Nähen von Stoffen mit hohem Stretchanteil

• Ich habe mir letztes Jahr einen wirklich hübschen Stoff bestellt. Daraus wollte ich, auf jeden Fall einen Schal nähen. Tja als der Stoff ankam musste ich leider feststellen das er scheinbar einen hohen Anteil an Elasthan hat.

Der Stoff ist recht dünn, quasi durchscheinend. Nähen lässt er sich eigentlich gar nicht. Ich habe mit der Nähmaschine bereits sämtliche Einstellungen durchprobiert und trotzdem bekomme ich keine vernüftige Naht hin.

Gibt es einen Trick, benötige ich irgendwas spezielles für die Nähmaschine (besondere Nadeln? einen Aufsatz o.ä?)

Hat jemand hier mit sowas Erfahrung?

• Was genau funktioniert beim nähen unter der Maschine nicht, sweetmouse?

Wird der Stoff nicht transportiert? dann vielleicht mit dem Fußdruck arbeiten, etwas lösen, dann werden leichtere Stoffe (trikot, seide, jersey) besser transportiert.
    Sticht dir die Nadel den Stoff kaputt oder verheddert sie sich? Probiere mal eine Nadel, die extra für Jersey und stretch ist, die hat eine Kugelspitze.

• Ups, ganz vergessen das ich ja schon gefragt hatte. :bonk

Der Stoff wird nicht richtig transportiert. Sprich beim nähen schiebt er sich immer wieder zusammen. Der Faden dürfte nicht zu straff sein. Ich habe das schon verschiedene Einstellungen ausprobiert. Leider bisher ohne Erfolg :-(

• Zitat

Original von Büchersally
    Bei Gardinenstoff habe ich einfach eine Lage Seidenpapier aufgelegt und mit genäht. So konnte die Nadel den Stoff nicht beschädigen. Vielleicht hilft das ja auch schon beim Stofftransport.

Das ist ne gute Idee, hat meine Omi früher auch gemacht.

• Wenn deine Maschine keinen Stretchstich hat, dann würde ich einen leichten Zickzackstich nehmen und den Stoff beim Nähen etwas dehnen, also vor und hinter der Nadel etwas - nicht zu viel - spannen.

• Erstmal muss es nicht unbedingt eine Overlock sein. Ich habe die Bernette 25 von Bernina (hier) und damit klappt es wunderbar.

Was mir geholfen hat:

1.) Zick-Zack-Stich mit schmaler Breiteneinstellung
    2.) Ich lege Papier drunter, damit sich der Stoff nicht verzieht. Das Papier nähe ich mit ein und reiße es später (vorsichtig!) ab.
    3.) Ich benutze eine Jersey-Nadel
    4.) Wenn es die Nähmaschine kann: Einstellung für Elastikstoffe wählen (z.B. Jersey- der Stretchstich).
    5.) Ich verwende spezielles flexibles Garn. Das gibt es im Kurzwarengeschäft.

Mit einer Overlock geht es natürlich noch besser. Da platzen am Ende auch nicht die Nähte, wenn man am Stoff etwas zieht.

Hoffe ich konnte helfen.