'Der verbotene Duft' - Kapitel 10 - 18

• Hier erfahren wir was aus Friederike geworden ist. Gut das ihr Schwager so nett ist. Die kleine Cornelia ist putzig. Gerade die Jüngster erkennt ihren Bruder Paul. Das er sich nicht bei seiner Mutter meldet, obwohl er erfährt wo sie jetzt wohnt, ist gemein.

Elisabeth war mal in Georg Vogt verliebt und Wiebke hat ihn bekommen. Lieb von ihr das sie Clara aufnimmt

Richtig schön wie Friedike und Clara sich wiederfinden.

Jetzt ist die Spannung groß, wann treffen sie sich?

• Es ist schon eine ziemlich traurige Geschichte die wir von Elisabeth erfahren.
    Da hat doch ihre beste Freundin den Mann geheiratet, den sie so sehr geliebt hat. Allerdings denke ich, sie wäre mit dem Georg Vogt auch nicht glücklich geworden.
    Wiebke war wohl als Kind so ganz anders als Clare ihre Mutter kannte. Doch irgendwie dachte sie wohl nur an sich und hat sich wenig Gedanken über Elisabeth gemacht. Ich kann sie gut verstehen, dass sie ein wenig sauer ist.

Die Geschichte um den Brand und den Tod des kleinen Bruders wird hoffentlich noch genauer erklärt. Da kommt bestimmt noch was. Clara kann sich ja wohl nicht so richtig erinnern.

Als sich dann alle am Hafen treffen, Clara, Frederike und Amelie, das ist schon schön. :-] Jetzt bin ich sehr gespannt wie es mit Paul weitergeht.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Da bin ich aber froh...............
    schliesslich werde ich das Buch spätestens morgen beenden. :-] Schade eigentlich - ich hätte noch lange weiterlesen können.

:write geht mir genauso, werde mich nachher an den letzten Abschnitt machen und ich bin schon so gespannt wie es ausgeht. :wave

• Friederike kommt bei ihrer Schwester und dem Schwager unter...
    So ist sie wenigstens gut versorgt fürs erste.

Cornelia ist herzallerliebst.

Wo Paul wohl steckt?

Der Spannungsbogen steigt immer weiter an. Wann treffen sich alle und wie finden alle wieder zueinander?

Elisabeths Geschichte ist sehr mitnehmend. Aber dann so verbittert zu werden, dass man jahrelang sich in einem alten Haus verkriecht und der Liebe keine Chance mehr bietet... schade. Vielleicht kann Clara sie etwas aufmuntern. Immerhin wurde sie sehr nett - trotz der Vergangenheit zwischen Elisabeth und Wiebke - aufgenommen.

• Das Elisabeth Bardenstein Clara bei sich aufnimmt, ist sehr großherzig von ihr, denn eigentlich hasst sie ja Wiebke und Georg Vogt . Sie hat auch allen Grund dazu, denn Claras Mutter Wiebke, ihrer einstmals besten Freundin, hat sie zu verdanken, dass sie bis heute weder Mann noch Kinder hat.

In diesem Abschnitt erfährt man auch endlich, warum Paul aus Hamburg weg ist. Aus der Not heraus ist er zum Dieb geworden. Claras Vater hat ihn dabei beobachtet und ihn damit erpresst. Er musste nun für Georg Vogt stehlen gehen. Da er ahnte, dass das nicht lange gut gehen würde, ist er geflohen.
    Das Schicksal meinte es bisher nicht gut mit Paul und ich habe großes Mitleid mit dem jungen Mann ;-(
    Jetzt ist er unter falschen Namen zurückgekehrt und baut sich eine neue Existenz auf. Er liebt Clara immer noch und ich hoffe, dass die beiden doch noch zueinander finden.

Zitat

Original von bienchen69
    Die Geschichte um den Brand und den Tod des kleinen Bruders wird hoffentlich noch genauer erklärt. Da kommt bestimmt noch was. Clara kann sich ja wohl nicht so richtig erinnern.

Da hat mich dieser Pferdegeruch stutzig gemacht, an den sich Clara erinnern konnte :gruebel

Zitat

Original von bienchen69
    Als sich dann alle am Hafen treffen, Clara, Frederike und Amelie, das ist schon schön. :-]

Ich fand auch schön, dass Clara Amelie nicht vergessen hat und nach ihr schauen wollte. Hoffentlich nimmt Elisabeth die Kleine auch bei sich auf.

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Heute abend bin ich wahrscheinlich mit dem dritten Abschnitt durch :-)

• Die Geschichte wird wirklich immer spannender und immer mehr Fragen werden aufgeworfen. Und ich hinke hinterher und werde immer neugieriger… Aber ich tröste mich damit, dass mir der Lesegenuss von diesem besonderen Buch länger bleibt. ;-)

Ich finde es schon erstaunlich, dass Elisabeth trotz allem Clara so bei sich aufnimmt. Stellenweise empfand ich sie als sehr verbittert, was man ihr jedoch nicht verdenken kann. Und trotzdem beweist sie immense Grösse und nimmt sich Clara an. Ich bin schon gespannt wie sie auf Amelie reagieren wird.

Clara und Paul halten sich gar nicht mehr so weit voneinander auf – und doch liegen zwischen den beiden noch Welten. :-( Aber das wird sich bestimmt ändern – das MUSS es einfach! :grin Habe ich es richtig verstanden, dass sie sich ganz kurz begegnet sind?

Von Friederike bin ich auch immer mehr angetan. Ich finde es sehr schön, dass sie Cornelia Ernst nimmt und sich auf die Suche nach Paul macht. Ihre Schwester hingegen ist da etwas nerviger. :rolleyes

Ich kann nur immer wieder betonen: das Buch ist so schön und ich hibbele immer wieder darauf, endlich weiter lesen zu dürfen... :anbet

• Zitat

Original von Ayasha
    Clara und Paul halten sich gar nicht mehr so weit voneinander auf – und doch liegen zwischen den beiden noch Welten. :-( Aber das wird sich bestimmt ändern – das MUSS es einfach! :grin Habe ich es richtig verstanden, dass sie sich ganz kurz begegnet sind?

Das ist richtig, Ayasha. Kurz bevor sie den Ewer von Olaf Riesch betritt, glaubt sie einen Augenblick lang Paul zu sehen. Die Begegnung war aber so kurz, dass sie an eine Sinnestäuschung glaubt (Seite 109)

Zitat

Original von Ayasha
    Von Friederike bin ich auch immer mehr angetan. Ich finde es sehr schön, dass sie Cornelia Ernst nimmt und sich auf die Suche nach Paul macht. Ihre Schwester hingegen ist da etwas nerviger. :rolleyes

:write

• Zitat

Original von Ayasha

Ich fand die Schwester auch schlimm. Friederike hat ihr und ihren Kindern so geholfen und jetzt wo sie sich dafür revanchieren kann, ist sie so zickig. :rolleyes

• Bin nun auch durch mit diesem Abschnitt und bin nach wie vor begeistert von dem Buch.

Elisabeth nimmt Clara bei sich auf - ich bin mir nur noch nicht sicher ob sie es ehrlich mit ihr meint. Friedericke kommt zum Glück nach ihrer Flucht bei ihrer Schwester unter.

Am Ende dieses Abschnitts findet Clara bei ihrer Ausfahrt wenigstens Friedericke wieder. Und auch mit Amelie gibt es ein Wiedersehen. Schade nur dass Clara recht hatte in Bezug auf Tine und deren Geruch nach Tod.

Muss nun unbedingt weiterlesen.

Viele Grüße :wave

• Jetzt bin ich auch mit diesem Abschnitt fertig. Und ich muss sagen so richtig kann ich mich noch immer nicht mit dem Buch anfreunden. Ich glaube historische Bücher sind vielleicht nichts für mich. Und es passiert auch nicht sonderlich viel. Aber ich hoffe das das noch wird. Ich lese aber weiter! Mal sehen ob Elisabeth Amelie mit bei sich auf nimmt.

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Schade nur dass Clara recht hatte in Bezug auf Tine und deren Geruch nach Tod.

Dieses Thema hat mich schon die ganze Zeit beschäftigt. Man kennt das ja von Tieren, bei denen der Geruchssinn sehr ausgeprägt ist. Z.B. können Hunde ja auch eine Unterzuckerung bei einem Diabetiker riechen, bevor der Patient selber etwas merkt. Etwas ähnliches hatte ich im Zusammenhang mit Tod auch von einem Hund gelesen.

Mir war nicht bewusst, dass es so etwas bei Menschen auch geben könnte. Ist das in Wirklichkeit auch möglich?

• Zitat

Original von Lynnie
    Jetzt bin ich auch mit diesem Abschnitt fertig. Und ich muss sagen so richtig kann ich mich noch immer nicht mit dem Buch anfreunden. Ich glaube historische Bücher sind vielleicht nichts für mich. Und es passiert auch nicht sonderlich viel. Aber ich hoffe das das noch wird. Ich lese aber weiter! Mal sehen ob Elisabeth Amelie mit bei sich auf nimmt.

Ist das dein erster hirstorischer Roman?