'Der verbotene Duft' - Kapitel 27 - Ende

  • Zitat

    Original von Brigitte Janson
    eigentlich wollt eich erst Morgen einen Tipp geben, aber da meine Tochter die Weisheitszähne rauskriegt, komme ich vielelicht nicht dazu, also: Der Weg führt über Friederike


    Gar nicht so einfach.... ;-)


    Aber das Einzige, was mir spontan einfällt ist, dass in beiden Büchern die "Mamsell" des Hauses eine Vertraute der Protagonistin war. Könnte das die Antwort sein? :gruebel

  • kann es sein, das Friedeike sagt an Torten wagt sie sich nicht, das kann Greta besser.


    Irgend sowas hab ich im Kopf, jedenfalls war es mir beim Lesen aufgefallen.
    Aber leider ist mein Buch verreist, sonst hätte ich die Stelle bestimmt wiedergefunden



    Ich bin gespannt, was es wirklich war :-)

  • Achtung, jetzt kommt der ultimative Hinweis (leider nur für jene, die Die Tortenbäckerin gelesen haben)


    Friederikes Schwester Martha - wie heißt der Mann mit Nachnamen, den sie heiratet? Und die Tochter, die ihnen geboren wird, wie heißt die mit Vornamen?


    Na, klingelt es?


    Äh - und ich weiß gar nicht, wie man eine Verlosung durchführt :learn


  • Also das mit Greta war schon nicht schlecht, aber lernt Greta nicht von einer anderen Frau das Konditorhandwerk? Es ist leider schon eine Weile her, dass ich die Tortenbäckerin gelesen habe. Spielt dieser Roman aber nicht in Stuttgart?


    Viele Grüße :wave

  • Tusch, Trommelwirbel! :freude :freude


    Das ist die Lösung! Hab's mir zeimlich kompliziert ausgedacht, was? Und der Sohn, den Martha noch bekommt, also Mathildes kleiner Bruder Fritz, wird Gretas Vater.


    Dann gibt es für die anderen leider doch keine Verlosung. Wohin soll der Opa reisen?

  • Herzlichen Glückwunsch, Rosenstolz! Ich freue mich mit dir mit! :freude


    VOSS! Mensch, da bin ich echt nicht drauf gekommen... :schaem Aber ich finde die Verbindung zwischen den Büchern wirklich gut gelungen. Dann ist ja Greta die Nichte von Paul.... :-)

  • Rosenstolz


    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche :knuddel



    Aber nun zum letzten Abschnitt von "Der verbotene Duft".
    Auch ich habe diesen letzten Abschnitt nun beendet und muss sagen - hach was für ein Abschluss.


    Dieser Abschnitt lässt ja nichts aus. Claras Duft wird verboten. Sie sieht Paul wieder und trotzdem dauert es fast bis zum Schluss bis Clara und Paul endgültig zueinanderfinden.


    Clara hat sich umsonst mit Schuldgefühlen gequält was den Tod ihres Bruders anging. Ihr "Vater" war schuld. Und dann hindert er auch noch Clara und die anderen Frauen daran vor dem großen Feuer zu fliehen. Zum Glück kommt Paul noch rechtzeitig und rettet alle.


    Man möge es mir verzeihen, aber mein Mitleid mit Claras Vater hält sich in Grenzen. Sein Tod hat mich nicht allzu sehr belastet.


    Ein rundum gelungenes Buch. Es hat mir sehr schöne Lesestunden beschert.


    Viele Grüße :wave

  • :wave Rosenstolz - Tolle Erinnerungsleistung - Herzlichen Glückwunsch - Super.


    Ihr habt mich mit Eurer Leserunde angesteckt und so habe ich mir auch den verbotenen Duft geholt. Zumal es in Hamburg spielt, in der richtigen Zeit, sprich in einer, die ich gerne verfolge.


    Die Tortenbäckerin hatte für mich jedoch einen Zauber, der sich hier nicht ganz wiederholt hat. Jedoch: Ich mochte die Figuren und ihre Widersacher, was für mich ein wesentlicher Punkt für ein Wohlfühlbuch ist. Ich habe mit ihnen gefiebert, der kleinen Satz, mit dem Elisabeths Verhältnis zu Clara den Anfang nimmt, z.B., der war genial.


    Mir ging einiges im Leben von Clara etwas zu glatt, obwohl das eher Nuancen waren, vor allem die Art, wie Clara so schnell Geld hat. Amelie hatte sofort mein Herz erobert.


    Die Einbettung des Brandes in den Roman ist schön gelungen und dass die Hauptpersonen jeweils das richtige Ende bekommen war auch gut und richtig für mich.


    Lore und Amelie könnte ich mir auch gut in anderen Büchern vorstellen, aber wenn die auch noch ihren 'Deckel' gefunden hätte, wäre es auch ein bisschen zuviel 'Friede Freude Eierkuchen' gewesen.


    Danke für ein schönes Buch *strahl*

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)