mir das Ganze dadurch zu konstruiert erscheint.

Ich kenne - außer die Lizzie Martins - bisher noch keine Bücher von Ann Granger, aber diese storyweiterführenden "Zufälle" sind uns ja schon im ersten Band aufgefallen. Normalerweise ärgern mich solche "Hilfsmittel" sehr, aber hier zum Glück nicht. Keine Ahnung, woran das liegt. Allein schon, weil diese Reihe in viktorianischen England spielt, haben die Bücher für mich einen so hinreissenden Charme, dass ich anscheinend eine wahnsinnig tiefgreifende, ermittlungstechnisch perfekt ausgearbeitete Story gar nicht erwarte. :-)

• Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Ich kenne - außer die Lizzie Martins - bisher noch keine Bücher von Ann Granger, aber diese storyweiterführenden "Zufälle" sind uns ja schon im ersten Band aufgefallen. Normalerweise ärgern mich solche "Hilfsmittel" sehr, aber hier zum Glück nicht. Keine Ahnung, woran das liegt. Allein schon, weil diese Reihe in viktorianischen England spielt, haben die Bücher für mich einen so hinreissenden Charme, dass ich anscheinend eine wahnsinnig tiefgreifende, ermittlungstechnisch perfekt ausgearbeitete Story gar nicht erwarte. :-)

Ich kenne aus ihren anderen beiden Serien jeweils die ersten zwei Bände. Die haben mich aber nicht vom Hocker gerissen. Hier reizt mich auch die Zeit, in der die Serie spielt. An die konstruierte Handlung gewöhnt man sich :-)

Im großen und ganzen funktioniert die Geschichte doch bisher ganz gut. Natürlich konnte man bereits ahnen, dass Miss Marchwood als nächste dran glauben musste. Was ich nicht so gelungen fand, ist der Ermittlungsversuch von Lizzie. Hier muss ich wieder zum Vergleich Anne Perrys Charlotte Pitt heranziehen, die konnte das besser und vor allem glaubwürdiger.

• Mrs. Scott und Fawcett fahren stets zusammen bzw. meistens mit der selben Kutsche von den sonntäglichen Treffen nach Hause. Vielleicht ist doch eine Frau die Mörderin und nicht ein Mann!? :gruebel

Mrs. Scott liebt Fawcett, doch der verliebt sich in Mrs. Benedict und Mrs. Marchwood weiß dies. Doch weil Mr. Fawcett immer wieder Geld von Mrs. Scott bekommt, darf die Liebelei zwischen Mrs. Benedict und Mr. Fawcett nicht ans Licht kommen. Aus diesem Grund verkauft Mrs. Benedict ihre Brosche, um mit Joshua Fawcett ein neues Leben zu beginnen. Dem ganzen kommt Mrs. Scott in die Quere und wird eifersüchtig und unsere liebe Allegra denkt, Joshua erwartet sie im dichten Nebel, doch in Wirklichkeit ist es Mrs. Scott und tötet sie. Mrs. Marchwood weiß von der Liebelei zwischen Allegra und Joshua und schweigt. Doch weil Mrs. Scott Angst hat, dass auch sie etwas sagen könnte, wird auch Mrs. Marchwood getötet. So meine bisherige Theorie. Ist ja immerhin denkbar. :-)

Ich finde das Buch extrem spannend und will es am liebsten gar nicht aus der Hand legen. Schade, dass es einige nicht so gefangen hat.