• Zitat

Original von nofret78
    Statt dem Knoblauch kannst du auch ganz fein gehackte Zwiebeln nehmen ( gedünstet oder roh ), die sind auch recht aromatisch.

Dann schon eher gedünstet, weil roh esse ich die auch nicht. :lache
    Ich weiß, beim Essen bin ich schon teilweise mäklig. :rolleyes

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• In der letzten Woche haben wir wieder dreimal gegrillt und ich habe einiges zum ersten Mal gemacht.
    In mein "Gefällt"-Kochnotizbuch kommt auf jeden Fall die Wacholderbutter und auch die Zitronen-Rosmarin-Butter, die ich neu ausprobiert habe.
    Außerdem ein neuer italienischer mayo-freier Nudelsalat und ein griechisch angehauchter Bauernsalat. Sooo lecker.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Ich lege auch gerne Mais mit auf den Grill. Danach schön mit Kräuterbutter bestreichen.... Hmmmmm

Am Wochenende habe ich frische Champingnons mit Knobibutter gefüllt und in Alufolie auf den Grill gelegt. Auch sehr lecker.

Zu dem Brot haben sich jetzt bei uns div. Frischkäsecremes durchgesetzt. Klassische Nudel- oder Kartoffelsalate mache ich nicht mehr zum grillen. Das wird immer alles viel zu viel. Gerne wird da auch mal ein Krautsalat genommen, einfach was erfrischendes. Folienkartoffeln mit Sour Creme oder Kartoffelcreme sind auch sehr gut.

• Zitat

Original von nofret78
    chiclana
    so Pi mal Daumen brauchst: Ketchup ( ca. 250ml), gestückelte Tomaten( 500g ), Paprika rot und gelb ( je 1 ), Honig (ca. 100g ) , Zitronensaft ( Spritzer ), Salz, Pfeffer, Tabasco ( Spritzer ) und Whiskey ( 2 Schnapsgläser ) . Das Ganze lässt man ne Stunde oder länger köcheln und schmeckt es dann noch mal ab. Man kann es prima wie Marmelade in Gläser abfüllen und so länger aufbewahren. Ich koch immer nie so recht nach Rezept, daher kann ich keine so präzisen Angaben machen. Ich schmecks immer mal wieder ab und schmeiss dann rein was noch fehlt.

Gerade habe ich davon 3 Gläschen abgefüllt. :lache
    Tabasco habe ich durch Rosenpaprika ersetzt, weil kein Tabasco da war. Der Probierlöffel war lecker. Jetzt muss am Wochenende nur das Grillwetter passen.
    Aber auf jeden Fall packe ich jetzt für eine liebe Freundin ein Päckchen mit lauter Selbstgemachten Sachen: die Soße, Eistee-Sirup, Cantuccini, Suppengewürz und Schokosirup. :grin

• als wir unseren Gasgrill neu hatten, haben wir eine Zeitlang viel experimentiert, auch mal einen Kuchen, Schweinebraten oder ne Pizza gegrillt.

Inzwischen hat sich das wieder gelegt und wir grillen hauptsächlich Puten/Hähnchenfleisch und Gemüse (Parika, Zucchini) und als Nachspeise mal eine Banane oder Ananas.

• Zitat

Original von Zimööönchen
    In der letzten Woche haben wir wieder dreimal gegrillt und ich habe einiges zum ersten Mal gemacht.
    In mein "Gefällt"-Kochnotizbuch kommt auf jeden Fall die Wacholderbutter und auch die Zitronen-Rosmarin-Butter, die ich neu ausprobiert habe.
    Außerdem ein neuer italienischer mayo-freier Nudelsalat und ein griechisch angehauchter Bauernsalat. Sooo lecker.

Die beiden Salate hören sich ja furchtbar lecker an! :mahlzeit Kannst Du uns vielleicht das Rezept verraten?? *lieb guck*

• Zitat

Original von Grisu

Die beiden Salate hören sich ja furchtbar lecker an! :mahlzeit Kannst Du uns vielleicht das Rezept verraten?? *lieb guck*

Aber gerne!

Für den Nudelsalat:
    250g Nudeln kochen, etwas abkühlen lassen
    Ein Dressing mischen aus
    4 große EL rotem Pesto
    3 TL Honig
    30 ml Olivenöl
    vermischen
    200g Kirschtomaten halbieren
    150g Mozarella-Kugeln halbieren
    2 Hände frischen Basilikum hacken
    alles vermischen, salzen und pfeffern
    Wenn der Salat nach dem Durchziehen etwas trocken ist, dann noch etwas Pesto unterrühren.
    Edit: Eine Handvoll Pinienkerne oder alternativ Mandelstifte ohne Öl anrösten und unterrühren.

Für den griechischen Bauernsalat:
    200g Kirschtomaten achteln
    1 Gurke in feine Stücke schneiden
    2 Paprika in feine Stücke schneiden
    1 gr. Zwiebel fein hacken
    alles vermischen, durchziehen lassen,
    das gezogene Wasser abschöpfen, aber aufheben.
    Ein Paket Schafskäse-Feta würfeln und dazugeben,
    schwarze Oliven und Peperoni nach Geschmack dazugeben.
    Dressing aus 3 EL Olivenöl, 3 EL Essig, 3 EL Wasser (von dem gezogenen, siehe oben), salzen und pfeffern.

:wave

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zimööönchen
    Vielen Dank!!! :knuddel1
    Den griechischen mache ich auch ungefähr so. Einen solchen Nudelsalat habe ich noch nie gegessen mit Pesto!, Tomaten und Mozzarella! Das hört sich superlecker an.... der wird mit Sicherheit ausprobiert!! :wave

Edit: Rechtschreibfehler

:wave

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

• Zitat

Original von Grisu
    Einen solchen Nudelsalat habe ich noch nie gegessen mit Pesto!, Tomaten und Mozzarella! Das hört sich superlecker an.... der wird mit Sicherheit ausprobiert!! :wave

Der war mir auch neu, aber ich weiß, dass manche Leute Probleme mit Salaten mit Mayo-Dressing haben. Wir waren auf einer Grillparty, auf der jeder was mitbringen sollte und da war ich mir mit einem Mayo-Salat zu unsicher. Der mit Pesto war wirklich super! :wave
    Und wenn man auf den Käse verzichtet, dann muss man ihn auch nicht kühlen.

PS: Ganz vergessen - man kann auch noch geröstete Pinienkerne unterrühren.
    Mir sind die schonmal zu teuer. Eine super Alternative sind dann geröstete Mandelstifte. :kiss (habs oben auch nochmal eingefügt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Sehr lecker ist das auch mit grünem Pesto, getrockneten Tomaten, Parmaschinken und Parmesankäse. Habe das am Wochenende zum ersten Mal gemacht und das war echt lecker..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Rechtzeitig zum Start der Grillsaison ziehe ich mal diesen Thread aus der Versenkung ... :-)

Ich suche mal nach frischen Ideen fürs Grillen: tolle Dips + Saucen, leckere Grillideen und vor allem suche ich ein Rezept für "nassen Kartoffelsalat" (mit Essig + Öl).

Was macht ihr so und könnt es empfehlen? Darf sehr gerne auch vegetarisch sein.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Ich bitte darum, ich hab zwar drölfhundert Kochbücher, aber dieses spezielle ist nicht darunter. ;-)

Nicht zu fassen. :chen :lache Das ist doch der Klassiker schlechthin.

1 kg Salatkartoffeln

1 Zwiebel, gehackt
    1/8l Fleischbrühe
    Salz
    Pfeffer
    1 TL Zucker
    2 (gehäufte :grin) TL Senf
    4 EL Essig
    5 EL Öl

Schnittlauch

Kartoffeln kochen, pellen und in dünne Scheiben schneiden (hobeln).
    Für die Marinade Zwiebeln in der Brühe kurz aufkochen, alle übrigen Zutaten darin verrühren und über die Kartoffeln gießen. Abkühlen lassen. Mit Schnittlauch bestreut servieren.

Ich mache immer etwas mehr Dressing, also knapp 1/4 l Brühe und je 1 EL mehr Essig und Öl und kippe dann bei Bedarf noch etwas nach, damit der Salat wirklich schön feucht ist. Wenn er eine Weile zieht schluckt er ziemlich Flüssigkeit.

• "Meiner" geht so:

1,20 Kilogramm Kartoffeln (klein und festkochend)
    Salz
    200 ml Gemüsebrühe
    5 EL Weißweinessig
    2 gehäufte TL Senf
    Pfeffer
    1/2 TL Zucker
    6 EL Öl

Wichtig ist, dass es wirklich Weißweinessig ist... sonst schmeckts nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Aloha Grilleulen...

Okay, ich bin im weitesten Sinne jetzt neugierig aufs grillen, aber ich lese ja total gerne Rezepte und bin gleichsam doch so mega unerfahren und "neu" im experimentieren und kennenlernen (bin son was der Bauer nicht kennt Kind gewesen)... ;-)

Lese immer wieder Couscous und Bulgur Salate und muss gestehen, ich habe beides noch nie gegessen...bin aber Reisliebhaberin...geht das in die Richtung oder wie muss man sich die Sachen geschmacklich vorstellen und ist die Konsistenz da ähnlich? Und kann man das beim Discounter/Supermarkt (Rewe, Lidl, Aldi, Real, Kaufland und sowas) bekommen und wenn ja - welche Marken sind da gut? Ich habe da wie gesagt gar keine Erfahrungen, aber so schöne Rezepte mit gefunden und das soll auch laut den Rezepten gerade so ein "sommerliches" Ding sein: muss aber ja auch vertragen können dann draußen nen paar Stunden zu stehen - ist das bei beiden Sachen so?

:knuddel1