Hier kann zu den Kapiteln 27 - Ende geschrieben werden.
'Der verbotene Duft' - Kapitel 27 - Ende
-
-
Ich konnte nicht anders, ich musste gleich weiterlesen.
Toll wie Clara sich entwickelt hat. Als sie ein Haus für die Parfümherstellung mietet, vergisst sie auch ihre alten Freunde nicht und stellt sie ein.
Als Georg Vogt auftaucht und sogar Amelie meint, das er nicht ganz schlecht ist, glaubte ich das auch. Jetzt wissen wir auch was es mit dem Feuer auf sich hat. Man dieser Vater und dann gibt er der Tochter auch noch die Schuld.
Und dann das Feuer in dem soviel von Hamburg verbrennt. Bloß gut das Paul so umsichtig helfen kann.
-
Ende gut - ( fast ) alles gut.
Was wurde aus Amelie und Daniel? Ob es wohl doch noch eine gemeinsame Zukunft gibt? -
Wohl eher nicht, die Standesunterschiede waren wohl zu groß.
-
Und dann habe ich mir überlegt, weshalb der Titel "Der verbotene Duft" lautet? In welche Richtung gingen da deine Gedanken, Brigitte?
-
Clara hat es geschafft. Sie hat eine eigene Parfumerie und ist dabei bodenständig geblieben. Sie vergisst nicht, wer ihr geholfen und wer sie begleitet hat :-).
Am Ende wurde es dann noch einmal richtig spannend, als Georg Vogt auftauchte und Clara bedrohte. Dann erfahren wir, was es mit dem Feuer auf sich hatte, bei dem Hinrich ums Leben kam und auch warum.
Und als würde das nicht reichen, bricht auch noch ein Feuer in Hamburg aus. Clara und die ihren müssen um ihr Leben fürchten.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Was wurde aus Amelie und Daniel? Ob es wohl doch noch eine gemeinsame Zukunft gibt?Da hatte ich schon an der Idee für eine Fortsetzung spekuliert ;-).
-
Hier noch ein Link zum Brand:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Brand
Und auch im Hamburg Dungeon spielt der Brand eine Rolle:
-
Zitat
Original von Tanzmaus
Da hatte ich schon an der Idee für eine Fortsetzung spekuliert ;-).
Gute Idee!
-
Schöner runder Abschluss dieses wunderschönen Romans.
Clara und ihre Lieben werden gerettet und Paul stehlt ihr jetzt zur Seite.
Auch die Erinnerungen an den Tod ihres kleinen Bruders kommen wieder und es stellst sich heraus, dass sie keine Schuld daran hat.ZitatOriginal von Rosenstolz
Was wurde aus Amelie und Daniel? Ob es wohl doch noch eine gemeinsame Zukunft gibt?
oh ja, die beiden hätten doch noch zusammenfinden können. Das wäre ein passender Abschluss gewesen und Amelie hätte ich ein privates Glück doch sehr gegönnt.Diesen Roman hätte ich ohne die Eulen wahrscheinlich nicht gelesen und das wäre doch sehr schade gewesen. Leider ging er viel zu schnell zu Ende.
-
Sollten die Voraussetzungen stimmen, einmal eine Fortsetzung zu schreiben, dann ist Amelie natürlich meine Heldin erster Wahl!
-
Zitat
Original von Brigitte Janson
Sollten die Voraussetzungen stimmen, einmal eine Fortsetzung zu schreiben, dann ist Amelie natürlich meine Heldin erster Wahl!das freut mich zu hören und NATÜRLICH hoffe ich, dass die Voraussetzungen stimmen werden.. in NAHER Zukunft
-
Im letzten Abschnitt wurde es ja richtig dramatisch. Georg Vogt dreht endgültig durch und hindert Clara, Amelie, Friederike und die Mädchen an der Flucht vor dem Feuer Zum Glück kommt Paul gerade noch rechtzeitig, um alle zu retten.
ZitatOriginal von Rosenstolz
Was wurde aus Amelie und Daniel? Ob es wohl doch noch eine gemeinsame Zukunft gibt?Clara bekommt endlich ihren Paul, aber das Amelie ihren Kutscher nicht bekommen hat, habe ich auch bedauert ... na ja, wäre wahrscheinlich zuviel Happy-End gewesen
Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Vielen Dank Brigitte, für diesen unterhaltsamen und kurzweiligen Roman.
-
Gerne! Es war auch schön, es zu schreiben
Bin mal gespannt, ob eine (r) von euch die gut versteckte Verbindung zur Tortenbäckerin entdeckt
Diejenige bzw. derjenige bekommt ein signiertes Exemplar von "Immer Ärger mit Opa".
Wenn's keiner findet, wird es unter den Teilnehmern dieser Leserunde verlost, okay?
-
Zitat
Original von Brigitte Janson
Bin mal gespannt, ob eine (r) von euch die gut versteckte Verbindung zur Tortenbäckerin entdecktDiejenige bzw. derjenige bekommt ein signiertes Exemplar von "Immer Ärger mit Opa".
Wenn's keiner findet, wird es unter den Teilnehmern dieser Leserunde verlost, okay?
Tolle Idee!
Ich fang schon an zu Grübeln ( und ich habe beide Bücher verliehen - also nichts mit nachlesen ). -
Leider kenne ich die Tortenbäckerin noch nicht...hier ist aber die Betonung auf noch...das wird natürlich bald nachgeholt.
-
ich kenne die Tortenbäckerin leider auch noch nicht ... aber sie steht schon auf meiner Wunschliste
-
eigentlich wollt eich erst Morgen einen Tipp geben, aber da meine Tochter die Weisheitszähne rauskriegt, komme ich vielelicht nicht dazu, also: Der Weg führt über Friederike
-
Zum Ende hin ist das Buch nicht schlecht gewesen. Aber insgesamt. Ich weiß nicht, ob ich es noch mal lesen würde.
Mit dem Ende bin ich zufrieden, wie es aus gegangen ist. Für mich aber zu vorher sehbar. -
Schade….
…..die letzte Seite ist umgeblättert und ich muss Clara und Co. wieder verlassen.
Obwohl man als Leser ahnen konnte, wie die Geschichte ausgeht, wurde es in diesem letzten Abschnitt nochmals sehr spannend und ich finde es sehr gut gelungen, wie die Fäden am Schluss zusammen geführt wurden. Auch das Wiedersehen von Clara und Paul war sehr stimmig und romantisch, ohne kitschig zu werden.
Ein besonderes Highlight war für mich die S. 353 mit der Beschreibung des „Getratsche“ der Hamburger Bürger. Ich konnte richtig gehend die keifenden Stimmen hören, wie sie über alles und jeden herziehen – genau wie im richtigen Leben.
Über eine Formulierung bin ich ein bisschen gestolpert. Auf S. 359 steht so etwas wie "Sie flog am ganzen Körper" Ich hatte es so verstanden, dass es dabei um's Zittern ging. Ich kannte diese Formulierung jedoch so nicht. Heisst das so viel, dass sie ganz schrecklich zittert?
Vielen Dank, Brigitte, für dieses schöne Leseerlebnis. Ich habe wirklich jede Zeile genossen und wurde bestens unterhalten.