Vampir mit Vergangenheit - Charlaine Harris

  • Zum Inhalt:


    Es ist Frühling in Bon Temps, und er bringt für Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, einige Enthüllungen, die ihr Leben ziemlich auf den Kopf stellen werden ... Wieder einmal scheint Sookie Probleme geradezu magisch anzuziehen. Diesmal wird sie Zeugin, als eine Brandbombe auf Sam Merlottes Bar geworfen wird. Alles deutet auf einen Überzeugungstäter hin, der es auf Gestaltwandler abgesehen hat. Doch Sookie glaubt nicht recht an diese einfache Lösung. Gemeinsam mit Sam versucht sie, den wahren Schuldigen zu finden. Außerdem lässt sie sich unvorsichtigerweise in die komplizierten Pläne der Vampire Eric und Pam hineinziehen, die sich ihres Meisters entledigen wollen. Kurz: Sookie lebt gefährlich wie eh und je!


    Meine Meinung:


    Ich hoffe, ich verrate jetzt nicht zuviel, aber es ist schwierig, ansonsten eine Rezi zu schreiben. :-]


    Ich muss sagen, dieses Buch der Reihe hat mir wieder wesentlich besser gefallen, als das letzte.
    Obwohl ich den deutschen Titel nicht verstanden habe. Wer ist damit gemeint? Eric? Bill? Bubba? Keine Ahnung. Wie so oft hätte man einfach den englischen original übersetzen sollen.


    Sookie hat jedenfalls wieder einige Probleme mit ihren übernatürlichen Bekannten und Verwandten. Noch immer wohnen ihr Cousin Claude und ihr Großonkel Dermott, beides Elfen, bei ihr und sie weiß nicht so recht, was die davon halten soll. Sind sie wirklich da, um sie zu beschützen oder verfolgen sie eigene Ziele?
    Dann erfährt Sookie, dass Sandra Pelt aus dem Gefängnis entlassen wurde und nur ein Ziel verfolgt: Sookie zu töten, da diese vor einem Jahr ihre Schwester Debbie umgebracht hat, da diese es wiederum auf Sookie abgesehen hatte.
    Dann wird ein Brandbombenanschlag auf das „Merlotte’s“ verübt, Sams Bar. Die läuft im Moment eh schlecht, da Victor, der Vampir-Regent von Louisiana, einen hippen Laden nicht weit entfernt eröffnet hat und ihm die Gäste abspenstig macht. Auch Erics „Fangtasia“ bekommt die Konkurrenz zu spüren, da Victor ebenfalls ein neue Nachtclub gehört.
    Und auch Pam hat einen guten Grund, den Regenten des Vampirkönigs Felipe zu hassen. Gemeinsam mit Sookie schmieden sie schließlich Pläne zu seiner Vernichtung. Die Auswirkungen werden sicher im nächsten Buch zu lesen sein.


    Sookie findet beim Ausräumen der Dachkammer ein Geheimfach mit einem Brief ihrer Großmutter und erfährt einiges über sie und auch sich selbst. Außerdem einen geheimnisvollen Gegenstand der Elfenwelt, der vielleicht ihr Leben verändern könnte.


    Hexe Amelia und ihr Freund Bob tauchen auch wieder auf, um die Schutzzauber um das Haus gegen Sandra Pelt zu verstärken. Dabei erzählt Amelia, sie hätte jetzt endlich einen Zauber gefunden, mit dem sie Sookies geistige Verbindung zu Eric, die durch die Blutsbande entstanden sind, endgültig lösen kann. Aber will Sookie das wirklich? Immerhin weiß Eric so auch, wenn sie in Gefahr ist.


    Und schließlich erfährt Sookie auch noch etwas über Eric, was für ihre Zukunft eine große Veränderung bedeuten könnte.
    Ich muss sagen, Eric mochte ich diesmal nicht so sehr. Bill dagegen hat bei mir einige Pluspunkte gemacht. Mal sehen, wie es weitergeht.


    Alles in allem habe ich es mal wieder genossen, Neues von Sookie zu lesen. Ich mag den Erzählstil von Charlaine Harris sehr, ihren Humor. Und trotz der ganzen übernatürlichen Ereignisse und Geschöpfe in Sookies Leben, führt sie auch noch ein relativ normales Leben. Sie muss arbeiten, einkaufen, Wäsche waschen, eine Babyparty für eine Freundin vorbereiten usw.


    Charlaine Harris hat ja angekündigt, dass es höchstens noch zwei oder drei Bücher der Reihe geben wird. Tja, man soll halt aufhören, wenn es am schönsten ist....

  • Warum seufzt du Jenks?


    Zum Inhalt muss ich wohl nicht mehr viel schreiben oder sagen, dafür hat Jenks schon gesorgt. Danke für die Rezi. :knuddel1
    Ich habe dieses Buch auch in einem Rutsch gelesen und genossen. Mit den Elfen kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden, auch wenn Dermot, Jason zum Verwechseln ähnlich sieht (immer wieder wird auf ironische Art und Weise auf die Ähnlichkeit hingewiesen). ;-)
    Sandra Pelts taucht wieder auf, und die ist im Kopf genauso krank wie eh und jeh, aber Sookie wird gewarnt, bekommt Hilfe und erfährt einiges wasihr Erbe betrifft.
    Ebenso wie Jenks, gefiel mir Eric in diesem Buch nicht so wirklich gut, da kam nix herausragendes, wie man es sonst gewohnt is. Obwohl ich immer noch ein großer Fan vom Sheriff bin, habe ich die Befürchtung, dass die Harris aus Sookie zum Ende der Serie, keine Mrs, Nortman macht. Aber das ist nur meine Meinung bzw. Ahnung, möglicherweise sehen Andere dies anders.
    Sookie erscheint mir in diesem Teil etwas müde und auch reifer, sie hinterfragt mehr, macht sich selbständiger. Was ich mit selbstständiger meine, müßt ihr selbst lesen ;-), ich fand einige ihrer Entscheidungen sehr mutig...
    Alles in einem , war es ein wirklich tolles Buch. Für mich könnte diese Serie ewig weitergehen, leider macht sich aber deutlich , dass ein Ende in Sicht ist, aber vielleicht täusche ich mich auch da.

  • Hallo :wave


    Ich habe das Buch auch schon im Regal stehen und werde es wohl bald lesen. Bis jetzt hab ich mich noch nicht ran getraut.
    Seitdem ich Staffel 1-3 auf DVD geschaut hab, ist bei mir ein wenig die Luft raus, was Sookie angeht.... :yikes



    Weiß eigentlich jemand wie viele Bücher die Autorin geplant hat für die Serie??

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend


  • Man darf die Bücher nicht mit der Serie vergleichen, ganz einfache Kiste. ;-)


    Ich muss sagen, ich schaue gerade Staffel 5 und eigentlich finde ich sie gar nicht mehr so klasse. Alles ziemlich verworren und die Handlungen driften immer mehr auseinander. Auch die Charaktere sind teilweise völlig anders als in den Büchern.


    Und Charlaine Harris will die Reihe bald beenden, vielleicht noch zwei oder drei Bücher, dann ist Schluss.

  • Zitat

    Original von Jenks
    ......
    Man darf die Bücher nicht mit der Serie vergleichen, ganz einfache Kiste. ;-)


    Ich muss sagen, ich schaue gerade Staffel 5 und eigentlich finde ich sie gar nicht mehr so klasse. Alles ziemlich verworren und die Handlungen driften immer mehr auseinander. Auch die Charaktere sind teilweise völlig anders als in den Büchern.


    Und Charlaine Harris will die Reihe bald beenden, vielleicht noch zwei oder drei Bücher, dann ist Schluss.



    Dass die Serie anders ist als die Bücher, dass wusste ich beim DVD-Kauf. Aber als ich nach dem DVD gucken dann wieder ein Sookie-Buch gelesen hab, hatte ich immer die Gesichter der Schauspieler vor Augen.
    Die Auswahl der Schauspieler ist nicht schlecht, kollidiert aber schon mit meiner vorherigen Vorstellung der Buch-Charaktere.


    Ich finde so langsam ist die Luft aber auch aus den Büchern raus, oder?
    Es läuft doch eigentlich nur noch darauf hinaus, ob Sookie sich verwandeln lässt oder nicht, finde ich. Ich stelle gerade fest, dass ich mich noch nicht mal daran erinnern kann, was im letzten Band passiert ist. :wow
    Ich denke Anfang des neuen Jahres, werde ich mich an diesen Band setzen und dann mal schauen, ob ich die Serie weiter verfolge oder nicht. Sowohl Buch als auch DVD. :-)





    Edit:


    So, jetzt habe ich es auch endlich mal geschafft Band 11 zu lesen und muss sagen, dass ich es als einen der schwächsten Bände der Sookie-Stackhouse-Reihe empfinde.
    Aber da es ja wohl nur noch 2 od. 3 Bände geben wird und auch das Ende mich neugierig auf die Fortsetzung macht, werde ich der Reihe noch eine Chance geben. :-]

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

  • Ich fand diesen Band mal wieder richtig gut. Besser als den davor auf jeden Fall. Es passiert richtig was in Sookies Leben und Eric wird mir immer unsympathischer. Ich denke auch nicht, dass sie gemeinsam in den Sonnenuntergang blicken werden.


    Nachdem ich Serie jetzt komplett durch habe, habe ich mich entschieden, sie unter Fantasy einzuordnen, da die sagen wir Romantic Moments :grin sich doch im Rahmen halten. (Keine absurden Bezeichnungen für männliche Geschlechtsteile z.B. :lache)