Hier kann zu den Seiten 001 - 097 geschrieben werden.
'Mörderische Pläne' - Seiten 001 - 097
-
-
Bevor ich Richtung Bodensee davon düse noch schnell eine Bemerkung von mir. Da ich die Kindle Version gelesen habe, weiss ich nicht genau auf welcher Seite dies steht. Ich poste es mal in den 1. Leseabschnitt.
Ich bin über den Befehl "Format C:" auf der DOS Ebene gestossen. Ich fühlte mich 20 Jahre zurückversetzt da ich irgendwann Ende 80 Jahre oder Anfang 90 Jahre den Begriff gekannt aber auch zum letzten Mal gehört habe. Ich habe deswegen die Eule Insomnia gefragt ob es diesen Befehl noch gibt. Hier seine Antwort:
ZitatDie so genannte DOS-Ebene oder auch Kommandozeilenebene gibt es tatsächlich noch, einschließlich den aktuellen Windows 7 Betriebssystemen. Und darin ist auch der Befehl "Format" fest verwurzelt und voll funktionsfähig.
Allerdings ist es definitiv nicht möglich, die Festplatte zu formatieren, von der aus der Rechner gestartet worden ist. Format C: funktioniert also nur, falls der Rechner von Diskette, CD, USB-Stick usw. gestartet worden ist. Sonst nicht.
Und nun viel Spass bei der Leserunde!
-
Diesen Verlag kannte ich noch gar nicht. Kirsten macht einen netten Eindruck auf dem Foto und ich habe gleich die erste Frage. Als Ärztin eigene Praxis oder Krankenhaus? Allerdings ist in dem Buch sehr kleine Schrift.
10.000 Euro gleich so zu verprassen, wie schade.
Wie kommt Kruse darauf das der Mörder von Mettmann in seiner Wohnung gewesen ist?Warum ist das ER, IHN usw groß geschrieben, das lässt meinen Lesefluss immer wieder stoppen.
Auf Seite 62 ist ein Rechtschreibfehler " Au Mist, das hat weg getan."
Er nahm das Gesicht in beide Hände ist es nicht so das er beide Hände ins Gesicht nahm?Ansonsten bin ich erstmal gespannt wie es weiter geht.
-
Zuersteinmal bin ich stinksauer!
Die Schriftgröße empfinde ich als ziemliche Unverschämtheit. Ginge es nicht noch ein wenig kleiner? Mir bereitet das Lesen dieser winzigen Schrift durchaus gewisse Probleme.Zum Beginn des Buches selbst sei folgendes gesagt:
Der Prolog war durchaus spannungsfördernd. Ansonsten bin ich etwas zwiegespalten. Dieser Hervorhebungen durch große Buchstaben stört den Lesefluss.Die Geschichte als solche hat durchaus interessante Spannungsmomente. Nur fehlt mir etwas der "erzählerische Fluss" - manchmal liest sich der Schreibstil schon ein klein wenig "unrund".
-
Mir gefällt die leicht kantige, spezielle Erzählweise. Perfekt rund schreibt Nora Roberts, das ist dann nur nur industriell und hat nichts persönliches. Ich bin noch ganz am Anfang, mehr später.
-
Zitat
Original von xania
Mir gefällt die leicht kantige, spezielle Erzählweise. Perfekt rund schreibt Nora Roberts, das ist dann nur nur industriell und hat nichts persönliches. Ich bin noch ganz am Anfang, mehr später.Nora Roberts kenne ich nur den Namen nach.
Und "rund" zu schreiben sehe ich zudem nicht als "industriell" oder negativ an. Ganz im Gegenteil. Und jemand der "rund" schreibt kann durchaus auch einen ganz individuellen Schreibstil pflegen. -
Ich wollte gestern Abend im Bett zu lesen beginnen. Das ging gar nicht
Die Schrift ist viel zu klein, wenn frau nicht mehr ganz wach ist !
Ich habe heute in der Straßenbahn die ersten 20 Seiten gelesen. Kann mir jemand verraten, wo der Prolog aufhört? Ich gehe davon aus, dass der Prolog der Abschnitt von Felix Kruse ist (als er den Zettel in seiner Wohnung findet). Das Buch beginnt dann mit dem Abschnitt von Herrn Mettmann, oder? -
Zitat
Original von sapperlot
Bevor ich Richtung Bodensee davon düse noch schnell eine Bemerkung von mir. Da ich die Kindle Version gelesen habe, weiss ich nicht genau auf welcher Seite dies steht. Ich poste es mal in den 1. Leseabschnitt.Ich bin über den Befehl "Format C:" auf der DOS Ebene gestossen. Ich fühlte mich 20 Jahre zurückversetzt da ich irgendwann Ende 80 Jahre oder Anfang 90 Jahre den Begriff gekannt aber auch zum letzten Mal gehört habe. Ich habe deswegen die Eule Insomnia gefragt ob es diesen Befehl noch gibt. Hier seine Antwort:
Und nun viel Spass bei der Leserunde!
Das hat mich jetzt auch gestört. Denn selbst wenn der Computer mit diesem Befehl formatiert werden würde, wäre es noch egal, so wichtige Daten werden auf einem Server gespeichert, von dem automatische Backups gemacht werden.
-
Zitat
Original von schnatterinchen
Diesen Verlag kannte ich noch gar nicht. Kirsten macht einen netten Eindruck auf dem Foto und ich habe gleich die erste Frage. Als Ärztin eigene Praxis oder Krankenhaus? Allerdings ist in dem Buch sehr kleine Schrift.Meine erste "Wortmeldung" hier in der Leserunde.
Ich heiße euch herzlich willkommen und wünsche allen viel Spaß beim Lesen meines ersten - etwas anderen - Krimis.Der Nepa-Verlag ist ein ganz junger Verlag, der sich noch im Aufbau befindet. Auf die Schriftgröße hatte ich leider keinen Einfluss.
Derzeit arbeite ich auf einer 50 % -Stelle in der inneren Medizin im Krankenhaus. -
Zitat
Original von schnatterinchen
Wie kommt Kruse darauf das der Mörder von Mettmann in seiner Wohnung gewesen ist?
Er hat ein ungutes Gefühl, weil er die anonyme Nachricht gefunden hat. Daran muss er denken, als er nach seinem Alibi gefragt wird.
Für vorhandene Schreibfehler möchte ich mich entschuldigen.
-
Zitat
Original von Voltaire
... Dieser Hervorhebungen durch große Buchstaben stört den Lesefluss.Die Hervorhebung von IHM hat eine spezielle Bedeutung.
-
Zitat
Original von Voltaire
Zuersteinmal bin ich stinksauer!
Die Schriftgröße empfinde ich als ziemliche Unverschämtheit. Ginge es nicht noch ein wenig kleiner? Mir bereitet das Lesen dieser winzigen Schrift durchaus gewisse Probleme.Die Geschichte als solche hat durchaus interessante Spannungsmomente. Nur fehlt mir etwas der "erzählerische Fluss" - manchmal liest sich der Schreibstil schon ein klein wenig "unrund".
Betreffend der Schriftgröße dürft ihr euch gerne beim Verlag beschweren
Ich habe diese Rückmeldung schon oft erhalten und verstehe sie vollkommen.Betreffend des Schreibflusses habe ich selbst bemerkt, dass mir manche Formulierungen im weiteren Buchverlauf leichter gefallen sind. Rückblickend, es ist ja schon ein Jahr her, seit ich es zu Ende geschrieben habe, würde ich heute manches anders formulieren. Wobei das anderen Autoren auch so geht, wie ich schon mitbekommen habe.
-
So, der erste Abschnitt ist durchgelesen.
Positiv ist schon mal, dass ich noch keine Ahnung habe, wer der Mörder, der mysteriöse ER ist. Die Hervorhebung durch die Großbuchstaben störte bei mir übrigens auch am Anfang den Lesefluss, aber daran gewöhnt man sich.
Die Schrift finde auch ich für ein Buch übrigens zu klein. Ich meine, ich habe gute Augen, und meine eBooks lese ich auch in der kleinst möglichen Schrift, aber auf dem Papier, wo man keine Wahlmöglichkeit hat, ist sie schlecht lesbar.
Den etwas protokollarischen Stil für den Krimi finde ich interessant. So lässt sich alles zeitlich einordnen, und im Falle der fehlenden Erfolge der Polizei nimmt die auch optisch sichtbar vergehende Zeit mich als Leser in dad Gefühl der Frustration Katharina Bergers mit hinein.Ich habe auch noch keine Ahnung, warum ER gerade Kruse ausgewählt hat ...
Das finde ich spannend!Allerdings muss ich auch sagen, dass ich viele Schilderungen, gerade zu Anfang, zu genau empfinde. So werde ich sehr ausführlich über die einzelnen Tätigkeiten der SpuSi aufgeklärt, erfahre jeden Schritt, den jemand macht, z.B. sogar, dass für den Strom des Astro-Turms im Wald eine Sondergenehmigung eingeholt werden musste, als diese vor Jahren gebaut wurde. ZU viel!
Insgesamt empfinde ich den Stil bisher als ziemlich nüchtern, was vielleicht ja auch so sein soll.
Es geht auch immer wieder um die Gefühle der Figuren, aber sie kommen nicht rüber, für mich jedenfalls nicht. Vielleicht liegt es an den Dialogen? Z.B. spricht Katharina mit ihrem Partner auf eine Art, wie man mit so einem engen Vertrautem, dem man sogar anvertraut, dass man die biologische Uhr ticken fühlt und vor dem man sogar weint, nicht spricht. Da wäre ein lockerer, vertrauterer Ton angebrachter.Auf jeden Fall bin ich neugierig, wie es weiter geht.
-
Die Obduktion war etwas zu detailliert und hat keine weiteren Informationen gebracht. Mir hätte es schon genügt, dass er 90 Schnittwunden hat, um mir ein Bild zu machen. Auch die Ermordung im Burger King hätte ich lieber aus der Zeitung erfahren als so life dabei zu sein.
Witzig, wie ausdrücklich klar gemacht wird, dass die beiden Ermittler sich platonisch gut verstehen und dass auch die beiden Forscher eine platonische Freundschaft pflegen. Also meinetwegen müssten sie sich nicht zurückhalten.
Gefälschte Doktorarbeit von der Uni Luxemburg! Wie gemein, ich hoffe der Kerl wird geschnappt, das geht eindeutig zu weit!
Im Moment ist das Buch mir ein wenig zu realistisch. Es ist sicher normal, dass man zig Besprechungen, Vernehmungen, Dokumente, Zeugenaussage erfolglos durchleben muss, um etwas zu finden, aber in einem Krimi mag ich es lieber kompakter und schneller.
Ich bin aber sehr gespannt, was es mit IHM und Kruse auf sich hat und lese weiter.
-
Hallo zusammen,
irgendwie funktioniert der Unterteil mit den Fragen an mich nicht. Solltet ihr mich mit irgendwelchen Fragen löchern wollen, kann das denke ich auch im Rahmen der einzelnen Leseabschnitte geschehen.
Liebe Grüße
Kirsten -
Zitat
Original von Kirsten Slottke
Hallo zusammen,irgendwie funktioniert der Unterteil mit den Fragen an mich nicht. Solltet ihr mich mit irgendwelchen Fragen löchern wollen, kann das denke ich auch im Rahmen der einzelnen Leseabschnitte geschehen.
Liebe Grüße
KirstenDer Thread ist geschlossen, deshalb geht es nicht. Ich habe Wolke eine Nachricht geschrieben.
-
Der Protokollstil isIcht für ein Krimi ungewohnt aber nicht schlecht. Gefällt mir gut. Ich Der bin noch nicht ganz durch.
Der Mörder muss Kruse kennen und vor allem wissen, dass er alle Schlüssel nachmachen lässt, Die Frage ist, wer kennt Kruse.
Im Bürger King Klo hat er doch wohl Spuren hinterlassen haben, ob die Spurensicherung sie auch findet?
Dass alle Schilderungen sehr genau sind, stört mich nicht. Ich liebe Details.Jetzt gehe ich Fußball gucken und lesen.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Jetzt gehe ich Fußball gucken und lesen.
Viel Spaß! Bei uns läuft auch Fußball ...
-
Ich habe einen Verdacht, wer der Mörder ist. Jetzt bin ich gespannt, ob sich mein Verdacht bestätigt.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Ich habe einen Verdacht, wer der Mörder ist. Jetzt bin ich gespannt, ob sich mein Verdacht bestätigt.Das würde mich ja schon interessieren, wen Du verdächtigst
Ich glaube ich bin bei der Runde mindestens genauso gespannt wie ihr. Auf jeden Fall macht es Spaß!