Hallo
ich lese gerade von Simon Beckett die Dr. Hunter-Reihe und würde gerne noch andere Bücher (Krimis/Thriller) über einen Forensischen Anthropologen lesen.
Die Bücher von Kathy Reichs merke ich mir schon mal, aber ich bin mir nicht so sicher, ob diese dem entsprechen, was ich suche. Ich habe also schon ein wenig gestöbert, aber nichts wirklich interessantes gefunden. Auch die Suche hier in der Büchereule hat nichts angezeigt.
Der Stil von Simon Beckett gefällt mir sehr gut. Auch die Leichenbeschreibungen stören mich nicht. Habt ihr also vielleicht Bücherideen, die etwas für mich wären?
Krimi/Thriller über Forensische Anthropologie
-
-
Von Patricia Cornwell gibt es eine Reihe, ähnlich der von Kathy Reichs.
-
Ich lese gerade Blutsommer, von Rainer Löffler und der dort beschriebene Fallanalytiker, ähnelt Dr. Hunter zumindest in der Arbeit sehr und die Beschreibungen in der Gerichtsmedizin sind zwar harte Kost, aber auch interessant. Hier im Forum ist das Buch schon von einigen Eulen vorgestellt worden, lies doch mal nach und schau mal in die Leseprobe beim Verlag, Amazon. Ich habe leider erst 150 Seiten gelesen und kann daher noch kein genaues Urteil abgeben.
Die Reihe von Patricia Cornwell mit der Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta ist je nachdem um welche Bücher sich handelt und wie von Kirsten Slottke erwähnt, auch nicht schlecht, aber sehr ausschweifend in den Geschichten drumherum.
Ansonsten kann ich dir noch die Bücher von Michael Tsokos empfehlen, Kriminalfälle aus der Rechtsmedizin, die auf wahren Begebenheiten beruhen und von Jefferson/Bass das Buch "Der Knochenleser".
LG
-
Dankeschön, ich werde gleich mal nachschauen.
-
Zitat
Original von Kirsten Slottke
Von Patricia Cornwell gibt es eine Reihe, ähnlich der von Kathy Reichs.Nur ein Wort zu den Begriffen bzw. den Berufsbezeichnungen, die hier durcheinander geworfen werden:
Patricia Cornwells Hauptfigur ist Pathologin und damit etwas anders als eine forensische Anthropologin. Sie ermitteln zwar beide die Todesursache von verstorbenen Menschen, aber der Pathologe tut dies mit recht frisch verstorbenen Leichen. Forensische Anthropologen sind bei Leichenfunden gefragt, bei denen es keine Weichteile mehr gibt sondern nur noch Knochen, also bei Wasserleichen, verbrannten oder stark verwesten Leichen.
Kathy Reichs Heldin Tempe Brennan gehört zur zweiten Gattung, mit ihr gibt es schon 14 Bände und ist der von Simon Beckett meiner Meinung nach überlegen.
-
Dann gibt es noch die Serie von Beverly Connor mit Diane Fallon in der Hauptrolle. Auf deutsch sind bisher leider nur die ersten vier Bände erschienen, im Original gibt es weit mehr.
Kurzbeschreibung
Sie ist traumatisiert, nachdem sie durch ein Verbrechen ihre Adoptivtochter verloren hat. Da kommt Diane Fallon, der jungen forensischen Anthropologin, das unverhoffte Angebot, ein kleines Naturkundemuseum zu leiten, gerade recht. Denn mit Forensik will sie erst einmal nichts mehr zu tun haben. Doch die Vergangenheit holt sie wieder ein, als in einem Waldstück in der Nähe des Museums ein Knochenstück gefunden wird. Dianes alter Freund, der Polizist Frank Duncan, befürchtet, dass es sich um die Überreste eines vor kurzem verschwundenen Mädchens handeln könnte. Als die Verschwundene plötzlich wieder auftaucht, gehen die Ermittler von einem Irrtum aus. Nur Diane mag nicht glauben, dass das Fundstück ein Tierknochen war. Sie hat genug Erfahrung, um zu wissen, dass es ein menschliches Schlüsselbein ist ... -
Ähnlich verhält es sich mit der Dr. Bill Brockton- Serie von Jefferson Bass, einem Autorenduo.
Wie schon die vorherige Serie halte ich auch diese besser als die von Simon Beckett.Kurzbeschreibung
Dr. Bill Brockton, forensischer Anthropologe und Universitätsprofessor in Tennessee, wird von Sheriff Kitchings aus der abgelegenen Bergregion Cooke County gebeten, die Leiche einer jungen Frau zu untersuchen, die in einer versteckten Felshöhle aufgefunden wurde. Die Autopsie fördert schnell die Todesursache zu Tage. Doch die Ermittlungen in Cooke County gestalten sich schwierig, denn den Bewohnern liegt viel daran, die Geheimnisse der Vergangenheit und der Gegenwart zu bewahren. -
Von den beiden gibt es auch das unten verlinkte Sachbuch:
Kurzbeschreibung
Nichts ist spannender oder grausamer als die Wirklichkeit: Bill Bass, der Gründer der legendären „Body Farm“ erklärt, was Insekten wirklich über den Todeszeitpunkt bei einer Leiche aussagen, welche Geschichten ein alter Backenzahn erzählt und was ein Häufchen Asche über die Identität eines Menschen verrät.Ein hoch spannender und faszinierender Ausflug in die Welt kriminalistischer Ermittlungstechniken.
-
Und dann gibt es noch folgendes Sachbuch, welches die Arbeit forensischer Anthropologen sehr gut beschreibt. Ich habe es kürzlich gelesen, habe jedoch noch keine Rezi dazu verfassen können.
Kurzbeschreibung
Knochendetektivin auf Verbrecherjagd: Mit buchhalterischer Akribie untersucht Emily Craig jeden Knochenfund Zentimeter für Zentimeter auf Hinweise zur Identifizierung des Opfers. Sie sammelt Indizien, die auf die Tatzeit, den Tathergang und oft auch auf die Täterschaft schließen lassen. Durch langjähriges wissenschaftliches Arbeiten, umfangreiche Erfahrung sowie umfassendes methodisches Know-how versteht die renommierte Spezialistin für forensische Anthropologie es, den Knochenteilen von Leichen Geheimnisse zu entlocken, die es erlauben, ein Verbrechen plausibel zu rekonstruieren. Die ungewöhnliche Karriere einer Frau in der von Männern dominierten Szene der Verbrechensermittlung. -
Zitat
Original von Wiggli
Nur ein Wort zu den Begriffen bzw. den Berufsbezeichnungen, die hier durcheinander geworfen werden:
Patricia Cornwells Hauptfigur ist Pathologin und damit etwas anders als eine forensische Anthropologin. Sie ermitteln zwar beide die Todesursache von verstorbenen Menschen, aber der Pathologe tut dies mit recht frisch verstorbenen Leichen. Forensische Anthropologen sind bei Leichenfunden gefragt, bei denen es keine Weichteile mehr gibt sondern nur noch Knochen, also bei Wasserleichen, verbrannten oder stark verwesten Leichen
Da wollte iich auch schon drauf hinweisen, muss aber noch etwas kruemelkacken: forensische Anthropologen kuemmern sich nicht nur um Knochen aus Massengraebern, sondern auch um so schnoede Dinge wie Verkehrsdelikte. Das ist eine spezielle Disziplin der Gerichtsmedizin bzw. Forensik.
Pathologen sind dagegen keine Gerichtsmediziner, sondern sie suchen nach Krankheitsursachen. Im Zweifelsfall hocken die den ganzen Tag am Mikroskop und klassifizieren Krebszellen.
Eine Obduktion in der Rechtsmedizin kann die Staatsanwaltschaft auch gegenden Willen der Angehoerigen anordnen, wenn der VVerdacht eines Verbrechens besteht.
Ein Pathologe, der sich von der Obuktion eines Verstorbenen neue Erkenntnisse ueber eine bestimmte Krankheit erhofft, muss die Verwandten fragen. -
Das Buch über die Body Farm von Bill Bass werde ich mir aufjeden Fall holen. Das finde ich nämlich wirklich interessant und die Dr. Bill Brockton-Serie habe ich mir auch schon mal gemerkt. Die klingt wirklich gut. Dankeschön
-
Hallo,
Stephanie Fey hat bei Heyne einen neuen Roman veröffentlicht, den Thriller "Die Gesichtslosen".
Schon beim Lesen der Kurzbeschreibung kommt einem das Gruseln:
Nach Jahren im Ausland kehrt Carina Kyreleis nach Deutschland zurück. die junge Rechtsmedizinerin hat sich als Knochen- und Mumienexpertin einen Namen gemacht. Doch ihre wahre Leidenschaft gilt der Rekonstruktion von Gesichtern. Als sie am renommierten Münchner Institut für Rechtsmedizin anheuert, steht sie unversehens vor ihrem ersten Fall:
Ein Killer, der seinen Opfern die Gesichtshaut abzieht, um ihr Antlitz für immer zu bewahren.lG
Sayyida