Elisa Brune: Das Geheminis der Frauen - Alles über den weiblichen Orgasmus

  • Ich habe mir das von Irina von Bentheim gelesene Audiobook bei audible.de heruntergeladen, weil ich grade kein bellestristisches Hörbuch gefunden hatte, das mich interessierte und ich noch ein Flexi-Guthaben besaß. Hielt ich mich vorher für gut aufgeklärt und sexuell emanzipiert, wurde ich doch noch eines Besseren belehrt!


    Das (Hör)Buch beinhaltet einen Mix aus geschichtlichen, medizinischen und psychologischen Erkenntnissen zu einem Thema, welches in der Literatur bisher zu kurz gekommen ist: Dem Orgasmus der Frau. Wozu ist er (aus biologischer und evolutionsbezogener Sicht) überhaupt gut? Warum ist es für Frauen schwerer ihn zu erreichen? Und wie kann jede einzelne Frau besser kommen?


    All diese spannenden Fragen werden hier nicht nur informativ und erhellend, sondern auch unverklemmt und unterhaltsam beantwortet. Die zehn (!) Stunden Hörvergnügen vergehen wirklich wie im Flug! Die wissenschaftlichen Fakten sind leicht verständlich und oft auch humorvoll aufbereitet. Besonders spannend ist auch die Auswertung der von der Autorin vorgenommenen Umfrage zum Thema Orgasmus. Einzelne Befragte kommen hier zu Wort und geben Einblicke in ihre eigene, individuelle Erlebnisse preis, in der sich jede Hörerin irgendwo selbst wiederfindet.
    Eine vergleichbar umfassende Lektüre zum Thema gibt es außerdem bisher noch nicht. Zu erwähnen ist noch, das der Titel kein sexueller Ratgeber ist, sondern sich als ganzheitliche Bestandsaufnahme wissenschaftlicher Erkenntnisse zum weiblichen Orgasmus versteht. Dennoch ist das (Hör)Buch eine mitreißende Motiivation den eigenen Körper und die Psyche besser verstehen zu lernen und auf eine Entdeckungsreise zu gehen.


    Irina von Bentheims Stimme empfinde ich als sehr angenehm und symphatisch. Der Titel passt wirklich wunderbar zu ihrer Art zu lesen.


    Ich kann das (Hör)buch wirklich jeder Frau in jedem Alter wärmstens ans Herz legen! Auch wäre es wünschenswert, wenn die Männerwelt sich mit diesem Buch beschäftigen würde; eröffnet es doch leicht verständlich einen EInblick in die nebulöse Welt weiblicher Lust.

    Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns. (Franz Kafka)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von She Ra ()