Autor: Arthur Golden
Titel: Die Geisha
Sprecherin: Elena Wilms
Verlag: Der Hörverlag
Über den Autor:
Arthur Golden (* 6. Dezember 1956 in Chattanooga, Tennessee) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller.
Golden studierte in Harvard Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt japanische Kultur. Anschließend verbrachte er mehrere Jahre in Japan. Der 1997 erschienene Roman Die Geisha ist sein erstes Buch, an dem er fast zehn Jahre gearbeitet hat. Golden lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Massachusetts.
Über die Sprecherin:
Elena Wilms wurde 1970 in Münster geboren und lernte das Schauspielhandwerk in Hamburg. Sie ist als Sprecherin für Synchron-, Dokumentations -und Werbeaufnahmen tätig.
Mit ihrer weiblich energischen Stimme verkörpert sie bei Peter Lundt die attraktive und neugierige Studentin Anna Schmidt.
Beschreibung:
Zu Beginn der 30er Jahre wird das einfache Fischermädchen Chiyo in die alte Kaiserstadt Kyoto gebracht. Nach einer qualvollen Ausbildung steigt sie zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan auf. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach dem Untergang der alten Geisha-Kultur.
Meine Meinung:
Ein wundervolles Hörbuch, das einen sehr eindrucksvollen Einblick in die japanische Geschichte, Kultur und die Welt der Geishas vermittelt. Aus dem kleinen 9 jährigen Mädchen Chiyo, welches in einem ärmlichen Fischerdorf lebt, wird die bekannte und begehrenswerte Geisha Sayuri, doch bis dahin ist es ein langer und beschwerlicher Weg. Die Geschichte beginnt in den 30er Jahren und wird in der Ich Form so einfühlsam und farbenprächtig erzählt, dass man förmlich in die Handlung und Tradition eintaucht, mit den Personen mitfühlt. Eine bunte Mischung an Figuren, Schicksalen, voll von Eindrücken in die sonst so fremde japanische Welt und ihre Mentalität. Das alles erzählt in der fiktiven Lebensgeschichte dieser Japanerin und in einem sehr angenehmen Schreibstil, lassen einen fasziniert abtauchen und zum Ende gerührt zurück.
Die Sprecherin Elena Wilms finde ich fantastisch gewählt, denn sie liest das Buch mit viel Gefühl, dem nötigen Respekt und zugleich sehr unterhaltsam. Toll, dass es dieses Hörbuch ungekürzt gibt, denn ich hätte hier nicht eine Zeile missen wollen.
Das Hörbuch gibt es in der vollständigen Lesung bei Audible klick