Kurzbeschreibung
Abnehmen trotz Zeitnot, Leistungsdruck und Kantinenfutter. Pause im Backshop, Supermarkt oder Restaurant die Dos und Don'ts in Wort und Bild. Im zweiten Band bietet die Nebenbei-Diät viele clevere Tricks, mit denen man im stressigen Berufsalltag ganz nebenbei Kalorien spart. Dieser neue Ratgeber der Stiftung Warentest zeigt Ihnen wissenschaftlich fundiert, wie man trotz Stress im Job abnehmen kann, mit Teeküchentauglichen Rezepte, die auch für die Mikrowelle geeignet sind, den gesündesten Snacks und vielen schnellen Ideen zum Vorkochen. Mit diesen Rezepten erhalten Sie auch natürliche Nährstoffe zur Leistungssteigerung.
Meine Rezension
Das Prinzip war mir aus dem ersten „Die Nebenbei-Diät“-Buch schon bekannt: in kurzen Texten und mit vielen Fotos wird der Unterschied zwischen „guten“ und „bösen“ Lebensmitteln gezeigt und man erkennt wirklich gut und einfach, wo und wie man Fett und Kalorien einsparen und so manches leckere (aber kalorienreiche) Essen entschärfen kann.
Dabei liegt hier der Fokus auf Berufstätige und so finden hier viele der üblichen Büro- und Mittagssnacks eingang. Zwar werden auch Themen beleuchtet, die mich persönlich nicht betreffen (wir haben weder eine Kantine noch eine ordentliche Büroküche…) aber interessant zu wissen sind die Punkte allemal.
Wie auch beim ersten Buch wird auch hier das Rad nicht neu erfunden, aber schön finde ich, daß hier nicht mit fadenscheinigen Versprechungen und ungesunden Methoden das Blaue vom Himmel versprochen wird. Im Gegenteil: das Buch soll einfach „nur“ zu einer realistischen Bewertung des Lebensmittelangebotes führen und dazu, daß man vielleicht das eine oder andere Mal z.B. das fette Croissant durch eine Laugenbrezel ersetzt. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist und wenn man so nebenbei mehr Bewußtsein für seine Ernährung entwickelt, bringt einen das ja vielleicht auch in kleinen und vernünftigen Schritten an sein Ziel.
Ich finde diese Bücher jedenfalls sehr ansprechend aufgemacht und auch sehr kurzweilig zu lesen – und wer mich kennt, weiß auch, daß ich gerade bei Ratgebern jeglicher Art sehr mäkelig bin.