• Hallo, ich bin gerade in einem anderen Forum über den [URL=http://www.gulli.com/news/19061-leistungsschutzrecht-bloggern-droht-neue-abmahnwelle-2012-06-14]Artikeld[URL] gestoßen.


    Dürfen wir zum Beispiel im Thread "neue Bücher gekauft" nicht mehr die Amazon Kurzinfo verwenden? Sollen wir den Buchrücken abschreiben?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Das stand bei uns gestern sogar in der Tageszeitung. Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das auf Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, NICHT auf Bücher bzw. Buchverlage. Es geht - so habe ich es verstanden - darum, daß von Redaktionen erarbeitete Inhalte grundsätzlich nicht mehr kostenlos verwendet oder verlinkt werden dürfen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Es geht darum, Abgeordneten des Deutschen Bundestages zu erklären, dass sie in Zukunft in Ihrem Facebookaccount ihre eigene Pressemitteilung nicht mehr werbewirksam unters Volk streuen dürfen, wenn die in der Zeitung veröffentlicht wird. Wenn und falls die Damen und Herren das begreifen wird der Referentenentwurf schnellergeschreddert als einer hier schreiben kann. Es handelt sich noch um gar nichts, denn das ist ein Referentenentwurf - Papier. Aber Papier ist nicht nur geduldig, es kann sich auch als Lawine verselbstständigen - also Wehret den Anfängen!

  • Zitat

    Original von beowulf
    Wenn und falls die Damen und Herren das begreifen wird der Referentenentwurf schnellergeschreddert als einer hier schreiben kann.


    Glaubst Du?
    a) daß die das begreifen und
    b) das dann niedergeschmettert würde?


    Vermutlich gäbe es nur eine Ausnahmeregelung für Politiker und der Rest bleibt wie im Entwurf ...


    Oder seit wann kommt man hier in diesem Lande mit Vernunft und gesundem Menschenverstand weiter bzw. geschieht etwas, was sich damit in Einklang bringen ließe? Von der EU fange ich jetzt erst gar nicht an ...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Dürfen wir zum Beispiel im Thread "neue Bücher gekauft" nicht mehr die Amazon Kurzinfo verwenden? Sollen wir den Buchrücken abschreiben?


    Die Amazon-Kurzinfo und die Buchrücken-Information stimmen häufig überein, das macht also nicht unbedingt einen Unterschied.


    In erster Linie geht es ja eigentlich um die gewerbliche Nutzung des Presseerzeugnisses (das ja wohl auch ein Online-Medium sein kann). Zitate von privat handelnden Personen sollen davon nicht berührt werden. Für Verbraucher ändert sich demnach nichts.

  • Das, LeseBär ist furchtbar optimistisch. Nach der Gesetzesdefinition sind die Eulen ein gewerbliches Forum. Allein der amazon Link reicht dazu aus- und den haben viele, viele Bloggger.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das, LeseBär ist furchtbar optimistisch. Nach der Gesetzesdefinition sind die Eulen ein gewerbliches Forum. Allein der amazon Link reicht dazu aus- und den haben viele, viele Bloggger.


    Dass es sich hier um ein gewerbliches Forum handelt, ist mir durchaus bewusst.
    Aber bedeutet das gleichzeitig, dass Nutzer eines solchen Forums auch nicht zitieren dürfen? Ich bin davon ausgegangen, dass davon nur derjenige betroffen ist, der gewerblich tätig ist und als der Betreiber der Seite einen Nutzen daraus zieht. :gruebel

    Aktuelle Lektüre: Views - Marc-Uwe Kling
    SUB: 91

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeseBär ()

  • Richtig, abgemahnt wird der Forenbetreiber.


    Aber - um auf die konkrete Eingangsfrage zurückzukommen, amazon als Rechteinhaber erlaubt diese Verlinkungen und Zitatfunktin seinen Partnern ausdrücklich. Probleme gibt es also eher in allgemeinen Freds, wenn zitiert oder verlinkt wird. FALLS das Gesetz werden sollte.