Buch Empfehlung gesucht (Tiefgründig,nicht nur gut und böse usw.)

• Hi

Ich habe schon lange hier im Forum mitgelesen und nun habe ich gedacht wieso meldest du dich nicht einfach mal an :-).

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Bücher empfehlen auf denen diese Eigenschaften zutreffen.

-Es sollte nicht nur „gut“ und „böse“, „schwarz“ und „weiß“ geben.

-Die Figuren sollten tiefe besitzen und man sollte nachvollziehen können warum sie so handeln wie sie es eben tun.

-Genauso sollte auch die Geschichte sein also nicht oberflächlich 0815.

-Man sollte richtig in die Welt eintauchen können (also sie sollte schon einigermaßen gut beschrieben/ausgearbeitet sein).

-Happy End nicht unbedingt nötig.

Am liebsten wäre was im Fantasy oder SciFi Bereich aber andere Genre sind auch gerne gesehen so lange die Punkte zutreffen.

Ich freue mich schon auf eure Empfehlungen :lesend .

• Hallo und Willkommen (fühlt sich komisch zu schreiben an, da ich ja auch noch recht neu bin)!

Ich könnte dir empfehlen

-Lycidas + Fortsetzungen von Christoph Marzi (Fantasy)
    -Marina von Carlos Ruiz Zafón (ebenso)
    -Mitternachtskinder von Salman Rushdie (habe ich glaub ich unter "Zeitgenössisches" gepackt)
    -egtl. alles von Peter Hoeg (Frl. Smillas Gespür für Schnee, Das Stille Mädchen, Der Plan von der Abschaffung des Dunkels...)

Letztere beiden bauen sehr fantastische Elemente in ihre Bücher ein, sind aber nicht ganz einfach (vgl. Rezensionen).
    V.a. Lycidas und die Bücher von Peter Hoeg sind so Man-liebt-sie-oder-man-hasst-sie-Bücher, müsstest mal schauen, ob du damit auskommst.
    Gruß!

Edit: Habe das mal alles verlinkt.

"It is necessary to distinguish [...] between languages as such and their speakers. Languages are not hostile one to another. They are, in the contrast of any pair, only similar or dissimilar, alien or akin."
    -J. R. R. Tolkien, "English and Welsh"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alena Nebel ()

• Hallo Blue Moon, :knuddel1
    und Alena :knuddel1

da ich mich auch erst vor ein paar Tagen hier registriert habe,
    muss ich mich auch erst zurechtfinden.

Was deine Wunschliste angeht, Blue Moon -
    ich bin keine Expertin im SciFi - Genre und bei Fantasy gibt es
    für mich außer Tolkien nicht mehr viel -

aber die Romane von Theresa Révay haben mich alle bisher
    überzeugen können.

Ihre Charaktere sind vielschichtig und facettenreich angelegt,
    die Handlung ist nicht vorhersehbar und ihre Sprache ist sehr niveauvoll.

Zudem liegt mir auch die Epoche, in der sie ihre Geschichten bevorzugt
    einbettet - spätes 19. - bis etwa Mitte des 20. Jh.

:wave

• Wenn es um tiefgründig, gut ausgearbeitete Charaktere und "in die Welt eintauchen können" geht, kann ich auch die Rebecca Gablé Reihe um die Waringhams empfehlen. Das Lächeln der Fortuna ist der erste Band von mittlerweile vier Bänden! Klar hat nichts mit Sci Fi oder Fantasy zu tun, aber empfehlen kann ich es! Sehr schön!

Und natürlich ein Herzlich Willkommen im Forum, ich bin sicher, es wird dir gefallen! :wave

• Ich habe die letzten Tage dieses Buch regelrecht verschlungen. Man weiß nie, wer eigentlich der "Gute" bzw der "Böse" ist und bis zu einem bestimmten Punkt fand ich die Geschichte völlig unvorhersehbar. Wenn ich gelesen habe, habe ich von der Welt um mich herum nichts mehr mitbekommen, so sehr bin ich in der Geschichte versunken.
    Uneingeschränkt empfehlenswert! :wave

• Wenn es ein zeitgenössischer Roman sein darf:
    "Beim Leben meiner Schwester" von Jodi Picoult. Muss man meiner Meinung nach gelesen haben und beschäftigt noch lange über das Lesen hinaus.

In die Sparte Fantasy passt dann eher "Die Stadt der verschwundenen Kinder" von Caragh O'Brien. Ebenfalls ein sehr interessantes Buch, das Fragen aufwirft.

• Danke für die ganzen Empfehlungen werde ich mich gleich mal durcharbeiten :-).

Und natürlich dürfen es auch Reihen sein,bevorzuge ich sogar umso mehr man zu lesen hat und in die Wlet eintauchen kann umso besser :grin.

Das Lied von Eis und Feuer habe ich schon gelesen und es verschlungen das ist ein gutes Beispiel. Sowas suche ich.

Beim Leben meiner Schweser habe ich auch schon gelesen das fand ich ebenfalls sehr gut.

• Zitat

Original von Maharet
    Falls es auch eine Serie sein darf würde ich auf jeden Fall "A song of ice and fire" empfehlen! :wave

Oh Maharet, jetzt haste mich aber neugierig gemacht. Ich glaube ich muss das auch lesen. :lache