"Aber bei einigen Postings habe ich schon schwer den Oberlehrerton im Kopf gehört und mir eben dabei gedacht "herrjeh... wir haben alle mal klein angefangen"."
dies ist ein zitat aus einem anderen thread.
ich möchte die diskussion von dort keinesfalls hierher verlagern.
auch möchte ich den verfasser des zitierten postings nicht angreifen.
es dient nur als beispiel.
"ich habe ... und sogar SCHWER *g*... ... herausgehört!"
so etwas wundert mich immer wieder, obwohl es menschlich total verständlich ist und mir auch gelegentlich passiert, wobei mir dann leider auch nicht immer das folgende einfällt:
wir schreiben hier "du sagst". aber natürlich sagen wir nichts. wir hören auch nichts. ja, wir können nicht einmal mimik und gestik unseres gegenübers erkennen. leider.
denn dadurch entstehen immer wieder probleme.
ein beispiel:
und verabreden sich im forum/chat. kommt eine stunde zu spät. begrüsst ihn und "sagt": ich habe eine stunde auf dich gewartet.
das kann nun viel heissen.
1. ey, du eierkopp, meinst du wirklich, ich hätte nichts besseres zu tun?
2. GSD da bist du ja, ich war echt schon in sorge um dich.
3. wertneutral.
WIE das nun gemeint hat, sollte bei seiner antwort berücksichtigen. meistens setzt er dazu erfahrungswerte an, sprich, er orientiert sich daran, wie denn sonst der "ton" zwischen ihnen beiden war.
ist sich nicht sicher, wie das gemeint hat, sollte er fragen, ehe er zurückschiesst. denn evtl. wäre es ja gar kein zurückschiessen, dann nämlich, wenn überhaupt nicht (zuerst) geschossen hat.
ich weiss, das wissen wir eigentlich alle.
trotzdem denke ich, man kann es sich ab und an mal in erinnerung rufen.
ich wünsche allen ein schönes wochenende!