Titel: Die letzte Nonne
Englischer Originaltitel: The Crown
Autorin: Nancy Bilyeau
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 01.Mai 2012
Klappentext:
England 1537. Die gewaltsame Auflösung der Klöster und die Verfolgung der Katholiken unter Heinrich VIII. hat begonnen. Joanna Stafford, eine junge Novizin, stammt aus einer der einflussreichsten Familien Englands, die jedoch beim König in Ungnade gefallen ist. Joanna gerät in die Gewalt des Bischofs von Winchester, der sie dazu erpresst, einen geheimen Auftrag für ihn auszuführen: Sie soll in ihrem Kloster nach einer alten Königskrone suchen, die dort angeblich seit Jahrhunderten im Geheimen verwahrt wird. Gewalt und Tod dringen in die strenge Klosteratmosphäre ein, als der reiche Patron des Klosters mit einer Reliquie brutal erschlagen wird ...
Über die Autorin:
Nancy Bilyeau has worked on the staffs of Rolling Stone, Entertainment Weekly, and Good Housekeeping. Most recently, she served as deputy editor at InStyle magazine. Her screenplays have placed in several prominent industry competitions. Two scripts reached the semi-finalist round of the Nicholl Fellowships of the Academy of Motion Pictures Arts and Sciences. Her screenplay "Loving Marys" reached the finalist stage with Page International Screenwriting Awards and Scriptapalooza. A native of the Midwest, she earned a bachelor's degree from the University of Michigan. The Crown is her first novel.
Some earlier milestones: In 1661, Nancy's ancestor, Pierre Billiou, emigrated from France to what was then New Amsterdam when he and his family sailed on the St. Jean de Baptiste to escape persecution for their Protestant beliefs. Pierre built the first stone house on Staten Island and is considered the borough's founder. His little white house is on the national register of historic homes and is still standing to this day.
Nancy lives in New York City with her husband and two children.
(http://www.nancybilyeau.com/about.html)
Meine Meinung zum Buch
Hab das Buch gerade als Wanderbuch gelesen. Der Klappentext hatte mich nämlich direkt neugierig gemacht, da historische Romane, die in England spielen, genau mein Genre sind.
Schon nach den ersten paar Sätzen hatte ich in die Geschichte hineingefunden, weil der Schreibstil mich persönlich sehr angesprochen hat und mir das Lesen auch sehr angenehm gemacht hat. Ich finde, Nancy Bilyeau's Schreibstil passt wunderbar zur Geschichte - damit meine ich, dass sprachlich / stilistisch genau die Atmosphäre erzeugt wird, die der Geschichte angemessen ist und sie beim Lesen im Kopf lebendig werden lässt.
Zum Inhalt der Geschichte will ich jetzt lieber gar nicht so viel verraten... Nur soviel: Ich finde die Geschichte vom Spannungsbogen und der Glaubwürdigkeit her sehr gut aufgebaut. Die Charaktere hätten ein bisschen mehr "Farbe" vertragen können, aber andererseits passt diese charakterliche "Farblosigkeit" (das Wort ist eigentlich viel zu hart dafür) auch wieder irgendwie zum England des 16.Jahrhunderts, besonders bei den Nonnen. Da stand die individuelle Persönlichkeit eines Menschen eben noch nicht so im Vordergrund wie heutzutage.
Miss Bilyeau findet meiner Meinung nach den richtigen Mittelweg zwischen der anschaulichen Beschreibung der Schauplätze & Personen im Buch und dem Runterleiern zu vieler sinnloser Details, die nur der Spannung den Wind aus den Segeln nehmen würden - ich konnte mir alles bildlich gut vorstellen (naja, auch bei mangelhaften Beschreibungen in Büchern macht man sich ja trotzdem seine eigenen Vorstellungen im Kopf, aber ihr wisst schon was ich meine) und hatte trotzdem nicht das Gefühl, mich mit zu vielen Details rumschlagen zu müssen.
Es gibt leider auch genügend Bücher, bei denen ich zwischendurch das Bedürfnis hatte, die nächsten 2 oder 3 Seiten nur noch zu überfliegen, in der Erwartung, dass da sowieso nur noch endlangweilige Beschreibungen von irgendwelchen Landschaften kommen - da gehört "Die letzte Nonne" zum Glück nicht dazu.
Fazit: Ich kann dieses Buch jedem Fan historischer Romane empfehlen!
(Edit: Hab übrigens gerade auf der Seite von Nancy Bilyeau gelesen, dass 2013 ihr zweiter Roman erscheinen soll, in dem die Geschichte von "Die letzte Nonne" fortgesetzt werden wird.)