Liebe Wiebke, ich wünsche dir einen wundervollen Urlaub und einen unvergeßlichen Geburtstag, den du in Kanada verbringen wirst!!
Flugangst
-
-
flugangst? kenn ich nicht - bin schon sooft geflogen, kann ich schon gar nicht mehr aufzählen! am schönsten war der flug nach australien!!!
ich kann dir leider nicht helfen, entspann dich - nimm ein buch und walkman mit und denk dir du bist im zug!
denk dran: Runter kommst immer *schnell duck und wegrenn* *zwinker*
schönen urlaub!
lg
andi -
Naja, da es morgen früh schon losgeht, ist es für langfristig-therapeutische Ratschläge eh zu spät...
Vielleicht bekommst Du ja noch in der Notfallapotheke Bachblütentropfen "Rescue Remedy", haben mir bei meiner Prüfungspanik extrem geholfen - aber ein bißchen daran glauben muß man auch, sonst wirklich wohl überhaupt nichts
So, aber zu dem Problem als solches:
Die Problematik liegt wohl eher in dem "zu 1000% ausgeliefert sein" und dem "nicht kontrollieren können".
Fliegen mit einer großen Verkehrsmaschine hat wohl heutzutage fast gar nichts mehr mit Fluggefühl zu tun. Da ist es ja in einem Zug noch unruhiger und man wird mehr durchgerüttelt als im Flieger...Mein Tipp: Wenn Du dich wirklich mit der Angst auseinandersetzen willst, damit die langfristig weg ist, kontaktiere mal deinen nächsten Segelflugverein und sprich offen mit den Leuten. Bereite Dich emotional auf den Flug vor und flieg dann mal mit einem Segelflieger.
Ich schwöre Dir, so etwas wunderschönes, pures hast Du noch nicht erlebt. Und wenn du da einmal "Blut geleckt" hast, glaub mir, dann schläfst Du zukünftig auf allen Linienflügen aus purer Langeweile durch
-
also, das sind so sachen, bei denen ich dann doch noch wieder leichte panikanfälle bekomme... heisst es nicht immer, es sollen KEINE technischen geräte benutzt werden, weil sie die geräte des piloten durcheinander bringen könnten?
-
OK, gleich ist es so weit.
Um 4.34 Uhr geht mein Zug von Hamburg nach Düsseldorf, wo ich dann todesmutig den Flieger besteigen werde. Zwar wollte der Reiseveranstalter mir einen ZubringerFLUG nach Düsseldorf buchen, aber ich nehme dann doch lieber zu nachtschlafender Stunde den Zug. EINMAL fliegen pro Tag reicht!
Baldrian hab ich am Start, diese anderen Tabletten auch und wenn nichts mehr hilft, klappe ich mein Notebook auf und fange an, ein bisschen zu arbeiten - dabei penne ich dann garantiert sofort ein und werde mit unschönen Tastatur-Abdrücken im Gesicht wieder zu mir kommen ...
Ab 10.45 Uhr dann bitte alle mal kurz an mich denken
Owehowehowehowehoweh ... Und noch einmal vielen Dank für Eure Tipps und aufbauenden Worte, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich noch 33 werde (danke, Wolke!)
P.S.: @DOC
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
Abba luschtig war's schon! -
Zitat
Original von Wiebke
Ab 10.45 Uhr dann bitte alle mal kurz an mich denken
Wird gemacht. Du schaffst das schon ( schliesslich will ich ja auch noch eine Widmung von dir ) - und schönen Geburtstag!
-
... ich bin mal wieder zu spät ...
Wiebke, ich drücke dir die Daumen, daß du den Flug gut überstehst -- für Tips isses jetzt leider zu spät.
Auf jeden Fall wünsche ich dir eine wunderschöne Reise und einen noch viel schöneren Aufenthalt mit viel Spaß. Vielleicht schauste an deinem Geburtstag ja mal ins Netz.
Mach 's gut und bis bald!!! -
Nun müßte Wiebke ja schon längst da sein und kann ihren Urlaub genießen
-
Das hoffe ich doch für sie.
Langsam läßt meine Sorge und mein Mitleid für sie nach und weicht unbändigem Neid. Ich hoffe, sie hat ihren Spaß dort! *mal in die Ferne wink*
-
Wenn die Nachrichten nicht lügen, ist ihr nix passiert und sie hockt jetzt im Schnee in Kanada.
*vor Neid ganz grün werd* Wenn schon Schnee, dann so richtig tuffigen und nicht diese elende feuchte Pappe, die hier vor der Haustür liegt.
-
klar darf man walkman und co benutzen - nur nicht beibstart und landung! während des fluges haben ide doch eh autopilot an und pennen ... ,lol
autofahren find ich viel gefährlicher!!!!
lg
andi -
Jajaja...ein Thread von 2005, aber ich habe mal die Suchfunktion bemüht, weil ich bald fliege und schon jetzt soooo eine Panik habe, heute Nacht hatte ich sogar einen Albtraum! *bibber*
Ehrlich gesagt bin ich drauf und dran, mir Diazepam verschreiben zu lassen, obwohl ich noch nie in meinen Leben Drogen genommen habe und mich das wahrscheinlich umhauen ird, aber wenn der Flieger abstürzt, bin ich wenigstens betäubt! Oh Gott!
-
Du weißt natürlich auch, dass die Autofahrt zum Flughafen 50 000 mal gefährlicher ist als der Flug selbst. Kann dich trotzdem gut verstehen. Nach einigen wenig erfeulichen / beruhigenden Erfahrungen im Indonesischen Flugraum habe ich auch mal drei Flüge auf "Dia" gemacht - einer davon mit Landung in Kalkutta während eines Cyclons, was für mein gutes Timing sprach. Inzwischen bin ich wieder angstfrei. Mein Tipp wäre, eine Dia an der Frau zu tragen und nur einzuwerfen, wenn es gar nicht geht.
-
Zitat
Original von rienchen
Jajaja...ein Thread von 2005, aber ich habe mal die Suchfunktion bemüht, weil ich bald fliege und schon jetzt soooo eine Panik habe, heute Nacht hatte ich sogar einen Albtraum! *bibber*Ehrlich gesagt bin ich drauf und dran, mir Diazepam verschreiben zu lassen, obwohl ich noch nie in meinen Leben Drogen genommen habe und mich das wahrscheinlich umhauen ird, aber wenn der Flieger abstürzt, bin ich wenigstens betäubt! Oh Gott!
wann ist der Flug denn?
Ich kann Dir schon mal große Hoffnung machen - ich habe mein halbes Leben unter extremer Flugangst gelitten, hab sie dann behandeln lassen und danach war sie tatsächlich weg.
Ich selber konnte es vorher nicht mal glauben, daß es überhaupt geht - aber - es hat geklappt.Spontan auf die Schnelle für den Anfang kann ich Dir schon mal das Buch empfehlen, das hat mir auch sehr geholfen, da es sehr gut erklärt, wieso die Dinger überhaupt in der Luft bleiben und nicht mal eben runterfallen können.
Ich brauche immer logische Erklärungen.Mir dem so oft zitierten "Wahrscheinlichkeitsspruch" konnte ich nie etwas anfangen. Im Gegenteil - den hab ich gehasst
Von wegen, sicherstes Verkehrsmittel usw. Hatte bei mir null Wirkung - auch wenn ich selber jahrelang Statistik machen mußte.Den Rest kann ich Dir gern noch per PN schreiben - daher - sag mal, wann der Flug ist.
-
ich fliege seit meinem 5. Lebensjahr, hatte nie Probleme, bis ich vor ein paar Jahren zwei unschöne Zwischenfälle im Flieger hatte und seitdem habe ich Angst und versuche so selten wie möglich zu fliegen.....
ok, nächste Woche Freitag geht es für eine Woche nach New York, aber dafür habe ich meine "Happy Pills" Lorazepam: eine beim check in, eine im Flieger und dann können mir alle den Schuh aufblasen.....
Ich habe vor Jahren einen Kurs bei der Lufthansa mitgemacht, danach ist man zwar nicht geheilt, aber viele Dinge klären sich und man sieht, das man nicht alleine ist mit dem Problem.....
Früher habe ich meine Angst mit Alkohol im Flieger betäubt, das hat das ganze nur noch schlimmer gemacht.....
Hört sich blöd an, aber sollte mir/uns etwas passieren - meine "Sachen" sind geregelt und unser Hund (an dem ich SEHR hänge) wäre auch versorgt.....das allein hat mich unheimlich erleichtert..... -
Zitat
Jajaja...ein Thread von 2005, aber ich habe mal die Suchfunktion bemüht, weil ich bald fliege und schon jetzt soooo eine Panik habe, heute Nacht hatte ich sogar einen Albtraum! *bibber* Cry Ehrlich gesagt bin ich drauf und dran, mir Diazepam verschreiben zu lassen, obwohl ich noch nie in meinen Leben Drogen genommen habe und mich das wahrscheinlich umhauen ird, aber wenn der Flieger abstürzt, bin ich wenigstens betäubt! Oh Gott!
Schnickschnack! Das überstehst Du auch ohne Pillen.
Wo ist das toughe rienchen, das wir hier kennen?
Wer soll sich während des Fluges um Deinen Nachwuchs kümmern, wenn Du lethargisch im Sessel hängst? Und wolltest Du nicht schon immer mal mit quadratischen Augen aus dem Flugzeug steigen, weil Du das Boardprogramm bis auf den letzten Film ausgereizt hast? Oder das unendliche Musikprogramm, das bei Deinem Musikgeschmack auch ohne psychedelische Trance erträglich ist ;-)? -
Ich hab auch Flugangst und ich mache mir immer schon Tage vorher Gedanken, was alles passieren kann. Manchmal bekomme ich dass dann im Flieger in den Griff, manchmal sitze ich unruhig im Sitz und hoffe, dass ich bald da bin. Aber Pillen einwerfen, käme nicht in Frage..außer Paracetamol oder Aspirin für die Blutverdünnung.
Das ist bei mir immer so ein Bauchgefühl, dass irgendwas passiert...tut es auch, aber nicht mit meinem Flieger, sonder irgendwo auf der Welt. Letztes jahr hab ich meinen Rückflug verpasst, was mir da alles durch den Kopf ging...von 'Denn hast du verpasst, weil er abstürzt' bis zu 'Der Flieger den du jetzt nimmst, stürzt ab.'
Ich halte das so, wenn ich davon ausgehe, dass etwas passiert, dann passiert auch nix.
Ach so ja, wenn du den Platz wählen kannst, dann nimm einen weit weg von den Tragflächen. Ich finde da zu sitzen ist am schlimmsten und ruckeligsten. Weiter vorne ist ok und beim letzten Flug saß ich in der letzten Reihe, das war auch supi!
-
Ich hatte auch immer Flugangst, aber weil ich das vor den Kindern auf keinen Fall zeigen will und ich anstatt meine Angst zu pflegen Bücher vorlesen und Unterhalterin spielen muss, geht es schon viel besser. Ich bin trotzdem immer noch sehr froh wenn wir aussteigen dürfen und richtig froh, dass wir dieses Jahr gar nicht fliegen.
Du musst sicher auch Vorlesen, rienchen, dann hast du keine Zeit Angst zu haben.
-
Ich habe auch Flugangst, bin noch nie geflogen und werde sicherlich auch nie ins Flugzeug steigen. Komischerweise bin ich unwahrscheinlich gern auf dem Flugplatz und schaue beim Start und bei der Landung zu. Aber einsteigen? Niemals.
Zum Glück sind da mein Mann und ich einer Meinung. -
Flugangst
Meine Therapie heißt Sekt (im Gegensatz zu Luckynils :grin).
Ich fliege meistens entweder alleine (da kann ich mir entspannt mit einer netten Flughafenbekanntschaft die Kante geben und muss mich nicht um meine Kinder kümmern) oder mit der ganzen Familie (und da kann gefälligst Mal der gnädige Herr für die Kinderbespaßung sorgen). Aber meine Kinder haben doch sehr früh, so mit drei, gelernt, dass in einem Flugzeug die Rollen ein bisschen anders verteilt sind: Muddi, willst du was essen (neeein!), Soll ich dir eine Geschichte erzählen (jaaa!), Muddi, ich halt jetzt deine Hand, alles wird gut (danke, Kind!)Im Vorhinein hilft nicht viel. Ich freu mich auf Kanada und uups, scheiße, da muss ich ja hinfliegen, und die Panik bricht los. Wenn ich mir dann jedesmal einen Piccolo einpfeifen würde, hätte ich ein Problem.
Vielleicht hiflt ja die Vorstellung, dass ihr dann einfach alle hopps seid, rienchen samt Baggage, keiner, der über die Maße trauert, alle Mann im eisigen Grab des Ozeans (ich gebe zu, diese Vorstellung hat mir auch nicht wirklich geholfen :wow)