• So, liebe Miteulen, jetzt mal was Ernsthaftes (nein, nein, damit will ich nicht sagen, dass es hier sonst keine ernsthaften Beiträge gibt):


    Montagfrüh fliege ich für eine gute Woche Skifahren nach Kanada, worauf ich mich auch schon sehr freue - ABER: Ich habe mal wieder so eine Panik vor dem Flug, dass ich befürchte, im letzten Moment doch noch schreiend von der Gangway abzuhauen ... :yiek


    Habt Ihr ein paar schlaue Tipps für mich (außer, sich vorher ins Koma zu saufen, so dass ich eh erst in der Warteschleife über Calgary wieder zu mir komme)?


    Bin für jeden Rat dankbar :anbet

  • Ich würde sagen: Konfrontationstherapie..einsteigen und abwarten bis die Angst weniger wird....(meine ich ernst)



    Noch eine Kleinigkeit....wenn ich Panik hätte vorm Fliegen, ganz ehrlich, dann würd ich hier in den Alpen Skifahren :grin

  • Sieh es mal so: Wenn das Angebot schon verlockender war als die Angst vorm Fliegen, besteht doch noch Hoffnung, dass du den Flug überstehst.


    Fliegst du allein, oder hast du Begleitung. Dann könntest du deine Begleitung bitten, dich abzulenken (vorzugsweise nicht mit Katastrophenstories) Andernfalls könntest du versuchen, ein schönes Buch zu lesen.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall eine super Woche und bin gespannt auf den Bericht. :-)

  • Hi, Wiebke,
    ich schließ mich Alexx an, ich die Alpen... ;-) Weil ich Flugangst habe, natürlich.
    Ich mußte mal ein Jahr lang zeimlich regelmäßig im Sechs-Wochen-Abstand Frankfurt-Rom fliegen. Und auch wieder zurück. Ich sagte mir immer: Mädle, reg dich net uff, des isch wie Busfahre.
    Hatte wenig Wirkung, vor allem das erste halbe Jahr war eine einzige Katastrophe. Wenn ich ankam, sah ich aus wie mein eigenes Paßbild.
    Was drolligerweise geholfen hat, war die Lektüre von Crichtons Airframe. Weil ich dadurch Flugzeuge besser verstanden habe. Das zweite Halbjahr ging ziemlich gut.
    Vom Trinken rate ich ab, die Spuckbeutel sind eine Erfahrung, von der man besser liest als sie empirisch nachzuvollziehen.
    Tabletten helfen wenig gegen die untergründige Angst. Die wühlt nämlich weiterhin in einem, heißt es.
    Die Transatlantikmaschinen sind geräumig und bequem und fast wie im eigenen Wohnzimmer. Dieses Vibrieren stört nicht wirklich. ;-)
    Nur nicht ignorieren, um einen schönen Satz des ZK der DDR aus den 60ern zu zitieren :grin
    Und ein Flugzeug ist das sicherste Transportmitel der Welt.
    Also, wenn du nach deinem Weltbestseller mit dem schicken roten Zweisitzer gen Süden gondeln willst, gehts Du ein WEIT höheres Risisko ein.
    Bedenke das
    Und guten Flug
    :wave
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Hi Wiebke,


    wünsch Dir auch ne superwoche , obwohl es für uns ne harte Woche werden wird so ganz ohne Wiebke. Aber da müssen wir eben durch , genau wie Du durch Deine Flugangst *beruhigend auf die Schulter klopf*
    Wir werden Dich auf jeden Fall vermissen :cry
    Und was die Flugangst angeht , ich leide auch wie Ines unter Panikattacken , hab zwar keine Flugangst aber immerhin.
    Ich will ja jetzt hier keine Werbung machen aber ich empfehle Dir Vivinox Day. Nimm 2 oder 3 und Dir wirds kurz drauf garantiert besser gehen. Ist pflanzlich (Passionsblume , Hopfen etc.) und daher ungefährlich. Wenn Du Glück hast wirste davon sogar müde (passiert meiner Mutter ständig) , schläfst ein und wachst erst in Caligari wieder auf. :lache


    Also ab in die Freiheit , denn über den wolken muß die freiheit wohl grenzenlos sein.



    LG :wave

  • Ohhhh, da solltest du dich mal mit Batty austauschen. Die leidet auch unter extremer Flugangst und mußte vor ein paar Monaten fliegen. Mr. Batcat war so freundlich ihr tagelang vorher "Über den Wolken" und andere schöne Fluglieder vorzusingen, damit sie sich so richtig schön einstimmen konnte. Aber sie kann dir morgen sicherlich viel mehr zu diesem Thema sagen :-)

  • Zitat

    Original von leseratte007
    ich empfehle Dir Vivinox Day.


    Werde ich mir besorgen, vielen Dank für den Tipp (ist wahrscheinlich besser, als die Stewardess schon vor dem Abflug um fünf Gin Tonic zu bitten :lache).


    Auf alle Fälle werde ich hier im Forum hinterher berichten - wenn ich zurück komme, uaaah! Ach nee, das ist ja self fulfilling prophecy, NATÜRLICH wird rein gar nichts passieren!!!


    Das Flugzeug ist das sicherste Transportmittel der Welt, ommmmm ...
    Das Flugzeug ist das sicherste Transportmittel der Welt, ommmmm ...
    Das Flugzeug ist das sicherste Transportmittel der Welt, ommmmm ...
    Das Flugzeug ist das sicherste Transportmittel der Welt, ommmmm ...
    Das Flugzeug ist das sicherste Transportmittel der Welt, ommmmm ...
    Das Flugzeug ist das sicherste Transportmittel der Welt, ommmmm ...
    Das Flugzeug ist das sicherste Transportmittel der Welt, ommmmm ...
    Das Flugzeug ist das sicherste Transportmittel der Welt, ommmmm ...


    So, hoffe mein Mantra wirkt, gehe jetzt ein Bierchen trinken. Schönen Samstag wünsche ich!!

  • Sorry, Wiebke, ich hab leider auch keinen Tipp fuer dich. Aber ich hab die Strecke schon sooooo oft hinter mir gebracht, dass es absolut Alltag ist.


    Nur ein Rat: auch ich wuerd dringend empfehlen keinen Alkohl vor oder waehrend des Fluges trinken. Nicht nur weil die Gefahr waehrend des Fluges zu ko...en ziemlich ansteigt. Ausserdem ist die Flugzeugluft eh sehr trocken, dass Alkohol zusaetzlich austrocknend wird und dir herbe Kopfschmerzen bereitet. Ich nuckel kontinuierlich an einer Wasserflasche rum.


    Viel Spass beim Skifahren! Ihr werdet wirklich die schoensten Ecken der kanadischen Rockies sehen!! Und wer meint die Alpen seien genauso schoen, der war noch nicht am Lake Louise Schlittschuh laufen und hat noch nicht im Banff Springs Hotel Brunch erlebt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • ich musste einige zeit auch ziemlich regelmässig fliegen und wurde mit "runtergekommen sind sie noch immer alle" gecoached *g*.
    irgendwann las ich mal, dass die blackbox, das ist ja das dingens, was sie im fall der fälle immer suchen, um die ursachen zu finden, unter der letzten sitzreihe verborgen ist, welche als der sicherste platz angesehen wird. also sass ich auf den folgenden flügen immer dort. da gabs aber meist keine zeitungen mehr und überhaupt war das hinten nicht so mein ding. also wieder nach vorne. und irgendwann war die flugangst weg. vergessen.
    denk positiv. du kommst ganz bestimmt gesund wieder!
    ich wünsche dir eine interessante reise (wünschte, ich wäre im handgepäck [wow, das ist die idee... brauchst du vielleicht eine ablenkende reisebegleiterin? ich erzähle dir von büchern, zu denen es keine isbn-nummern mehr gibt, singe dir alle die titel aus dem geburtstagschartsthread vor, die niemand mehr kennt, liefere dir die idee für einen superschönen roman *g* und werde dich so volllabern, dass du überhaupt keine zeit zum angst haben hast :lache])
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Skifahren in Kanada - hast du es gut :-) Da würde ich gern tauschen :grin


    Würde mir über den Flug auch nicht so viel den Kopf zerbrechen, das fördert das mulmige Gefühl nur. John McLane hat mal den Tipp bekommen, danach barfuss zu laufen und mit den grossen Zehen zu rollen (oder so ähnlich) - glaube aber nicht wirklich, dass das funktioniert ;-) Die anderen Tipps oben sind schon ganz gut.


    Edit: Oh, ganz vergessen. Wünsche dir natürlich eine guten Flug, erfolgreiches Arbeiten und :bruell VIEL SPASS BEIM SKIFAHRN! :-)

  • Hi Wiebke , bin froh das ich Dir helfen konnte. Nehme die Dinger immer gegen Nervosität und Panikattacken. Hilft echt super.
    Also , ich wünsch Dir nen guten Flug , ein schönen Skiurlaub und einen wunderschönen Roman (sowohl im Reisegepäck als auch Dein fertiges Buch). Und uns wünsche ich das die Ohne-Wiebke-Zeit schnell verfliegt. :grin



    LG :wave

  • Hallo Wiebke,


    ich leide auch unter Flugangst, allerdings auch nicht so schlimm, dass ich gar kein Flugzeug besteige. Der Tipp wird zwar kurzfristig nicht helfen, aber vielleicht langfristig :-) Seit ich nämlich einen Lehrgang für Autogenes Training mitgemacht habe, wende ich das im Flugzeug IMMER an, die Angst geht zwar nicht komplett weg, aber es hilft auf jeden Fall! Ich kann zu einem solchen Kurs nur raten - muss aber nicht unbedingt AT sein, es gibt noch andere Entspannungsverfahren wie z.B. Progressive Muskelrelaxation, kommt halt drauf an, was den Einzelnen mehr anspricht.


    Guten Flug! :wave


    Liebe Grüße,
    milla


    P.S.: Autogenes Training ist auch prima beim Zahnarzt ;-)

  • Flugangst? Mein Thema... ganz klar.


    Liebe Wiebke, Du hast mein vollstes Mitgefühl! :knuddel1


    NATÜRLICH weiß man, daß das Flugzeug das sicherste Transportmittel ist und das eigentlich Gefährliche die Fahrt zum Flughafen. NATÜRLICH weiß man, daß auch der Pilot und der Kopilot Familie haben und ALLES daransetzen, diese wieder zu sehen.


    ABER... die Angst ist ein mieses kleines Tier, daß sich so einfach nicht vertreiben läßt.


    Vivinox Day hat mir übrigens nicht geholfen. Auch mehr als die empfohlene Dosis nicht. Baldrian und ähnlicher Humbug auch nicht. Mein persönliches Mantra und Stoßgebete gen Himmel waren nur Ablenkungsmanöver. Mein kleines Herzchen hat trotzdem geschlagen, als ob es kein Morgen gäbe.


    Und dabei - man darf es kaum sagen - handelte es sich bei meinem letzten Flug nur um einen wahrhaft popeligen Inlandsflug von nur 40 min. Dauer. Die Angstzustände, mit denen ich mich auseinandersetzen mußte dagegen dauerten mehrere Tage. :cry


    Aber wie Wolke schon andeutete: Ich kenne seitdem viele schöne Fliegersongs wie "Fly away", "Über den Wolken", "Flieger, grüße mir die Sonne...", "I believe, I can fly", "Fly on the wings of Love..."


    Ich habe mich in mein Schicksal ergeben und mir gedacht, das ist wie ein Besuch beim Zahnarzt (vor dem ich ebensoviel Angst habe): Ekelhaft, geht aber vorüber.


    Wer mich aber umbringen möchte: Todsicher funktionieren würde es, mich in ein Flugzeug zu verschleppen und in 10.000 m Höhe einer Wurzelbehandlung zu unterziehen.


    Wiebke... ich fühle mit Dir. :knuddel1 Ommmmmmmmmmmmmmmm...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist wird immer behauptet, solange man das auf die Flugmeilen bezieht hat es sicher seine Berechtigung, wenn es aber auf auf die Flugstunden gerechnet wird die tatsächlich im Flieger verbracht werden sieht das schon etwas anders aus.


    Mir geht das genauso ,irgendwie habe ich auch jedesmal etwas bammel vor dem Flug,(vor allem seit meine Kids dabei sind)trotzdem genieße ich das Fliegen, was sollte man denn anderes tun?

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)