"Ein Tag mit Herrn Jules" von Diane Broeckhoven

• Über die Autorin:
    Diane Broeckhoven, 1946 in Antwerpen geboren, lebt nach 30 Jahren in den Niederlanden wieder in ihrer Geburtsstadt. Sie hat rund zwanzig Jugendbücher veröffentlicht, für die sie mit bedeutenden Literaturpreisen ausgezeichnet wurde. "Ein Tag mit Herrn Jules" ist ihr zweites Buch für Erwachsene.

Zum Inhalt:
    Das Ehepaar Alice und Jules haben ein Morgenritual, obwohl Jules nichts im Haushalt macht, bereitet er jeden Morgen das Frühstück zu. Diese Minuten, während Jules in der Küche ist und Alice noch im Bett liegt fühlt sie sich, als ob sie in der Gebärmutter dahintreiben würde und wartet auf den Geruch des Kaffees, der durch die Wohnung zieht.
    Es riecht nach Kaffee und Alice zieht sich an, doch Jules, der sonst immer in der Küche auf sie wartet, ist nicht dort. Er sitzt im Wohnzimmer auf der Couch und schaut hinaus in den Schnee. Alice setzt sich zu ihm und registriert erst nach einiger Zeit, dass Jules ihr überhaupt nicht antwortet. Jules kann nicht mehr antworten, denn er ist tot.
    Alice ist sich darüber im klaren, wenn sie jetzt ihren Sohn anruft, kommt der Bestatter und Jules wird abgeholt. Nach kurzem Überlegen beschließt sie damit noch zu warten, da sie Jules noch so einiges zu sagen hat....

Ein sprachlich wunderschönes Buch, das ich nur empfehlen kann.

• Das hört sich interessant an. Erzähl doch mal bitte ein klein wenig mehr über das Buch? Ist es tendenziell traurig? Wütend? Liebevoll?

(ich weiß ja nicht, was sie dem guten Herrn Jules noch zu sagen gehabt hätte ;-).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Gut ein wenig mehr :-) Ich hatte mich ein wenig zurück gehalten, da das Buch ja nur 92 Seiten hat und ich nicht zu viel verraten wollte. :-)

Traurig empfand ich das Buch nicht, einfach nur schön. Vielleicht etwas mehr zum Inhalt, als Beispiel:

Alice teilt ihrem Mann mit, dass sie damals als sie so "gekotzt" hatte und er annahm, sie hätte eine Magengrippe, gerade festgestellt hatte, dass Jules sie betrogen hatte. Den Liebesbrief den er an die andere geschrieben hatte, war auf die Zeitung durchgedrückt worden, da er doch immer so fest aufdrückte. Sie mußte die Zeitung nur ans Licht halten und danach mußte sie "kotzen".

Oder: Jeden Morgen in den Ferien um 10.00 Uhr kommt David, ein autistischer Junge aus dem selben Haus und spielt mit Herrn Jules Schach. Alice überlegt hin und her, was sie mit David machen soll, da Jules ja tot im Wohnzimmer sitzt. Wie David, der den toten Jules entdeckt und sie phasenweise zu dritt die Zeit verbringen, muß man lesen :-)

• Nun, ich werde wohl aufs TB warten. Oder versuchen es zu ertauschen. Der Preis ist wirklich happig. Irgendwie scheint mir der Trend zur Kurzlektüre zu gehen. Siehe "Hectors Reise" & Co..

• Das Buch ist mittlerweile auch bei mir eingetroffen... Bin schon ziemlich gespannt... Wahrscheinlich wird es meine nächste Lektüre, da es ja auch noch schön dünn ist...

Komisch... Früher konnte mir ein Buch nicht dick genug sein, heute bin ich froh, wenn ich auch einige dünnere Bücher auf meinem Sub liegen... Vielleicht liegt das daran, dass mein Sub früher sehr viel kleiner war? :gruebel

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• dann ist es doch schon erhältlich?
    ich habe ich mich nämlich schon darauf gefreut, es mir am wochenende zu kaufen, aber bei amazon habe ich die ganze zeit gesehen, dass es noch nicht erschienen ist...umso besser, wenn es das buch doch schon zu kaufen gibt :-)

• Ich habs gestern in einem Rutsch durchgelesen. Es hat mir auch ganz gut gefallen. Ich hätte nur ein bißchen mehr 'Tiefgang' erwartet. Für meinen Geschmack hätte das Buch ruhig ein wenig dicker sein dürfen... ;-)

Es bekommt von mir 4 von 5 Daumen!

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich habe es in zwei Etappen gelesen, aber nur, weil die Nacht und ein Arbeitstag dazwischen war.

Hm... ein schönes Buch über ein brisantes Thema, wie geht man mit dem Tod um, was für Gefühle kommen auf, wenn man Hinterlassener (komisches Wort) ist? Dank David kann Alice ihre Angst hinter sich lassen und fühlt sich nicht mehr so allein gelassen.

David - interessante Person. Ein autististisches Kind, das mit dem toten Herrn Jules (fast) ohne Berührungsängste umgeht.

Ich hätte gern die Intention der Autorin gewusst, was sie mit diesem Buch aussagen wollte.

Lesenswert

• Ich habe auch an anderen Stellen nur Gutes über dieses Buch gehört, und jetzt hat es sich einen Platz auf meiner Wunschliste erobert - wenn auch noch nicht auf meinem Sub! :-)

Die Waldfee

• Ein Tag mit Herrn Jules habe ich vorhin in einem Rutsch verschlungen (gut, es ist ja wirklich nicht dick) und ich fand es einfach schön und ungewöhnlich.

Interessant, wie Alice sich an den Gedanken gewöhnt, dass ihr Mann nun tot ist und wie ihr der autistische Junge David dabei hilft.

Mir hat auch die Sprache sehr gut gefallen, besonders schmunzeln musste ich bei Davids Ausspruch zum Thema Wein trinken: "Als ob dir ein Engelchen auf die Zunge pinkelt." ;-)