Das Buch der Schatten - Verwandlung von Cate Tiernan

  • Das Buch der Schatten - Verwandlung von Cate Tiernan


    Verlag: cbt
    ISBN-10: 3570380033
    ISBN-13: 978-3570380031
    Originaltitel: Sweep 01 - Book of Shadows


    Kurzbeschreibung: Eine faszinierende Saga über Liebe, Gefahr und Magie
    Ich bin Morgan. Ich bin kein normales sechzehnjähriges Mädchen. Ich bin eine Hexe. Die sechzehnjährige Morgan Rowlands ist ein ganz normaler Teenager – bis Cal in ihr Leben tritt. Der atemberaubend attraktive Junge scheint sich ausgerechnet für Morgan zu interessieren, die bisher im Schatten ihrer schönen Freundin Bree stand. Morgan ist sofort fasziniert, denn ein dunkles Geheimnis umgibt Cal: Er ist Gründer eines Hexenzirkels. Bald ist Morgan regelmäßig mit Cal zusammen, entdeckt ihre magischen Kräfte, verliebt sich rettungslos. Doch ihre beste Freundin Bree will Cal für sich – um jeden Preis ...


    Die Autorin: Cate Tiernan wuchs in New Orleans auf und studierte russische Literatur an der New York University. Sie arbeitete zunächst in einem renommierten Verlag in New York, bevor sie beschloss, selbst Schriftstellerin zu werden. Ihre Hexenserie "Das Buch der Schatten" ist ein riesiger Erfolg und wurde in mehrere Länder verkauft; ein Kinofilm ist in Arbeit. Heute lebt Cate Tiernan mit ihrem Mann, zwei Töchtern und zwei Stiefsöhnen, einem Pudel und vielen Katzen in North Carolina. (Quelle: Random House)



    Meine Meinung:
    Leider gab es keine richtige Einführung der Figuren. Das Buch fing gleich damit an, dass ein neuer, gutaussehender Junge in die Schule kam und für Aufruhr sorgte. Mir ging es zu schnell, wie sich die Beteiligten für die Hexenrituale interessierten und dem Ganzen Vertrauen schenkten. Ferner hätte ich mir gewünscht, mehr über Cal und natürlich über Morgan zu erfahren, die sich sofort in seinem Bannkreis befand.
    Das Buch ist sehr flüssig und in einfacher Sprache geschrieben, sodass man bei ca. 250 Seiten sehr schnell zum Ende kommt, das eine Fortsetzung verspricht. Es hat seine witzigen Stellen und Morgan ist mir sehr sympathisch. Eben ein einfaches Mädchen, das sich verliebt und ganz neue Wege beschreitet. Man möchte doch wissen, wie es weitergeht, auch wenn die Geschichte an sich schon sehr oft dagewesen ist: Unscheinbares Mädchen liebt Jungen, beste und sehr gutaussehende Freundin will ihn auch haben. Und nebenbei gibts das 1 x 1 zur Hexenkunst. Leider gab es keinen Höhepunkt am Ende des ersten Teils, nach dem Motto: Es wird gehext und verzaubert bis zum Geht-nicht-mehr. Hoffentlich wollte sich das die Autorin für die Folgebände aufheben.


    Wer keine sehr hohen Ansprüche hat, Romantik mag und sich für Hexenkunst interessiert, ist hier richtig.



    Es gibt 5 Bände zu der Serie, die hier schon ab Band 3 eine Rezension erhalten haben.


    7 von 10 Punkte

  • Das Buch habe ich während unseres Sommerurlaubes gelesen und es hat mich unheimlich gefesselt. Es ist ein gut geschriebenes Jungendbuch. Es wird der Weg der ganz normalen, unscheinbaren Morgan in eine mächtige Hexe beschrieben. Ich habe unheimlich mit Morgan mitgefiebert und spürte die Energie nur so fließen. Der Weg wurde sehr gut beschrieben. Das Buch wurde aus der Sicht von Morgan geschrieben.


    Ich habe das Buch als Ebook gelesen. Es hat „nur“ 157 Seiten, aber alles, was erwähnt werden muss, wurde erwähnt. Es gab keine "langweiligen" Phasen.


    Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, obwohl er etwas andere ist, als ich das von anderen Autoren kenne. Aber das ist nicht negativ gemeint.


    Mit dem Buchtitel „Das Buch der Schatten“ hat dieses Buch nicht viel zu tun. Das Buch der Schatten wurde nur kurz erwähnt und was es für eine Bedeutung hat. Aber ich denke, dass dem Buch der Schatten in den nächsten Bänder mehr Beachtung geschenkt wird.


    Während der Kapitel gab es auch eine Vorspülung von Tagen, ich kam sehr gut mit. Einige Einzelheiten, wie z. B. der Geburtstag von Morgans Mutter wurde angeschnitten, aber nicht weiter ausgeführt. Das hätte vielleicht auch zu langatmig werden können. Ich finde diese Variante sehr gut.


    In dem Buch gab es keine große Action, das brauchte es auch nicht, denn der Weg zur Hexe war so aufregend und interessant beschrieben, dass es keiner aufregenden Action bedurfte.


    Die Kreisrituale, die gemacht wurden, sind gut beschrieben und man spürte förmlich, wie näher Morgan dem Hexen-Dasein kam.


    Das Buch endete mit einem Kuss und ich bin auf die Fortsetzungen gespannt.