ich höre was, was du nicht hörst

• "Aber bei einigen Postings habe ich schon schwer den Oberlehrerton im Kopf gehört und mir eben dabei gedacht "herrjeh... wir haben alle mal klein angefangen"."

dies ist ein zitat aus einem anderen thread.
    ich möchte die diskussion von dort keinesfalls hierher verlagern.
    auch möchte ich den verfasser des zitierten postings nicht angreifen.
    es dient nur als beispiel.
    "ich habe ... und sogar SCHWER *g*... ... herausgehört!"
    so etwas wundert mich immer wieder, obwohl es menschlich total verständlich ist und mir auch gelegentlich passiert, wobei mir dann leider auch nicht immer das folgende einfällt:
    wir schreiben hier "du sagst". aber natürlich sagen wir nichts. wir hören auch nichts. ja, wir können nicht einmal mimik und gestik unseres gegenübers erkennen. leider.
    denn dadurch entstehen immer wieder probleme.
    ein beispiel:
    :wow und :kiss verabreden sich im forum/chat. :wow kommt eine stunde zu spät. :kiss begrüsst ihn und "sagt": ich habe eine stunde auf dich gewartet.
    das kann nun viel heissen.
    1. ey, du eierkopp, meinst du wirklich, ich hätte nichts besseres zu tun?
    2. GSD da bist du ja, ich war echt schon in sorge um dich.
    3. wertneutral.
    WIE :kiss das nun gemeint hat, sollte :wow bei seiner antwort berücksichtigen. meistens setzt er dazu erfahrungswerte an, sprich, er orientiert sich daran, wie denn sonst der "ton" zwischen ihnen beiden war.
    ist :wow sich nicht sicher, wie :kiss das gemeint hat, sollte er fragen, ehe er zurückschiesst. denn evtl. wäre es ja gar kein zurückschiessen, dann nämlich, wenn :kiss überhaupt nicht (zuerst) geschossen hat.
    ich weiss, das wissen wir eigentlich alle.
    trotzdem denke ich, man kann es sich ab und an mal in erinnerung rufen.
    ich wünsche allen ein schönes wochenende! :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• ja ähm...

schon wahr. man sollte hier aber einfach nix zu ernst nehmen! die meisten hier denken ein bisschen nach bevor sie schreiben. wenn man die leute ein bisschen kennt weiß man wie es gemeint ist. also nicht aufregen!

schönen Gruß an :wow und :kiss

• Schulz von Thun lässt grüßen:

Selbst mit Mimik, Gestik oder Stimmlage kann man sich wunderbar "falsch verstehen".

Wie war das mit den 4 Seiten einer Botschaft?
    Sachinformation, Appell, Beziehung, Selbstoffenbahrung

Ich soll zu Mr Sterntaler sagen: "Wir haben keine Tassen mehr." anstatt "Stell mal bitte den Spüler an."

Würde er zu mir sagen: " Wir haben keine Tassen mehr." würde ich mit Sicherheit ausrasten und eine lange Schimpftirade a lá
    "DANN STELL DOCH DEN VERDAMMTEN SPÜLER AN DAS KANN JA WOHL NICHT NUR ICH!!"
    loslassen.

So what- so ist das nun mal :-)

• "Aber bei einigen Postings habe ich schon schwer den Oberlehrerton im Kopf gehört und mir eben dabei gedacht "herrjeh... wir haben alle mal klein angefangen"."

Dat wa doch ich, ey! Und nu?

Das "schwer" kannst Du aber getrost in Kleinbuchstaben schreiben, frosch, wenn Du so willst, war das so ein Füllwort und sollte das ganze nicht noch mehr betonen. :-) Sowas mache ich manchmal. Wahrscheinlich rede ich auch zuviel (wahrscheinlich nicht nur wahrscheinlich).

Wenn ich aber die Kernaussage Deines Postings richtig interpretiert habe (sorry... irgendwann habe ich nur noch viele bunte Smileys gesehen und nicht mehr so recht durchgeblickt...), dann sollte man im Internet noch mehr als anderswo aufpassen, nicht mißzuverstehen oder nicht mißverstanden zu werden, da die persönliche Ebene, Blicke, Tonfall, Mimik etc. fehlen.

Und das kann ich nur unterschreiben.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Schulz von Thun??? :wowIch erinnere mich an unzählige Deutschstunden, in denen wir das Thema durchgekaut haben, am Anfang wars ja noch interessant...aber irgendwann hings mir zum Hals raus... :fetch

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• ich erinnere mich auch an solche Deutschstunden und fand das von anfang an fad!!

die 50 verschiedenen möglichkeiten folgendes zu deuten:
    mann und frau am tisch. mann guckt auf seinen löffel:
    "Was ist das grüne in der Suppe!"
    frau: "wenns dir nicht schmeckt kannste ja woanders essen!"

wer hat was falsch gemacht? *schnrrr....püh..*

• ==> ist doch sau gut, da kann man dann mal was einfaches lockeres machen und muss sich nicht so anstrengen :grin

• Hähhh??

• oder ich denk mir was, was du nicht meinst.

Das passiert nicht nur hier ständig und erinnert mich an die Geschichte vom Hammer von Paul Watzlawik Psychotherapeut und Kommunikationswissenschaftler:

Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber
    den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann
    hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein
    Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht
    leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig.
    Vielleicht war er in Eile? Vielleicht hat er die Eile nur
    vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was?
    Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein.
    Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe
    es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem
    Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen?
    Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet
    er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen
    Hammer hat. Jetzt reicht es mir wirklich.

Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch
    bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an:
    " Behalten sie doch ihren Hammer".

• grenzgenial!
    das problem ist nur, wenn es schon im realen leben (beispiel spülmaschine) schwer ist (und das trotz vorwarnung in der schule [respekt, zu meiner schulzeit hatten wir solche - in meinen augen sinnvollen!! - themen leider noch nicht!])... wieviel schwerer ist es dann im www. - eben weil mimik und gestik und tonfall fehlen.
    :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Zitat

Original von frosch1
    das problem ist nur, wenn es schon im realen leben (beispiel spülmaschine) schwer ist (und das trotz vorwarnung in der schule [respekt, zu meiner schulzeit hatten wir solche - in meinen augen sinnvollen!! - themen leider noch nicht!])... wieviel schwerer ist es dann im www. - eben weil mimik und gestik und tonfall fehlen.
    :wave

Das ist kein Problem in meinen Augen: Wenn man ernsthaft seine gesamten sozialen Kontakte nur noch aufs Internet verlegt, das ist ein Problem.
    Aber dass man sich mal missversteht, lässt sich niemals ausschließen. Dass man jedes im Forum geschriebene Wörtchen auf die Goldwaage legt, schon.

Also: Smileys als "Gesichtsersatz" benutzen und fragen, wenn man was nicht verstanden hat. That´s it.
    :-)

• <<Das ist kein Problem in meinen Augen: Wenn man ernsthaft seine gesamten sozialen Kontakte nur noch aufs Internet verlegt, das ist ein Problem.>>

seine gesamten sozialen kontakte ernsthaft ins www zu verlegen, ist auf jeden fall ein problem.

<<Aber dass man sich mal missversteht, lässt sich niemals ausschließen.>>

sehe ich genauso. nur: im www. geschieht das offensichtlich schneller, eben WEIL tonfall, mimik & gestik nicht da sind.

<<Dass man jedes im Forum geschriebene Wörtchen auf die Goldwaage legt, schon.>>

die goldwaage sollte man mE nicht nur im forum zu vermeiden versuchen.

<<Also: Smileys als "Gesichtsersatz" benutzen und fragen, wenn man was nicht verstanden hat. That´s it.>>

genau. das sagte ich ja oben schon in meinem beispiel:
    ist :wow sich nicht sicher, wie :kiss das gemeint hat, sollte er fragen, ehe er zurückschiesst. denn evtl. wäre es ja gar kein zurückschiessen, dann nämlich, wenn :kiss überhaupt nicht (zuerst) geschossen hat.
    :knuddel1 :wave