'Der verbotene Duft' - Kapitel 01 - 09

• Ich bin so ungefähr in der Mitte dieses Abschnittes.
    Zuerst muss ich nochmal das wirklich wunderschöne Cover loben. :anbet

Der Schreibstil ist genau wie im Buch "Die Tortenbäckerin" von Brigitte Janson wieder sehr angenehm zu lesen. Gleich mit dem ersten Satz "Der Schlag kam unerwartet" ist man gefesselt und auf die Geschichte gespannt.

Clara ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Vater. Ihr Leben wird sich nun wohl von Grund auf ändern......

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Der Schreibstil ist genau wie im Buch "Die Tortenbäckerin" von Brigitte Janson wieder sehr angenehm zu lesen. Gleich mit dem ersten Satz "Der Schlag kam unerwartet" ist man gefesselt und auf die Geschichte gespannt.

Clara ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Vater. Ihr Leben wird sich nun wohl von Grund auf ändern......

Das habe ich auch so empfunden. Ein sehr rasanter Einstieg, der einen von Anbeginn fesselt. :-)

• Zitat

Original von Rosenstolz

Ob Claras Angst vor dem Feuer wohl noch eine grössere Rolle im Roman spielen wird? Ich gehe davon aus.

Ich bin gerade da, wo sie Amelie erzählt das ihr Bruder mit 3 Jahren stirbt und vorher als sie ein Gespräch ihrer Eltern hört, das sie ihm nicht geholfen hat.
    Vielleicht hat das was mit ihrer Angst vor Feuer zu tun.

Bei dem ersten Satz habe ich mich auch gleich gedukt. :-]

Der Plan von Hamburg ist auch prima, habe eben den "Ehebrechergang" wie Amelie ihn nennt, gefunden.

• Bin zwar noch nicht ganz fertig mit diesem Abschnitt, möchte aber schon mal meinen ersten Eindruck loswerden.

Das Buchcover finde ich sehr gelungen, und der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Aber das Wort "Wechselbalg" kannte ich bis jetzt noch nicht. Darüber musste ich sehr schmunzeln.

Mache nun mal weiter.

Viele Grüße :wave

• ihr seid ja fleißig dabei :lesend

übrigens süß diese smilies.

Ja, Amelie ist auch mein geheimer Liebling - und die Karte von Hamburg ist toll gelungen. Hat ein Zeichner bei Ullstein anhand eines alten Stadtplanes (die Hamburger Brandkarte, die hier monatelang über meinem Schrebitisch hing) und meinen Angaben gezeichnet.

Bis morgen Abend, tagsüber muss ich mal an den Strand - diesen Sommer will ich nicht so durcharbeiten wie den vergangenen. In der Jahrhunderthitze einen historischen Roman schreiben ... es wird euch noch auffallen, dass die Leute im Roman ständig frieren. Wenigstens im Kopf war ich damals im hamburger Winter unterwegs

• Ich habe gestern abend mit dem Buch begonnen und war vom ersten Satz an war ich von der Geschichte gefesselt :-) Ohne es zu merken bin ich beim ersten Abschnitt schon halb durch. Claras Flucht war aber auch zu aufregend. Ich war an Claras Seite und hab mich innerlich immer umgedreht, um zu schauen, ob wir nicht doch noch von ihrem Vater verfolgt werden.

Aufgefallen sind mir die vielen Geruchsbeschreibungen. Man merkt von der ersten Seite an, dass Clara sich ihre Welt über ihren Geruchssinn erschließt.
    Und Brigitte Janson schafft es, dass mir diese Gerüche förmlich in die Nase steigen - Bohnerwachs, Nachttopf, Fischgeruch ... ich hoffe demnächst mal auf ein paar Wohlgerüche :grin

• Zitat

Original von Selma

Aufgefallen sind mir die vielen Geruchsbeschreibungen. Man merkt von der ersten Seite an, dass Clara sich ihre Welt über ihren Geruchssinn erschließt.
    Und Brigitte Janson schafft es, dass mir diese Gerüche förmlich in die Nase steigen - Bohnerwachs, Nachttopf, Fischgeruch ... ich hoffe demnächst mal auf ein paar Wohlgerüche :grin

Bohnerwachs geht ja noch, aber die anderen,iih.

Ich habe auch eine ziemlich feine Nase, nur wenn ich am Computer sitze und gleichzeitig koche ist das gefährlich. bis dahin reicht sie nicht, Claras Geruchssinn wäre da hilfreich. Da war schon mal was zu braun :cry

Jetzt ist Clara vor der Villa. Elisabeth Bardenstein kennt wenigstens Wiebke, wer wohl dieser Mann ist? Ob sie Clara zurück rufen lässt?

• Die heutige Busfahrt ging viel zu schnell vorbei und ich wäre am liebsten sitzen geblieben, um weiter zu lesen. Nun bin ich aber im Büro und muss mich bis zum Feierabend gedulden... *grummel*

So habe ich den ersten Abschnitt noch nicht geschafft. Aber es ging mir wie Selma: gleich der erste Satz hat mich "gepackt" und direkt mit in Clara's Welt genommen - und auch nicht mehr losgelassen. Die Geschichte ist von Anfang an sehr spannend und die vielen Andeutungen machen mich immer neugieriger.

Der Erzählstil gefällt mir ausserordentlich gut. Ich kann mich wunderbar in das 19. Jahrhundert hinein versetzen.

Ich bin schon sehr gespannt, was hinter Clara's Angst vor Feuer steckt. Ich habe eine kleine Ahnung. Aber es scheint ja noch viel mehr Geheimnisse in der Familie Vogt zu geben.

Amelie habe ich gleich von Anfang an ins Herz geschlossen. Ich kann mir vorstellen, dass sie für Clara eine gute Freundin werden kann.

Auch Paul mag ich jetzt schon - obwohl wir ihm als Leser noch nicht direkt begegnet sind. ;-)

Sehr interessant finde ich auch die historischen Hintergründe, wie z.B. die Erwähnung der Temperenzler. :fingerhoch

Hach, hoffentlich geht der Arbeitstag schnell rum, damit ich endlich wieder zu Lesen komme... ;-)

• Zitat

Original von Selma

Ja, das kann ich nur :write Ich bin schon sehr gespannt, wie es Clara schafft, diese Gabe auch als solche für sich zu entdecken.

• Zitat

Original von Ayasha
    ... Nun bin ich aber im Büro und muss mich bis zum Feierabend gedulden... *grummel*
    Hach, hoffentlich geht der Arbeitstag schnell rum, damit ich endlich wieder zu Lesen komme... ;-)

Das geht mir genauso, Ayasha :knuddel1

Zitat

Original von Ayasha
    Auch Paul mag ich jetzt schon - obwohl wir ihm als Leser noch nicht direkt begegnet sind. ;-)

Mir ist Paul auch bereits sympatisch und ich bin schon ganz neugierig darauf zu erfahren, warum er wohl verschwunden ist. Mamsell Friederike deutet an, dass eine schlimme Sache mit Paul passiert sei. Was da wohl vorgefallen ist? :gruebel

• Ich bin eben am Ende dieses Abschnittes angekommen. Clara ist in der Villa Bardenstein angekommen und Elisabeth erkennt sie am Aussehen. Jetzt bin ich aber wirklich gespannt........man möchte wirklich immer weiterlesen.

Ich finde es ja immer wieder interessant, wenn das Gängeviertel eine Rolle spielt.
    Irgendwie kann man sich das gar nicht so richtig vorstellen..........

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4ngeviertel

• Hallo,

bei dem Cover habe ich keine Ahnung - persönlich ging ich davon aus, dass in der Schale Rosenblätter sind, aber auf facebook wurde auch schon der Verdacht geäußert, es könnte Mett sein :help

Was den Geruchssinn betrifft: Tatsächlich habe ich selbst aufgrund einer vor vielen Jahren fehlgeschlagenen Nasen-Op einen ausgeprägten Geruchssinn. Ich rieche es sofort, wenn ein Kuchen anfängt anzubrennen.