'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 05 - Seiten 001 - 111

• Dann mach ich mal wieder den Anfang :grin

Der Einstieg in diesen Band war für mich mal wieder der Hammer. Die Gefahr hinter der Mauer ist auch in meinem Schlaf/Wohnzimmer förmlich spürbar. Ich bin schon sehr gespannt, was da noch alles passieren wird :hop

Dann haben wir das erste Mal ein Kapitel aus Jaimes Sicht. Noch ist er mir überhaupt nicht sympathisch. Eigentlich finde ich, dass er ein ziemlich überheblicher Schnösel ist. Und zudem auch noch irgendwie dumm... wie kann man denn Cersei nur so verfallen sein und nicht ihre wahre Seite erkennen.

Cat tut mir immernoch sehr Leid. Sie weiß immernoch nicht, dass Bran und Rickon überlebt haben. Und jetzt ist auch noch Robb verletzt :cry
    Die Andeutungen von ihrem Vater sind ja mal sowas von fies! Vielleicht hatte Lysa tatsächlich ein Baby. Ich tippe da ganz stark auf Littlefinger.

Arya hat nun auch Wolfsträume. Wie sich das in der Stark-Familie nunmal gehört. Nymeria rettet sie vor ihren Verfolgern. Frage mich immernoch, wann die Wölfin zu ihrer Herrin zurückfindet.

Für Tyrion sieht's im Moment gar nicht rosig aus. Die Zeiten, in denen er King's Landing in der Hand hatte, sind vorbei - jetzt ist Papa Lannister ja da. Und der behandelt unseren Liebling wie ein kleines Kind :rolleyes

• es geht los!! :freude

Zu Jamies Liebe zur Cercei: Irgendwie ist ja die ganze Familie ziemlich gefühlsgestört. Außer Tyrion haben die wohl alle einen Schaden :gruebel

Das Gespräch zwischen Tyrion und Tywin war sehr interessant.. Auf der einen Seite beschuldigt Tywin, Tyrion für den Tod seiner Frau, wodurch man erkennen kann das er seine Frau wohl liebte aber auf der anderen Seite beschuldigt er sie des Fremdgehens in dem er Tyrions Herkunft in Frage stellt und ihm Casterylstein entsagt.

Lord Tullys träume sind sehr rätselhaft, ich Tippe auch auf Littlefinger...

• Den Prolog fand ich auch super. Hoffentlich kommt bald ein Kapitel über die Nachtwächter.

Mit Jaime tu ich mich immer noch schwer. Mit Leuten, die kleine Kinder aus dem Fenster werfen, bin ich halt etwas nachtragend. ;-)
    Ob das nicht etwas unüberlegt von Catlyn war, Jaime gehen zu lassen?

• Kapitel aus der Sicht von Jaimes Sicht hätte ich auch gar nicht gebraucht, ich finde der Typ war im Kerker sehr gut aufgehoben!!!
    Ich denke er kennt Cerseis wahre Natur ganz genau und es ist ihm einfach herzlich egal, zumal er ja nicht besser ist.

Auch wenn ich sie schon verstehen kann, finde ich Cathlyns Verhalten ziemlich daneben, nicht weil sie Jaime gegen ihre Töchter austauchen will, sondern weil sie erst jetzt alles daran setzt Sansa und Arya zu sich zurück zu holen. So nach dem Motto: Meine kleinen Söhne sind tot, der Große braucht Mutti nicht mehr, also seh ich jetzt mal zu, dass wenigstens meine Töchter nochmal bei kommen, so als schwacher Ersatz, kommt es mir vor. :rolleyes

• Ich bin sehr gespannt, ob sich eure Meinung über Jaime noch ändern wird.

Ich habe fast aus den Augen verloren, daß er derjenige war, der Bran aus dem Fenster geworfen hat. :gruebel

Catelyns Handlungen und ihr Denken kann ich mir oft nur so erklären, daß sie Mutter und somit irgendwie hormongesteuert ist. Gerade in diesem 5. Buch habe ich mich mit ihr ein bißchen schwer getan. Ich kann dich also verstehen, Zwergin. ;-)

• Zitat

Original von Zwergin
    Kapitel aus der Sicht von Jaimes Sicht hätte ich auch gar nicht gebraucht, ich finde der Typ war im Kerker sehr gut aufgehoben!!!
    Ich denke er kennt Cerseis wahre Natur ganz genau und es ist ihm einfach herzlich egal, zumal er ja nicht besser ist.

doch doch das kommt noch, wartet bis ihr die beiden zusammen seht :grin

• Die Beziehung Cersei/Jaime wird dann in "Feast" eine größere Rolle spielen, Jaime hat ja auch so ein Mantra das er sich immer mal wieder aufsagt, wie Arya vor dem schlafen gehen ^^

ich weiß auch nicht mehr genau wo der Punkt war an dem ich anfing Jaime zu mögen

aber ich mag ihn ganz klar...

Zitat

Zu Jamies Liebe zur Cercei: Irgendwie ist ja die ganze Familie ziemlich gefühlsgestört. Außer Tyrion haben die wohl alle einen Schaden

Tyrion ist auch gefühlsgestört, zumindest was die Sache mit Tysha angeht, aber von seinen Geschwistern ist er definitiv der normalste, das stimmt...

• Hier wird bei diesem dieses mal ganz ordentlich von der ersten seite angefangen...

Meine aversionen gegen Xaime Lannister sind an dieser selle noch voll aufrecht, und ich wunder mich, dass Brienne so viel geduld mit ihm hat.

Schöner, strahlender Ritter geht hand in hand mit arrogantem schnösel... und solche verspiessen sich MagMa für gewöhnlich in der kehle und sind nur in kleingehacktem zustand verdaulich.

Ser Loras ist gleich der nächste auf meiner liste unerträglicher selbstverliebter schönheiten, aber ich hoff auch das gibt sich bis zum ende.

Aber bevor ich wieder fehler mach, geh ich brav meine Lesezeichen einlegen und merk mir: das richtige buch hier ist grün.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Danke, die pferde da gehen ja nur (obwohl bei nacht in einem bach, ob man da nicht stolpert, so als pferd, oder ob man da als pferd besonders vorsichtig ist, und nur einen huf nach dem anderen hebt, wenn man nichts sieht...

also so wie ich das seh, wenn die kinder einige wochen lang so weiter reiten, ohne nachtruhen, gibt's dann irgendwann mal ungarische salami... - eventuell auch aus der Scharfen Schnitte, denn der ist als reiter eher marke kartoffelsack
    :gruebel.

• Tyrion -

Was ich mir schon dachte: Addam Marbrand stellt fest, dass die Lannister schwierigkeiten haben, den Lohn von 440 Stadtwachen zu bezahlen... Die Lannister haben probleme Gold zu beschaffen.

Und Tyrion merkt endlich, dass seine eigene Familie ihn übertölpelt und ihn und seine versuche sich ihr würdig zu erweisen, aussaugt.
    Überraschend, dass er so geduldig ist... aber momentan geht es ihm ja noch zu schlecht, aber das kommt schon noch.

Und ich denk, mit diesem unbedachten schachzug Tywin's, Tyrion nicht als vollwertigen erben anzuerkennen, ruiniert sich die Familie Lannister selbst, und verdammt sich zum aussterben. Tyrek scheint ja schon mal weg zu sein. Lancel kennt Cersei's freundlichkeit bereits auch schon,

Ich schätz mal, am ende von buch sieben wird keiner mehr übrig bleiben.
    Naja, vielleicht wird Tyrion nochmal Hand bei Dany,

• Zitat

Original von Maharet
    ich denke wenn die Pferde normal im Schritt gehen und ab und zu mal ein bisschen Gras zupfen können ist das kein Problem. 30 Stunden härterer Gangart schaffen Pferde auch nicht. Das wäre dann der klare Fall von "zuschanden" geritten...

Ich denke auch im Schritt schaffen Pferde das normalerweise nicht. Immerhin haben sie ja auch noch ihre Reiter zu tragen und Wagen zu ziehen.