Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär von Walter Moers (Hörbuch)

  • Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Käptn Blaubär ist eine Institution. Eine ganze Generation Kinder, Eltern, Großeltern kennen ihn aus dem Fernsehen, kennen seine doppelbödigen Geschichten, die er den drei Kleinen Bärchen und Hein Blöd erzählt. Aber wer kennt die Biographie des berühmten Seemanns? Außer ihm keiner. Weil er seine Lebenserinnerungen stets für sich behalten hat, genauso wie seine köstlichsten Rezepte.
    Jetzt hält der Käptn die Zeit für gekommen, seine Geheimnisse zu lüften, wenn auch längst nicht alle. Aber allein die, die er preisgibt, reichen für dreizehneinhalb Leben aus. Er charakterisiert seinen Blaubär-Roman selbst 'als ein kühnes Unterfangen von epischen Ausmaß' und erklärt dies damit, daß 'früher alles viel größer war - natürlich auch die Abenteuer'.


    Autorenportrait
    Walter Moers lebt und arbeitet als Zeichner und Autor in Hamburg. Nach "Die 13 1/2 Leben des Käpt n Blaubär" ist "Ensel und Krete" das zweite Buch, das auf dem fabelhaften Kontinent Zamonien spielt. Walter Moers ist zusammen mit Professor Doktor Nachtigaller Begründer der Zamonischen Nachtschule, einer Akademie, die ausschließlich im Internet existiert und von jedermann besucht werden kann.


    Meine Meinung:
    Gelesen wird das Buch von Dirk Bach - ein wunderbarer Vorleser, der mit seiner Stimme richtiggehend "zaubern" kann - es klingt einfach genial.


    siehe auch die Buchvorstellung



    (Edit: Da Amazon das höhrbuch nicht findet: Ich habe es bei Jokers gekauft, es hat 16 CDs und bietet ca. 19 Stunden lang Hörvergnügen Pur)


    Gruß


    Telefonhexe

  • Liebe Telefonhexe,


    ich war damals auch ganz begeistert. Es war eines meiner ersten Hörbuchexperimente. Jetzt kann man sich ihm ja auch hemmungslos hingeben, denn auch bei Weltbild ist er jetzt günstig und kostet nicht mehr 99 Euro.


    Meine Eindrücke hab ich damals hier festgehalten.


    Liebe Grüße
    Binchen

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Hierbei handelt es sich gerade um mein aktuelles Hörbuch. Es ist das erstemal, dass ich überhaupt ein Hörbuch höre, ansonsten bin ich eher ein Anhänger der Hörspielfraktion.
    Meine bisherigen Experimente mit Hörbüchern haben mich leider enttäuscht. Ich fand sie meist eher einschläfernd als spannend. So vor allem die Harry Potter Hörbücher, gelesen von Rufus Beck.
    Aber hier ist es ganz anders, liegt wahrscheinlich am Vorleser, denn Dirk Bach macht das wirklich klasse, und hörenswert.


    Ganz Nebenbei handelt es sich bei Käptn't Blaubär um eins meiner Lieblingsbücher....

  • Ihr Lieben, nur zur Info: Das Hörbuch gibt es dezeit bei Jokers und Weltbild für nur 29,90 EUR.


    Ich habe schwer mit mir gerungen, ob ich es kaufen soll. Was sagen nun diejenigen dazu, die es schon kennen?


    Die bisherige Meinung war ja scon mal nicht übel ;-).


    Also... kaufen oder nicht?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Dirk Bach liest mit viel Spaß dieses geniale Buch von Walter Moers.
    1101 Minuten spaßige Unterhaltung.
    Fazit: 10 von 10 Punkten

  • Ich finde Dirk Bach ist ein genialer Vorleser.


    Mein erstes Dirk Bach Vorlesevergnügen hatte ich mit "Der fünfte Elefant" von Terry Pratchett, ich habe noch ein oder zwei Scheibenwelthörbücher von Dirk und das einzig negative ist, dass die gekürzt sind.


    Ich habe von Walter Moers Rumo, Käptn Blaubär und "Der Fönig" von Dirk Bach gelesen und muss schon sagen, als ich zuletzt Ensel und Krete las habe ich insgeheim schon versucht mir vorzustellen, wie er wohl die Charaktere anlegen würde.


    Aber zurück zum Thema.


    Zuerst habe ich den Käptn gelesen, aber als ich das Hörbuch bei Weltbild sah musste ich (ob meiner guten Erfahrungen mit Dirk Bach als vorleser) doch zuschlagen und habe mir gleich als es durch war Rumo bei Amazon bestellt.


    Dirk Bach liest nicht nur mit hörbarem Vergnügen diese Geschichte, sondern brilliert vor allem dadurch, dass jeder Charakter seine ganz eigene Stimme bekommt, wodurch die Geschichte einem Hörspiel nicht unähnlich wird.
    Wer's noch nicht hat, sollte es sich unbedingt zulegen, mit der Weltbildausgabe für unter 40Euronen macht man da nicht viel verkehrt.


    Dirk Bach als Vorleser: 10 von 10 Punkten...

  • Ich höre es gerade aufgrund Eurer Beurteilungen. Habe lange überlegt, denn der Blaubär aus dem Fernsehen hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen.


    Und was soll ich Euch sagen? Es ist der H A M M E R und wird gleich in die Reihe nach Tintenherz gesetzt! Von der Umsetzung und von Dirk Bach her müßte es eigentlich vor Tintenherz landen, aber Tintenherz ist mir schon sehr ans Herz gewachsen :knuddel1


    Dirk Bach ist einfach genial, sein Spiel mit den Figuren und Wörtern unübertrefflich. Bin positiv überrascht :wow


    Ich bin gestern mit einem festgeklebten grinsen im Auto gesessen, als Blaubär auf die Tratschwellen getroffen ist :grin ("Schau mal, ein Luxuskreuzer mit Sonnendeck" - einfach köstlich)


    Interessante HP: Zamonien

  • Schon lange, monate habe ich das Hörbuch hier liegen, ich kam nie weiter, nach ein paar minuten habe ich es immer aufgegeben, dann habe ich es einfach ausgeliehen um eine andere Meinung zu hören, die Meinung war gut, so habe ich diesmal nich aufgehört, und es gefällt mir bisher sehr gut.


    Dirk Bach liest genial, ich musste mich aber an seiner Stimme gewöhnen,
    erst nachdem ich Der Fönig gehört habe, konnte ich was damit anfangen. :-)

  • Mir gehts wie Türmchen. Höre das Buch zur Zeit und ich war früher nie Fan von solchen Geschichten, aber Dirk Bach bringt das Hörbuch so witzig und komisch rüber, dass ich die ganze Zeit am Lachen bin. Sehr sehr empfehlenswert.
    Habe das Hörbuch übrigens über Amazon bestellt. Für 20 € neu.

  • Ich höre es auch gerade und bin begeistert. Dirk Bach ist wirklich ein fantastischer Sprecher - und Walter Moers ein fantastischer Autor! :anbet

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Ich finde auch, Dirk Bach macht seine Sache sehr gut. Ich mag ihn besonders als Tratsch-Wellen oder wenn er die Alten aus der Tornadostadt spricht: "Du sollst nicht vorwärts finkeln!" - "Du sollst nicht rückwärts finkeln!" :lache


    Ganz durch hab ich das Hörbuch allerdings noch nicht. Ich stehe kurz vor dem Ausbruch aus der Tornadostadt.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habs durchgehört! Wirklich - ich vergebe alle Punkte an das Hörbuch was man nur vergeben kann. Selten so herzlich gelacht! Nicht nur die Geschichte ist top, sondern einfach wie Dirk bach das rüberbringt!


    Die Tratschwellen sind wirklich klasse :grin

  • Suuuper! Alle Daumen hoch. Habe es gelesen und alle fünf Minuten meinen Mann genervt, weil ich ihm lustige Szenen vorlesen wollte. Er ist Prof, ich Lehrerin - wir haben fast alles ernsthaft ausdiskutiert. Und uns so schlappgelacht. Wir lieben Moers!

  • Ich mag Dirk Bach wirklich. er ist ein sympathischer, netter Typ.


    Aber als Vorleser vom "Blaubär" ....... fand ich ihn schrecklich. Er war mir eindeutig zu überdreht oftmals. Das kann allerdings voll und ganz an meiner Art zu hören liegen !!!!
    Ich höre Hörbücher meistens abends spät, gemütlich - um mich zu entspannen und "runter zu kommen". Im Allgemeinen kann ich dann mit lauten und hekischen Hörbüchern wenig anfangen.
    Die "Tratschwellen" haben mich dann regelmässig rappelig gemacht :grin.
    nach ein paar Versuchen hab ich es dann gelassen.


    Vielleicht sollte ich das ganze aber anders formulieren oder ausdrücken.
    Dirk Bach liest dieses Hörbuch SEHR lebendig und legt sich richtig hammermässig ins Zeug.
    ich denke das es sicher klasse rüberkommt, wenn man die Geschichte im Auto (ich hab keins) oder beim malochen zuhause (bügeln, putzen und Co.) anhört.
    Zum Entspannen und "Tag ausklinken lassen" eignet sich das Hörbuch absolut gar nicht.


    Ich glaube so ist das besser ausgedrückt, denke ich.

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)