ZitatOriginal von Clare
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Urs das unbedingt ausprobieren muss. Bewusstseinserweiterung, neue Erfahrungen, die zu seinem neuen Leben passen und krasse Bilder - wozu, es ist alles nicht echt!
Ist wirklich alles nicht echt??? Ich denke schon, dass Suter die Drogentrips eher als Ausloeser nimmt, um das echte Unterbewusstsein des Menschen - die dunkle Seite des Mondes - ans Tageslicht zu bringen.
ZitatOriginal von Amalia
Aber ich denke auch - obwohl ich da auch zum Glück keine eigenen Erfahrungen habe - dass die Drogen einen Menschen nicht komplett verändern, sondern dass eher Dinge von innen raus kommen. Und da gibt es ja bei Urs diese Sache, dass er in seiner Kindheit eigentlich schon jähzornig war und sich dann dazu gezwungen hat diese Gewalt nicht mehr rauszulassen. Vlt. hat er da zu lange etwas unterdrückt, was jetzt raus kommt. Durch den Trip sind ja zumindest seine Normen sehr stark verändert, er sagt er müsse keine Rücksicht mehr nehmen, weil nichts wirklich existiert außer er selbst. Dass er die Kontrolle über das domestizierte Tier in ihm verliert - und es ihm egal ist. Interessant finde ich, dass er selbst weiß, was eigentlich die Realität ist und dass aber sein Unterbewußtsein trotzdem so sein Verhalten bestimmt und es ihm hinterher nicht leid tut.
Das ist wirklich eine gute Zusammenfassung! Ich hab jetzt einige Buecher von Suter gelesen und in fast allen geht es in unterschiedlichen Variationen darum, dass eigentlich alle Menschen im Unterbewusstsein zu Gewalt faehig sind. Die Frage ist, wie halten sie es unter Kontrolle und wann kommt es an Tageslicht und was kann dann passieren ....