• Zitat

Original von rienchen
    Prombärchen, vielleicht nehme ich das einfach mal mit und lese während des Fluges demonstrativ darin ( ich werde nicht in der Lage sein, auch nur ein einziges Wort aufzunehmen) , sozusagen einfach mal meiner Umwelt zeigen, was ich für eine harte Socke bin. :lache

Ein schönes Buch habe ich immer noch nicht gefunden.

Ich glaub eher, daß Du teilweise wirklich lachen wirst. Ich habs als HB gehört und fands ganz witzig zum Teil.
    Das sind dann großteils auch derart abstruse Situationen dort beschreiben, die man einfach nicht ernst nehmen kann. :grin

zum schönen Buch zum ablenken? was schwebt Dir denn vor?
    Thriller zum abtauchen, Seichte Kost zum ablenken?

• Johanna, ich such was richtig Schönes. Zum Abschalten. Was leichtes, luftiges, was aber auch ans Herz geht. Sowas wie " Bridie und Finn", "Nächsten Sommer", "Tschick", was in etwa der Schreibe von Oliver Uschmann, Wolfgng Herrndorf, Anna Gavalda oder Sven Regener, die mag ich sooo gerne. Einfach eine kleine Geschichte um Freundschaft und Liebe, Sommer etc, aber auch nicht platt. Hört sich vielleicht unmöglich an, aber irgendwie...finde ich nix. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Vielleicht wäre das was?

Mir hat es richtig gut gefallen. Es ist nicht kitschig oder so..........( ausser viellicht ein bisschen am Ende ;-) )

( von www.amazon.de ):
    Pressestimmen
    "Perfekte Unterhaltung" (Brigitte )

"Eine tolle Mischung aus spannendem Roadmovie, romantischer Liebesgeschichte und bewegendem Familienroman." (Freundin )
    Kurzbeschreibung
    Ein Haus voller Trauer und Zitronenduft birgt ein altes Geheimnis…

Nach dem Tod ihres Bruders und seiner Frau will Lella deren Tochter Matilde zu sich nach Köln holen. Doch der sizilianische Clan ihrer Schwägerin verweigert ihr das Mädchen, denn eine alte Fehde steht zwischen den beiden Familien. Verzweifelt versucht Lella, die Hintergründe dieses Streits aufzudecken, immer in der Hoffnung, ihren Anspruch auf Matilde doch noch durchsetzen zu können. Im Limonenhaus, dem Haus ihrer Mutter, findet sie in einer alten Familienbibel einige lose Tagebuchseiten. Sie ahnt zunächst nicht, dass diese der Schlüssel sind zu jenem Ereignis, das seine dunklen Schatten bis in die Gegenwart wirft…

Atmosphärisch und bewegend, spannend und unvergesslich - eine großartige Entdeckung!

• Zitat

Original von rienchen: Jetzt brauche ich nur noch ein tolles Buch, am liebsten ein Roadmovie à la Tschick oder Salto Rückwärts, was richtig Schönes. Gehe mal Threads mardern. smile Winken

Die Vergleichsbeispiele kenne ich nicht, aber wenn Roadmovie dann von Jonathan Safran Foer "Alle ist erleuchtet".

• Zitat

Original von rienchen
    Johanna, ich such was richtig Schönes. Zum Abschalten. Was leichtes, luftiges, was aber auch ans Herz geht. Sowas wie " Bridie und Finn", "Nächsten Sommer", "Tschick", was in etwa der Schreibe von Oliver Uschmann, Wolfgng Herrndorf, Anna Gavalda oder Sven Regener, die mag ich sooo gerne. Einfach eine kleine Geschichte um Freundschaft und Liebe, Sommer etc, aber auch nicht platt. Hört sich vielleicht unmöglich an, aber irgendwie...finde ich nix. :wave

Ok, ich schick Dir mal eben Amanda vorbei - da hat sie wesetnlich mehr Ahnung von als ich.
    Ich les ja lieber Thriller und kenn mich da besser aus :grin

• oje, ich gucke gerade nach Flügen auf die Krim und mir wird schon wieder ganz komisch :heul
    Da fliegen ja nur so komische Airlines hin :yikes Ich bin erst ein paar Mal mit Aeroflot geflogen, Flüge, die nicht unwesentlich zu meiner Flugangst beigetragen haben :cry. Ich glaube, wir fahren besser mit dem Auto....

rienchen, weil's nach LA geht, würde untenstehendes Buch empfehlen. Was richtig Schönes ist das freilich nicht :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DD: Da fliegen ja nur so komische Airlines hin Yikes Ich bin erst ein paar Mal mit Aeroflot geflogen, Flüge, die nicht unwesentlich zu meiner Flugangst beigetragen haben Cry . Ich glaube, wir fahren besser mit dem Auto....

Auf die Krim. Dann hätte ich von vornherein ein Roadmovie geplant.
    Es lebe das Abenteuer ... :grin.
    Übrigens, dann solltest Du den Safran Foer lesen. Sein Protagonist findet sich in der Ukraine wieder.

• Der Foer steht hier schon länger rum, vielleicht ist das endlich der Anlass, ihn aus dem SUB zu befreien.

Ich suche ja gerade Zugverbindungen raus, Sonntag mittags los, Ankunft Dienstag früh. Tatsächlich regt sich in mir Abenteuerlust :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• au weia, ich hab gerade die Flüge mit Aeroflot gebucht :yikes Kennt jemand ein Mittel gegen Aeroflot-Angst :help.
    Und sag keiner, Aeroflot-Flugzeuge wären das sicherste Transportmittel der Welt, die fallen doch ständig vom Himmel ;-(

• Zitat

au weia, ich hab gerade die Flüge mit Aeroflot gebucht Yikes Kennt jemand ein Mittel gegen Aeroflot-Angst Hilfe . Und sag keiner, Aeroflot-Flugzeuge wären das sicherste Transportmittel der Welt, die fallen doch ständig vom Himmel traurig

Draper, mit Deinem Reiserisikomanagement stimmt was nicht ;-).
    Wenn man sich das Alter der Flugzeuge von Aeroflot ansieht, dann hätte ich bei den Maschinen weniger Bedenken als bei der Flugtüchtigkeit der Piloten.
    Eine Alternative wäre sicherlich mit Lot nach Krakau o.ä. zu fliegen und dann mit der Bahn weiter zu fahren.

• Salonlöwin, Alternativen sind nicht mehr, die Flüge sind gebucht.

Was mein Risikomanagement angeht, hast du vollkommen recht. Ich bin bei Aeroflot bisher nur mir Tupolews 154 bzw. 134 geflogen, da bekam man noch gestopfte Leinentischdeckchen und wir sind auch nicht abgestürzt, aber die Erinnerung ist Angst. Vor allem, als der Kapitän freundlich lächelnd durch den Gang ging,um seine Fluggäste persönlich zu begrüßen und das Flugzeug trotzdem plötzlich eine Kurve flog :yikes Oder als das Flugzeug beim Start raketengleich senkrecht in den Himmel schoss. Oder als ich mich bei der Landung nicht in einem Flugzeug, sondern mit einem Schlauchboot auf einer Fischtreppe wähnte. Und, und, und...

Aber nun fliegen wir ja in einem schicken Airbus, mit hoffentlich nüchternen Piloten und einer leidlich funktionierenden Flugsicherung. Trotzdem wird mir schon wieder ganz komisch, wenn ich nur dran denke :cry

• Meines Wissens gelten viele der russischen Piloten als besonders krisenerfahren, sind dafür bekannt, Flugzeuge auch bei Ausfall aller möglichen computergesteuerten Hilfsmittel trotzdem sicher landen zu können - eben wegen der Erfahrungen mit den Tupolevs & Co. Die Kurve flog damals bestimmt der Pilot selbst, während der Copilot bei Euch spazierenging - oder umgekehrt.

Ein neuer Airbus und ein russischer Pilot klingen also nicht schlecht, finde ich. ;-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• :rofl Draper, Du bist mir eine! :rofl

Also ich fliege mit British Airways, die haben die bestgewartetsten Maschinen überhaupt.*hust* :lache

Danke auch für Eure Buchtipps, Rosenstolz und Salonlöwin (Draper nicht! :lache) kommt alles auf meine Wuli. :) Allerdings war ich heute bei Dussmann (das liebe ich, ganz ehrlich, dort könnte ich mich Tage lang aufhalten, schon alleine wegen diesem vertikalen Wandgarten!) und da ist mir "Gefühlte Nähe: Roman in 23 Paarungen" in die Hände gefallen,hat mich irgendwie angesprochen.

Kurzzeitig habe ich auch mal überlegt, ein Buch von harimau mitzunehmen, aber dann müsste ich wohl permanent daran denken, dass er sich mal während eines Cyclons eine Valium reingezogen hat. :lache

Außerdem plane ich schon, was ich am Flugtag anziehe. Was ist am Praktischsten, wenn man abstürzt und im Meer treibt? Ein Taucheranzug? Oder auf einer einsamen Insel? Nylonstrümpfe? Vielleicht lassen die sich als Fischnetze verenden oder als Brennglas zum Feuermachen? :cry (Ich übertreibe nicht- diese Gedanken habe ich wirklich. :pille)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• rienchen - solche Gedanken musst du vertreiben indem du dir sagst: Das ist absolut unwahrscheinlich. Ich meine wenn man bedenkt wieviele Menschen permanent fliegen - allein Frankfurt befördert 50 Mio Passagiere pro Jahr - dann ist die REALISTISCHE Wahrscheinlichkeit für einen Absturz ausgerechnet auf deinem Flug quasi Null. Ich weiß man hat trotzdem Angst und das ist in Ordnung, aber versuche vernünftige Gedanken zu bekommen, auch wenn der Körper und die Angst nicht vernünftig werden wollen. Zumindest der Verstand sollte nicht auch noch einsteigen. Zieh dir lieber was bequemes an, da du ja weißt es wird ein anstrengender Tag.

Hier noch ein kleiner Trick:

Schreibe dir einen Text auf, wie du den Flugtag verbringen wirst. Beim Lesen sollte es ca. 15-20 Minuten dauern ihn durchzulesen. Du kannst es auf dem PC machen, muss nicht per Hand sein. Das sollte anfangen a la "Ich stehe morgens auf und fühle mich gut und freue mich auf den Urlaub. Wir wecken die Kinder, setzen Kaffee auf... Endlich steigen wir ins Flugzeug und haben gute Sitze bekommen. ... Beim Start habe ich einen guten Ausblick über die Stadt... Wir haben leichte Turbulenzen, aber das macht nichts, denn das Flugzeug hält das locker aus." So in der Art. Vermeide Sätze wie "ich habe ganz dolle Angst". Beschreibe alles positiv und so wie es ungefähr sein wird, nur eben ohne Angst.
    Allein das Schreiben wird deinen Puls hochtreiben, aber wenn du es durch hast, wirst du dich irgendwie erleichtert fühlen. Und jeden Abend liest du dir diesen Text vor und versuchst dich in die Situation reinzufühlen. Je stärker du körperlich darauf reagierst, desto weniger Angst wirst du beim Flug haben, weil du quasi schon was davon durchlebt hast. Außerdem hilft das positive "Einreden" dass es gut wird dabei, dass es tatsächlich einfacher wird.
    Sowas wird z.B. bei Alpträumen gemacht, dann sollen die Leute sich jeden Abend einen guten Ausgang ihres Alptraums überlegen und vorsagen. Das führt über kurz oder lang dazu, dass der Alptraum tatsächlich gut ausgeht. Sowas wie: man wird von Hunden gejagt und hat plötzlich Hundekekse dabei und die Hunde werden ganz brav :grin

Und diese "Trockenübungen" mit der Angstsituation werden auch häufig gemacht. Das ist eine bestimmte Technik mit Augenbewegungen, das macht der Therapeut dann mit einem. Man soll sich die Situation vorstellen und immer wieder im Geiste durchleben. Führt bei vielen Menschen dazu, dass sie dann eher bereit sind, die tatsächliche Situation herbeizuführen und durchzustehen, weil die Angst etwas niedriger geworden ist.
    Das durchlesen deines Textes hat einen ähnlichen Effekt.

So - jetzt fällt mir nix mehr aus meiner Therapie ein, was ich dir noch mitgeben könnte. Ich bin aber sehr sicher, dass du das meistern wirst!

• Zitat

Original von Luckynils
    unseren Flug nach NYC am Freitag werden wir wohl stornieren müssen, mein Vater ist gerade ins Krankenhaus gekommen und eigentlich wollten meine Eltern morgen zu uns zum Hundesitten kommen......................

Oh, wie traurig! :cry

Das tut mir sehr leid für dich, luckynils. Ich hoffe, ihr kommt trotzdem irgendwann mal hin. :knuddel1 Und gute Besserung für deinen Vater!

• @Draper: mein Vater (seine Zeichens Flugunfalluntersucher beim Luftfahrtbundesamt) sagt immer, die Russen könnten wenigstens noch fliegen und nicht nur ein Computerspiel steuern. also da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

rienchen : bist Du schon weg?

ich liebe das Fliegen und genieße jeden Flug. wenn's ein paar Turbulenzen gibt, macht es gleich noch mehr Spaß :-)